DX510 mit eigenem Volumen/Raid an neue DS anschliessen...

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dark-X

Benutzer
Registriert
28. Jan. 2012
Beiträge
13
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo!

Ist es möglich die DX510 an eine andere DS anzuschliessen und die bestehenden Volumen/Daten auf der DX unter der neuen DS dauerhaft zu nutzen?

Gruß

DX
 
Hallo Dark-X,

hast Du auf Deine Frage jemals eine Antwort erhalten? Ich stehe momentan genau vor dem gleichen Problem: ich möchte meine DX510 (mit eigenem Volume und Raid) von der DS1010+ an meine neue DS1513+ umhängen.

Geht das einfach so - also von der DS1010+ abstöpseln und an der DS1513+ anstöpseln?

Vielen Dank und Gruss
Erde68
 
Wird nicht so viele geben, die so was machen... Ich würde empfehlen direkt bei Synology nachfragen.

Alternativ erst mal mit separaten Platten probieren.
 
Vielen Dank für die prompte Antwort.

Der Hintergrund:
an die DS1010+ kann ich nur eine Erweiterungsbox anhängen. Da meine DS1010+ und die DX510 nun bald voll sind habe ich mir eine DS1513+ und eine zusätzliche DX513 zugelegt. Bei der DS1513+ können zwei Erweiterungsboxen angeschlossen werden. Nun möchte ich also beide Erweiterungsboxen an der neuen DS1513+ betreiben und die DS1010+ nur noch für Backup verwenden.
Deshlab meine Frage, ob die DX510 einfach "umgehängt" werden kann.

Naja, dann werde ich sicherheitshalber die Daten kopieren.

Also nochmals besten Dank.
 
Auch als Hintergrund versuche ich mal zu erklären. Die DX-Einheiten haben keine eigene Intelligenz drinnen. Die Platten sind quasi nur in einem "Gehäuse" untergebracht und der DSM baut das (Software-) Raid zusammen. Auf den Platten ist auch ein Teil des DSM mit installiert, genauso wie bei den internen Platten. Synology unterscheidet also eigentlich nicht zwischen internen Platten und jenen in einer DX-Einheit. Es gibt also auch auf den Platten in der DX drei Partitionen, von denen die jeweils dritte Partition zum Daten-Bereich gezählt wird.

Ein "Umhängen" einer DX von einer DS an eine andere DS fällt damit in den Bereich "Raid-Fummelei". Zumal die "neue" DS dann bestimmt schimpft und meint, die Platten seien nicht initialisiert oder die System-Partition ist abgestürzt (weil ja der DSM von einer anderen Maschine drauf liegt). Ich würde jedenfalls vor dem Umhängen die Daten sichern.

Bei einem externen Raid-Gehäuse, mit eigener Intelligenz und Hardware-Raid, dürfte dieser Fall einfacher sein.
 
Hallo jan_gagel

vielen Dank für die ausführliche Erläuterung! Super!

Ich werde also wie folgt vorgehen:
- meine neue DS1513+ mit der neuen Erweiterungsbox DX513 ganz normal einrichten und in Betrieb nehmen
- Daten von der DS1010+/DX510 auf die neue DS kopieren
- Erweiterungsbox DX510 an der DS1010+ zurücksetzen
- Erweiterungsbox DX510 dann an die neue DS1513+ anschliessen und in Betrieb nehmen

Also nochmals besten Dank!

Gruss
Erde68
 
Hallo jan_gagel,

nachdem ich von Dir diese sehr hilfreichen Informationen erhalten habe, ergibt sich mir noch eine Frage:

Hätte ich mir also eine DS2413+ gekauft, dann ich hätte ich mit der normalen Migration (wie von Synology beschrieben) die 10 Festplatten (5x aus DS1010+ und 5x aus DX510) einfach in die DS2413+ übernehmen können?

Wenn dem so wäre, dann würde ich wohl die neue DX1513+ und die DX513 (sind beide noch Originalverpackt) wieder zurückgeben und mir eine DS2413+ mit DX1211 zulegen.

Danke!
Erde68
 
Ob man die Festplatten (10 und 5) einfach aus unterschiedlichen Einheiten zusammen migrieren kann, weiß ich nicht. Es ist zwar nur Software-Raid und von da her sollte es eigentlich egal sein, in welcher Reihenfolge die Platten eingesteckt werden, und in welches Gerät. Trotzdem wird aber immer wieder auf die Wichtigkeit der Reihenfolge hingewiesen. Ich würde mich immer an die Leitfäden von Synology in Sachen Migration halten.
 
Die DX-Einheiten haben keine eigene Intelligenz drinnen. Die Platten sind quasi nur in einem "Gehäuse" untergebracht und der DSM baut das (Software-) Raid zusammen. Auf den Platten ist auch ein Teil des DSM mit installiert, genauso wie bei den internen Platten. Synology unterscheidet also eigentlich nicht zwischen internen Platten und jenen in einer DX-Einheit.
Soweit ich weiss, stimmt das nicht. Die DX-Platten sind ohne System.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat