auch beim DNS Server werden die Clients an der LAN-Party was umstellen müssen. Denn sie müssten dann den DNS der DS als DNS Server verwenden. Gerade wenn im LAN die IPs per dhcp verteilt werden wird meist der DNS auf den Gateway gestellt. Entweder müssten dann allle Clients ihre DNS Settings anpassen oder du passt den dhcp so an, dass er als DNS Server immer die LAN IP deiner DS an die Clients gibt
Sorry ich hatte das ganze aus den Augen verloren!
Genau so hatte ich es vor, der DHCP Server ist auch installiert! Das Setup ist jedoch ziemlich umfangreich!
Das Setup:
DS 192.168.0.10 (DHCP Server 192.168.0.11 - 192.168.0.99 aktiviert) - WLAN USB Stick / Hot Spot IP 10.1.14.1 (DHCP Server 10.1.14.2 - 10.1.14.254 aktiviert)
- UMTS Stíck IP 10.64.64.164
- Gigabit Switch - Clients (192.168.0.x)
ich hatte Gelegenheit einer "Test Lan" bei zu wohnen! Leider wars ne richtige Lan, in der das Inet ein zusätzliches Feature gewesen wäre!
Leider war wie gesagt das Setup ein Problem, bzw. ich hab selbst nicht mehr durchgeblickt! was wie sein sollte bzw. musste das alles funktioniert!
Auf der DS war das DHCP Server Paket installiert! die DS (IP 192.168.0.10) hatte einen DHCP Range von 192.168.0.11 - 0.99 ! Subnet 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.10 !
Das 192.168. - Netz sollte das eigentliche Netzwerk sein in dem wir sind! Nun kam der WLAN Stick mit einer 10.1.14.1er IP mit einem DHCP Server 10.1.14.2 - 14.254 ! Das hat mich schon total verwirrt! Ich nahm jedoch an das dieser dann nur für das WLAN Netz fungiert, so irgendwie! Die Krönung war dann der UMTS Stick! der kam mit einer 10.64.64.164er IP daher! nun war alles zu spät! Die IP des WLAN war übrigens so von vorne herein eingetragen! und wurde auch nicht verändert deswegen!
Das 2 DHCP Server nicht sein sollen, soweit kam ich durch meine Verwirrung erst garnicht, obwohl ich das eigentlich wusste!
Als alle mal am Wochenende gepennt hatten hab ich nochmal versucht die Probleme zu lösen! Wie sich dann raus gestellt hatte, kam ich ausschliesslich per WLAN ins inet! Weiter wußte ich nun wirklich nicht mehr!
Ich hab dann nochmal seperat im internet gelesen das es einfach auch nicht gehen soll, daran glaube ich einfach nicht so ganz!
Kann mir in dem ganzen Setup jemand helfen?!? Meine Vermutung jetzt, hinterher war, der WLAN DHCP war irgendwie richtig, aber sollte eigentlich nicht sein!
Beim DHCP des WLAN Sticks, konnte ich nur IP, Subnet und DHCP Range verändern, deswegen ich auch davon ausging das dieser nur fürs WLAN sein sollte. warum auch immer!
Der DHCP des Syno, der auf das 192.168.0.x Netz eingestellt war, funktionierte, vergab die IPs, aber nahm als Gateway nicht die IP des UMTS Sticks an! Das war das komische!
Soweit, so schlecht! :-/
Blickt einer noch durch und kann weiter helfen?
zu diesem Setup hinzu soll dann noch ein DNS Server! dieser soll bestimmte Seiten nicht aufrufen, unter anderem Facebook, youtube !