E-Mail Benachrichtigung Passwort vergessen

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Housemann

Benutzer
Hallo zusammen,

es gibt ja die Funktion, dass ein User sich das Passwort zurücksetzen lassen kann.
Dieser Link wird ja von der DS, an den User per Mail gesendet, sofern hinterlegt. Klappt auch alles wunderbar.
Hier nun mein Problem. Es steht immer die IP der DS im Link und nicht der DNS Name der DS.

Wo bzw. was muss verändert werden, damit der DNS Name der DS im Link erscheint?

Leider finde ich unter den Benachrichtigungen nicht die passende, um diese zu bearbeiten.
Das Admin Tool habe ich nicht installiert um Benachrichtigungen zu ändern.

Hallo zusammen,

es gibt ja die Funktion, dass ein User sich das Passwort zurücksetzen lassen kann.

Leider finde ich unter den Benachrichtigungen nicht die passende, um diese zu bearbeiten.
Das Admin Tool habe ich nicht installiert um Benachrichtigungen zu ändern.

Mit dem Admin Tool kannst Du so die Benachrichtigung auch nicht ändern...
sondern es ermöglicht Benutzer, die sich nicht an eine Kommandozeile herantrauen
das entsprechende Textfile mit einem Mausklick
1. zu finden
2. mit einem Mausklick den Editor zu verwenden
3. mit einem Mausklick das Textfile zu speichern

Das Textfile mit dem entsprechenden Parametern und Daten findest Du unter der Kommandozeile:

/usr/syno/synoman/webman/texts/ger/mailswobei "mails" die Texdatei ist die editiert werden muss.

In dieser Textdatei werden die Variable %HTTP_URL% mit dem Pfad händisch
eingetragen ohne die %% Zeichen.
----------------
[TestMail]
Subject: Testnachricht auf %HOSTNAME%

Sehr geehrter Benutzer,

Herzlichen Glückwunsch! Sie haben die E-Mail-Benachrichtigung auf %HOSTNAME% erfolgreich eingestellt.
Informationen zu weiteren Systemkonfigurationen finden Sie auf https://zumbleistift.dyndns:5001.
(Wenn Sie sich nicht mit dem Server verbinden können, kontaktieren Sie bitte den Administrator.)

Mit freundlichen Grüßen
%COMPANY_NAME%
----------------------

Und das musst Du bei jedem "normalen" Update des DSM machen, die kleinen Updates
z.B. auf Update 4 usw. änderten hier nichts.

Das was du geschrieben hast meinte ich auch mit Benachrichtigung ändern. Die Mail die ein User bekommt wenn man ihn anlegt, kann man ja auch ohne das Admin Tool ändern, ich denke hier muss Synology noch mal nachbessern.
Läuft das Admin Tool unter DSM 4.3 3810 Update 4, bevor ich mich dran setzte und es klappt dann nicht.

Auf meiner DS läuft das Admin Tool ohne Mucken seit einigen Updates.

Warum diese Standardmeldungen immer wieder neu eingegeben werden müssen
nervt tatsächlich. Es würde genügen die Variablen wie %HTTP_URL% neu definieren
zu können.

Ich editiere den Text bei den EMails die das Passwort betreffen aber auch noch
zusätzlich. Wenn man den Benutzern erlaubt das Passwort zu ändern, kann
es hilfreich sein einen Hinweis zu geben, wie es aussehen sollte.

Im Konfig zum Passwort steht zum Beispiel "Großbuchstaben erlauben" was für
mich zuerst immer für verwirrung gesorgt hat. "Erlauben" heisst nicht "Zwingend",
was aber in diesem Fall, wenn man den Haken setzt, "Zwingend" ist!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat