Dyndns Addy im Lan- DNS Server?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

X5_492_Neo

Gesperrt
Registriert
24. Sep. 2008
Beiträge
2.714
Reaktionspunkte
2
Punkte
0
Guten Morgen,

Ist es möglich in einem Lan die syno mit der dyndns zu erreichen die sie normalerweise hat, wenn das internet verfügbar ist? Brauch ich dazu nicht den DNS Server? Wie richtet man den ein? Hintergrund ist, das meine syno als fileserver an einer Lan Party agiert. Eine Homepage dafür hab ich mir gebaut. Jedoch gibts da wohl an sonsten Probleme mit den LAN Links, und den internet Links!

Danke für eure Hilfe
 
nicht der erste mit dieser Frage. SuFu :-)
 
Ups, sorry jahlives, ich war mir allerdings auch nicht sicher ob ein DNS Server mir genau dort abhilfe bringt! Hab noch nie n DNS Server aufgesetzt :o
 
entweder DNS-Server oder lokales hosts File. Mehr Optionen als das gibt es nicht für dieses Problem :-)
 
mja, ich hab mich damit auch schon ma befasst, aber ich habs einfach nicht umgesetzt bekommen :( obwohl die Funktion eigentlich logisch ist!

Naja dann bemüh ich mich mal nach der SuFu :) irgendwie erstellt das Synology Tutorial auch Fragezeichen! :rolleyes: Ich bin doof! ;)
 
probier doch einfach mal das Folgende: öffne auf deinem Client die hosts Datei (bei Linux /etc/hosts) und leg dort drin einen Eintrag in dieser Form an
Code:
LAN_IP_DER_DS   deine.dyndns.org
und dann ping auf den dyndns Namen. Die Antwort sollte direkt von der LAN-IP der DS kommen und nicht via Router raus und wieder rein
 
Ineffektiv! :D ( Das wäre die Antwort, von Borg, bei Star Trek Voyager die ich zur Zeit gucke.) ist nicht böse gemeint jahlives! :o

Da das ganze ja für Lan Party gedacht ist, kann ich nicht an jeden Rechner und an der hosts Datei rumfummeln, würde ich so auch nicht wollen!

Ich versteh das mit diesen zonen nicht, genauso wie der Master DNS! Einerseits hab ich eine dyndns / dynamische IP, andererseits wird eine internet verbindung möglicherweise mit UMTS Stick genutzt! Mich verwirrt das eigene Setup! :(
 
auch beim DNS Server werden die Clients an der LAN-Party was umstellen müssen. Denn sie müssten dann den DNS der DS als DNS Server verwenden. Gerade wenn im LAN die IPs per dhcp verteilt werden wird meist der DNS auf den Gateway gestellt. Entweder müssten dann allle Clients ihre DNS Settings anpassen oder du passt den dhcp so an, dass er als DNS Server immer die LAN IP deiner DS an die Clients gibt
 
auch beim DNS Server werden die Clients an der LAN-Party was umstellen müssen. Denn sie müssten dann den DNS der DS als DNS Server verwenden. Gerade wenn im LAN die IPs per dhcp verteilt werden wird meist der DNS auf den Gateway gestellt. Entweder müssten dann allle Clients ihre DNS Settings anpassen oder du passt den dhcp so an, dass er als DNS Server immer die LAN IP deiner DS an die Clients gibt

Sorry ich hatte das ganze aus den Augen verloren!

Genau so hatte ich es vor, der DHCP Server ist auch installiert! Das Setup ist jedoch ziemlich umfangreich!

Das Setup:

DS 192.168.0.10 (DHCP Server 192.168.0.11 - 192.168.0.99 aktiviert) - WLAN USB Stick / Hot Spot IP 10.1.14.1 (DHCP Server 10.1.14.2 - 10.1.14.254 aktiviert)
- UMTS Stíck IP 10.64.64.164
- Gigabit Switch - Clients (192.168.0.x)

ich hatte Gelegenheit einer "Test Lan" bei zu wohnen! Leider wars ne richtige Lan, in der das Inet ein zusätzliches Feature gewesen wäre!

