DynDns für OpenVpn iVm. HTTPS?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
Das einfachste/schnellste dürfte sein, wenn du dir auf der DS zusätzlich noch ein DDNS-Update für eine synology.me-Domain einrichtest, da gibt's auf Wunsch auch ein Zertifikat dazu. Dem DDNS-Updater kannst du sagen, welche IP der im DDNS veröffentlicht, da gehen auch interne, und ob es IPv4, IPv6 oder beides sein soll (= 2. Halbsatz von @plang.pl). Man braucht dafür nicht gleich einen eigenen DNS-Server.
Diese Domain kann man wundern nutzen, um auch intern mit https arbeiten zu können.
 
  • Like
Reaktionen: Kenji

Kenji

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2024
Beiträge
42
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
58
sehr gut, hat geklappt. DDNS auf die Interne IP, denke ich müsste hier nur für die aktualisierung des Zertifikates den Port 80 offen lassen?

Desweiteren dürfte ja dann deim Webdienst DSM-Port (HTTPS 5001) nichts mehr im wege stehen die Option "HTTP- Verbindung für DSM- Desktop automatisch zu HTTPS umleiten" zu aktivieren oder könnte ich mich da irgendwie auschließen?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.319
Punkte für Reaktionen
2.871
Punkte
423
denke ich müsste hier nur für die aktualisierung des Zertifikates den Port 80 offen lassen?
Nein, brauchst du nicht, auch wenn das behauptet wird. Musst nur deine Dienste evtl. auf das neue Zertifikat umbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat