E-Mail und Alice

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Der NDR berichtet über ein Datenpanne bei Alice. Kundendaten sind per E-Mail fehlgeleitet worden.

Das Vertrackte dabei scheint, dass die Kunden wohl von ihren Verkäufern Antragsformulare ausgefüllt bekommen haben, wo die E-Mail-Adresse alice@alice.de als Platzhalter (damit das Formular auch angenommen wird) immer dann eintragen wurde, wenn der Neu-Kunde wohl keine eigene E-Mail angeben konnte. An diese E-Mail-Adresse wird eine Antrags-Bestätigungs-Mail versendet.

Nun hatte wohl jemand vor Kurzem sich diese E-Mail-Adresse zugelegt und prompt die Bestätigungs-Mails von mehr als 100 Kunden in seiner Mailbox vorgefunden.

Dumm gelaufen. Und mal im Ernst, wenn irgend eine Nase für dich ein Web-Formular ausfüllt, dann wird dir ja nicht erklärt, wofür alle Angaben gut sind und du bist froh, wenn die Geschichte vorbei ist. Die Nasen, die das für dich ausfüllen, sind auch selten firm darin, weil ja jeder Provider sein Süppchen kocht und alle Formulare anders aussehen und du bist froh, wenn die Provision bei dir landet.

Im Grunde würde sich auch keiner wirklich aufregen, wenn es richtig gelaufen wäre ... das da mal deine persönlichen Daten und Kontoinformationen in einer unverschlüsselten E-Mail zu dir geschickt werden, daran hat man sich doch schon gewöhnt ... :D

Itari
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat