E-Mail Backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich rufe mit meinen DS 213j mit DSM 6.0 von 2 Mail Providern meine Mails ab, die dann auf der DS gespeichert werden. Der Clientzugriff auf diese Mails erfolgt dann per IMAP.

Ich möchte nun meine gesamten Mails der letzten Jahre (ca. 600 MB) extern auf eine USB-Platte bzw. in eine externe Cloud sichern.

Bei der Sicherung sollen neben den eigentlichen Mails auch alle Einstellungen des Mail Servers und der Mail Station bzw. Roundcube gesichert werden.

Kann mir jemand sagen wie ich das machen muss ? Kann ich auf dieses Backup dann auch außerhalb der DS zugreifen ?

Gruß
rossi
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Nein, Du kannst nicht alle Einstellungen vom Mailserver und Roundcube mit in das Backup der emails packen. Die Sicherung der Emails, wenn sie denn im Mailserver auf der DS liegen, kannst Du einfach durch eine Sicherung des Unterordners ".Mail" im Benutzerordner /home bewerkstelligen. Dieses Datenformat wird natürlich nur vom Mailserver verstanden, das kannst Du also nicht außerhalb der dieser App bzw. der DS benutzen (gilt aber auch für das Datenformat anderer Mailclients wie Outlook & Co).
 

rossiland

Benutzer
Mitglied seit
08. Okt 2013
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ok, verstanden. Dann nehme ich also HyperBackup zur Sicherung der Mails ?! Kann ich denn die Einstellungen separat sichern ?
 

Frogman

Benutzer
Mitglied seit
01. Sep 2012
Beiträge
17.485
Punkte für Reaktionen
8
Punkte
414
Kann ich denn die Einstellungen separat sichern ?
Nicht aus der GUI heraus. Die liegen in diversen Konfigfiles des Mailservers bzw. in der Datei config.inc.php im config-Ordner von Roundcube, welche man natürlich auf der Konsole auch sichern kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!