Leider war wie gesagt das Setup ein Problem, bzw. ich hab selbst nicht mehr durchgeblickt! was wie sein sollte bzw. musste das alles funktioniert!

Auf der DS war das DHCP Server Paket installiert! die DS (IP 192.168.0.10) hatte einen DHCP Range von 192.168.0.11 - 0.99 ! Subnet 255.255.255.0 und Gateway 192.168.0.10 !

Das 192.168. - Netz sollte das eigentliche Netzwerk sein in dem wir sind! Nun kam der WLAN Stick mit einer 10.1.14.1er IP mit einem DHCP Server 10.1.14.2 - 14.254 ! Das hat mich schon total verwirrt! Ich nahm jedoch an das dieser dann nur für das WLAN Netz fungiert, so irgendwie! Die Krönung war dann der UMTS Stick! der kam mit einer 10.64.64.164er IP daher! nun war alles zu spät! Die IP des WLAN war übrigens so von vorne herein eingetragen! und wurde auch nicht verändert deswegen!

Das 2 DHCP Server nicht sein sollen, soweit kam ich durch meine Verwirrung erst garnicht, obwohl ich das eigentlich wusste!

Als alle mal am Wochenende gepennt hatten hab ich nochmal versucht die Probleme zu lösen! Wie sich dann raus gestellt hatte, kam ich ausschliesslich per WLAN ins inet! Weiter wußte ich nun wirklich nicht mehr!

Ich hab dann nochmal seperat im internet gelesen das es einfach auch nicht gehen soll, daran glaube ich einfach nicht so ganz!

Kann mir in dem ganzen Setup jemand helfen?!? Meine Vermutung jetzt, hinterher war, der WLAN DHCP war irgendwie richtig, aber sollte eigentlich nicht sein!

Beim DHCP des WLAN Sticks, konnte ich nur IP, Subnet und DHCP Range verändern, deswegen ich auch davon ausging das dieser nur fürs WLAN sein sollte. warum auch immer!

Der DHCP des Syno, der auf das 192.168.0.x Netz eingestellt war, funktionierte, vergab die IPs, aber nahm als Gateway nicht die IP des UMTS Sticks an! Das war das komische!

Soweit, so schlecht! :-/

Blickt einer noch durch und kann weiter helfen?

zu diesem Setup hinzu soll dann noch ein DNS Server! dieser soll bestimmte Seiten nicht aufrufen, unter anderem Facebook, youtube !
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich würde ja gerne den Tipp mit dem SynoDNSmasq geben. Der bietet einen kleinen DNS- und DHCP-Server in einem und ist eigentlich ziemlich einfach konfigurierbar. Gibt eigentlich nur ein config-file. Läuft bei mir seit einiger Zeit problemlos auf meiner DS. Ob aber jede Architektur unterstützt wird, kann ich nicht sagen. Der SynoDNSmasq bzw. der DNSmasq an sich kann keine Zonen verwalten, weshalb er jetzt nicht die Stärken eines richtigen DNS-Servers ausspielen kann. Aber für zuhause oder für eine LAN-Party benötigt man ja selten mehr als eine Zone, oder? Auch die meisten Firmen würden sowas nicht benötigen.

In der Host-Tabelle (standardmäßig die /etc/hosts) kann man auch unerwünschte Adressen (vielmehr Namen) eintragen, die dann z. B. auf die lokale IP der DS umgeleitet werden. Läuft dort der Webserver, kommt ein 404er zurück. Läuft er nicht, dauerts etwas bis ein Timeout kommt.

Den letzten Post hab ich nicht verstanden. Prinzipiell kann man schon zwei unterschiedliche DHCP-Server betreiben. Dumm nur, wenn die gegeneinander arbeiten, also einfach ihre eigenen IPs verteilen. So hat man plötzlich in einem 192.168.1.0er Netz dann auch PCs mit den Adressen 192.168.5.* und keiner weiß wieso. Arbeiten die DHCP-Server zusammen, ists kein Problem.

Für größere LAN-Parties, wo es verschiedene Subnetze geben soll, auch noch Internet-Kontrolle bestehen soll, wäre wohl eine richtige Firewall a lá IPFire besser geeignet. Denn auf DNS-Basis wüste ich jetzt nicht, wie man einem PC den Zugriff aufs Internet verbieten, einem anderen erlauben kann. Gerade wenn DHCP und DNS nicht dort arbeiten, wo der Zugangspunkt ins Netz ist. Sonst könnte jemand manuelle Eintragungen in seinen Netzwerkeinstellungen vornehmen und so ins Internet gehen.

Ciao Jan
 
wie gesagt ich scheitere am Setup!

da mein vorangegangenes Setup nicht funktionierte, dachte ich vll ist aus irgendwelchen Gründen auch immer der WLAN Adapter entscheidend! Da nur über ihn das inet durch den UMTS Stick funktionierte!
Deswegen hab ich mal versucht die LAN Schnittstelle in den Bereich des WLAN Adapters zu legen, so das einfach alles in einem Netz ist! komischerweise funktionierte genau dies, NICHT! Ich versteh das einfach nicht! Am Wlan Stick funktionierts doch, wieso nicht am LAN Port?!? wo is das Problem dafür? Was bringt mir eine DS und das WLAN im inet, aber das LAN nicht im Inet?!?
Für mich unverständlich!

UMTS -> WLAN -> Internet

UMTS -> LAN raus -> Kein internet

LAN Internet rein -> WLAN -> Internet

Ist das so beabsichtigt? Falls ja, aus welchem Grund???? Und was welchem Grund funktioniert es dann via WLAN????

Der WLAN Stick braucht ausserdem sein eigenes Netz! Wozu versteh ich nicht!

Kann man sich mit sowas an den Support wenden ohne eine 0815 Antwort zu kriegen?
 
Wo hängt denn der UMTS-Stick und wo ist das WLAN? Sollte das an einem einzigen PC hängen, ists ja logisch, daß zwei Netzwerk-Adapter nicht das gleiche Subnetz haben können. Aber mir ist nicht klar, was wo hängt und worüber zugegriffen wird.
 
Alles hängt an der Syno! das ist ja der Trick an der Geschichte! die Syno soll alles übernehmen....

UMTS und WLAN Stick hängen an der Syno....
 
Jedes Netzwerk-Interface an der Syno muß sein eigenes Subnetz haben. Das hat mit dem internen Routing zu tun. Das Problem ist, der WLAN-Stick macht die DS zum Hotspot, der natürlich eine Verbindung zum Internet herstellt. Eine Verbindung von LAN zu Internet (UMTS) ist so wahrscheinlich nicht vorgesehen. Denn da würde die DS ja als Router fungieren. Das könnte man vielleicht auf der Kommandozeile irgenwie hinbiegen (ich glaube mich zu erinnern, daß man da in irgend eine Datei was rein schreiben muß, damit forwarding funktioniert.

Wieso nimmst du nicht einfach einen UMTS-fähigen WLAN-Router für den derartigen Einsatzzweck?
 
Klar, das ginge natürlich! Meine Fritzbox 7390 dafür verwenden! Allerdings dind ichs einfach unfug! Und das die ds das nicht ab werk aus hin bekommt find ich auch ziemlich bescheiden! Die ds könnte dann tatsächlich als router fungieren! Das wäre für meinen Einsatzzweck einfach perfekt! Eben nur an Lan Partys, zuhause dann wieder normal!

Ist das umfangreich die DS zum router umzufunktionieren?? Wenn das ganze nicht viel Aufwand ist, würde ich das auch umsetzen, zumal ja wahrscheinlich das ganze nach einem Firmware Update wieder verloren ist.... Allerdings wie gesagt, es wäre nützlich. Ich könnte das noch vor Sylvester brauchen....
 
wenn du vom LAN via UMTS ins Netz willst, dann brauchst du afaik nur eine default Route welche auf das UMTS Interface zeigt
 
und wie macht man das?
 
route add default gw IP_ADDRESSE_DES_GATEWAYS NAME_DES_UMTS_INTERFACES
 
das is alles? das einfach über die Console eingeben? Name_des_UMTS_Interfaces wo erfahr ich das denn? Über die Systeminformationen im DSM?
 
irgendwo im DSM kannst du das wohl auch finden und sonst ifconfig auf der Konsole
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat