DVDs-digitalisieren-DS418 oder DS216J als Server

Lorenzlieb86

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Schönen guten Morgen zusammen,

ich habe ein DS418 und ein DS216J, sowie eine Vielzahl an DVD und Bluerays.
Nun möchte ich meine DVDs digitalisieren und auf einem der beiden NAS (vorzugsweise DS216J) speichern.
Am Ende möchte ich mit mobilen Geräten sowie stationären (PC, TV, Playstation, XBox, Android usw.) darauf zugreifen und sie abspielen können.

Ich denke ich bin nicht der einzige in dieser Situation, bei Heimkinos findet man oft die digitalisierte Sammlung an Filmen.

Nun hätte ich vier Fragen:
1. Geht das überhaupt? Falls nicht welche Kompromisse muss ich eingehen? als Alternative dachte ich auch an ein Android Handy mit Desktopfunktion, angeschlossen an den TVS, zB.: Samsung DEX.
2. Welches Dateiformat würde sich eurer Meinung nach am besten dafür eignen?
3. Welche Applikationen am Nas machen das möglich? Vielleicht gibt es eine spezielle App die mit nicht bekannt ist.
4. Hat vielleicht jemand einen Tipp für ein Programm zum digitalisieren der DVDs, es sollte schnell und einfach gehen und darf natürlich auch etwas kosten.

Ich bin euch allen für jede Hilfe dankbar, bitte verzeiht mir die vielen Fragen aber ich habe durch mein Halbwissen schon viele derartige Projekte mehrmals gemacht. Mit drei Kindern und Fulltime-Job möchte ich es vermeiden unnötige Schritte mehrmals zu machen. Daher hoffe ich auf euer Wissen.

Sollte diese Frage hier nicht rein passen, oder ein derartiger Beitrag schon existieren den ich nicht fand so ersuche ich einfach um eine kurze Info.

vielen herzlichen Dank
und schöne Grüße aus Österreich
 

Mahoessen

Benutzer
Mitglied seit
20. Jul 2016
Beiträge
978
Punkte für Reaktionen
181
Punkte
63
Hi,

zu 1: dein Vorhaben funktioniert, habe ich auch gemacht…
2: hängt vom Endgerät ab, ich habe mit makemkv die dvds ausgelesen und mit handbrake für das entsprechende Endgerät umgewandelt, zum Format: ausprobieren, was bei dir passt…
3: Medienserver, Videostation, oder Plex, emby usw. als Server entsprechender client auf den Endgeräten
4: s.2: die Programme laufen unter Win/ mac, direktes umwandeln von dvds vom Nas könnte man via Docker und handbrake machen, war mir aber zu umständlich und die desktop CPU ist dabei wesentlich schneller…
Docker läuft auch nur auf den + Modellen
 

racinggoat

Benutzer
Mitglied seit
30. Dez 2014
Beiträge
211
Punkte für Reaktionen
45
Punkte
28
muss gerade schmunzeln: "...DVDs digitalisieren...";)
 

Lorenzlieb86

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hi,

zu 1: dein Vorhaben funktioniert, habe ich auch gemacht…
2: hängt vom Endgerät ab, ich habe mit makemkv die dvds ausgelesen und mit handbrake für das entsprechende Endgerät umgewandelt, zum Format: ausprobieren, was bei dir passt…
3: Medienserver, Videostation, oder Plex, emby usw. als Server entsprechender client auf den Endgeräten
4: s.2: die Programme laufen unter Win/ mac, direktes umwandeln von dvds vom Nas könnte man via Docker und handbrake machen, war mir aber zu umständlich und die desktop CPU ist dabei wesentlich schneller…
Docker läuft auch nur auf den + Modellen
Super

vielen Dank ich sehe mir das an
 

Penthys

Benutzer
Mitglied seit
04. Jun 2020
Beiträge
250
Punkte für Reaktionen
53
Punkte
34
Handbrake kann auch direkt DVDs umwandeln. Da braucht es kein zusätzliches Tool. Für CSS geschützte DVD muss man allerdings eine libdvdcss.dll separat runterladen und in den Handbrake Installationsordner kopieren. Dann verwendet Handbrake die bei jedem Start automatisch und kann auch mit den geschützten DVDs umgehen.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
ad 1)
ja das geht

ad 2)
Bei der Wahl von Codec (audio und video) und Dateicintainerformat muss man kurz nachdenken. onesizefitsall oder Massschneiderei?
volle Kompatibilität oder Effizienz? Wieviel Qualitätsverlust kann man ertragen?

ad3)
Eine NAS hat kein Scheibenlaufwerk. Du kannst die TS da ablegen und dann einen batchprozess starten. Dann ist die CPU beschäftigt.
Eine Desktop CPU mit GPU kann das deutlich schneller.

ad 4)
Solche Scheiben sind verschlüsselt. Die zu entschlüsseln ist macherorts illegal. Entschlüsselung zu verkaufen wäre dumm. Die englische Handbremse kann viel.


und die Idee Sicherungskopien anderer zu benutzen kam nicht von mit.
 

Lorenzlieb86

Benutzer
Mitglied seit
15. Jan 2017
Beiträge
24
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielen Dank für eure Beiträge.

Ich werde mich da heute etwas durchtesten soweit es mir im Rahmen meine aktuellen Nahtoterfahrung (Männerschnupfen) möglich ist.

Generell möchte ich anmerken es geht absolut und ausschließlich darum jene DVDs am Nas zu haben die sich ausschließlich in meinem Besitz befinden. Seit einigen Jahren habe ich von meiner Sammlung mit 600 Discs wenig gebrauch gemacht. Video on Demand ist da deutlich einfacher. Jedoch missfällt mir der Gedanke für einen Film etwas zu zahlen wenn er ohnehin im Keller liegt. Mein jüngster ist zwei Jahre alt, meine älteste acht Jahre alt, somit haben wir seit Jahren keinen DVD oder Bluerayplayer im Wohnzimmer. Die PS4 wegen einer DVD im Keller abzubauen und dann rauf zu tragen um dort einen Film anzusehen ist ein sehr großer Aufwand wenn man ohnehin nur abends ein bis zwei Stunden dafür hat.

Daher meien Motivation das anders zu regeln, zumal die PS4 oder auch andere Konsolen ganz schöne Stromfresser sind.

Nun ich werde das heute testen und darf mich nochmals melden wenn ich fragen habe.

vielen Dank
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat