Dyn DNS über Strato

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tantor

Benutzer
Hallo,

Ich habe das Problem, dass ich meine DS209 mit der dyn DNS über Strato verbinden möchte. Jedoch verstehe ich die Beiträge, die ich über die Suche gefunden habe, nicht. Kann mir vielleicht jemand erläutern, wie ich meine Strato-Domain mit der DS verbinde.

Vorab vielen Dank für Eure Hilfe!

Strato verwendet meines Wissens den DynDNS-Mechanismus (s. hier).

Editiere die Datei /etc/ddns_provider.conf und füge die folgenden 3 Zeilen ein
Code:
[STRATO.com]
        modulepath=DynDNS
        queryurl=dyndns.strato.com/nic/update?hostname=__HOSTNAME__&myip=__MYIP__&system=dyndns&wildcard=NOCHG&mx=NOCHG&backmx=NOCHG
Danach sollte auch Strato in der Auswahl auftauchen.

Wenn dein Router Strato als DDNS-Provider unterstützt, mach das Update besser darüber.

Gruß Benares

Leider weiß ich nicht wo und wie ich die Datei finde, um sie zu ändern.
Vielleicht kannst du mir diesen Schritt kurz erklären.
Danke!

Das geht auch nicht 'einfach so'.
Guck erstmal, ob der Router das kann.

Vielleicht kannst du mir diesen Schritt kurz erklären.
Wie man mit vi eine Datei unter Linux editiert solltest du nach so langer Mitgliedschaft hier im Forum eigentlich wissen.
Code:
vi /etc/ddns_provider.conf

Das editieren der Datei ist nicht das Problem. Wie komme ich denn an die Datei ran?
Kann mir bitte jemand erklären, wie ich auf die Datei zugreifen kann, um sie zu ändern.

habe es nun geschafft, mich mit der System über putty zu verbinden. Wie würden denn nun meine Befehlszeilen heißen, um die Datei überarbeiten zu können?

Steht doch in #5.
Vorher solltest du dich aber etwas in die Verwendung von vi einarbeiten.

Hallo zusammen!

Ich habe hierzu auch eine Frage:

Ist es möglich mehrere Domains über das Dyndns-Protokoll beim selben Domain-Hoster zu aktualisieren?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat