Effektiver Schutz gegen Malware und Viren???

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

einfachgutdrauf

Benutzer
Mitglied seit
13. Mai 2012
Beiträge
26
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

auf meinem PC habe ich mir die Malware "Smart Fortress 2012" eingefangen (und glücklicherweise löschen können).
Nun frage ich mich, wie ich effektiv die DS112 scannen kann.
Kann zB Antivir Professional darauf zugreifen?

Oder wie würdet ihr die Inhalte checken?? "Anti Virus Essential" ist natürlich aktiv...

Kann mir jemand helfen???
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich denke, dass man die DS nicht vor Viren groß schützen muss, denn selbst wenn Viren in Dateien drinne sind, werden sie ja kaum auf der DS wirksam (Linux, eher selten ausführbare Dateien usw.). Allerdings können virenverseuchte Dateien von der DS auf den PC geladen werden und dort Probleme machen. Deswegen sollte man auf seinem PC schon einen üblichen Virenscanner installiert haben, der bei jeder Dateioperation aktiv im Hintergrund arbeitet.

Ob man aus der Sicht vom PC aus auch die Netzwerklaufwerke (auf der DS) scannt, ist so eine Sache, weil das ja jeder PC machen müsste, wenn man mehr als einen hätte und dabei entsteht dann schon doppelte Arbeit. Vor allem wenn die Dateien bereits auf dem PC gescannt wurden und dann auf die DS kopiert/verschoben wurden. Ich würde empfehlen, nur die Dateien auf der DS zu scannen, die keine Prüfung auf dem PC durchlaufen hatten, also Mailanhänge, Dateien, die per Download-Station geladen wurden und halt alles, was so per Cloud kommt und geht ...

Es ist wie beim Backup ... jeder hat andere Anforderung und deswegen sollte man sich auch eine passende Schutzstrategie überlegen. Letztlich kann trotzdem nie der 100%ige Schutz garantiert werden, also muss man auch darüber nachdenken, wie man mit der Situation umgeht, wenn es doch passiert (Risikobewertung, Vorsorgemaßnahmen, Entseuchungsprozeduren, Quarantäne-PC, Notfallübungen). Und deswegen finde ich es auch gut, dass du das Thema hier anschneidest.

Itari
 

mega

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2008
Beiträge
1.144
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Avira kann leider keine Netzlaufwerke scannen.
Man hat dort wohl noch nicht erkannt, das auch in Privathaushalten oder Kleinst-Unternehmen Netzwerkspeicher zum Einsatz kommen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat