DSM 7.0 DSM7 und JAVA

cp-biker

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich habe auf meiner Synology mit DSM7 über den Java Installer Java installiert, daß ich für eine Installation des Homematic CCU Historian gebraucht habe. Jetzt habe ich den Historian aber in einen Docker Container umgezogen, und auch dort eine neue JAVA Version über openjdk installiert. Dies läuft nun sehr gut.
Erst einmal gut zu hören, daß die JAVA Installationen auf der Synology anscheinend nicht von der Sicherheitslücke betroffen sind. Da ich aber den "historian" in den "Docker" umgezogen habe, würde es mich interessieren, ob es Sinn macht JAVA von der Synology (also nicht den DockerContainer) wieder zu deinstallieren und wenn ja - wie ich das am besten mache?

Vielen Dank

CP
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Erst einmal gut zu hören, daß die JAVA Installationen auf der Synology anscheinend nicht von der Sicherheitslücke betroffen sind.

Wie kommst du auf das?
Synology sagt nur, ihre Basisinstallation bzw. Paketzentrum bietet kein Java an und Synology (ausgenommen drittanwendungen) verwendet kein log4j.

Wenn du da was Installierst, was log4j verwendet, kannst du natürlich angreifbar sein…
Aber das ist eher Offtopic.

Deinstalliere das Java von der Synology. Benutze bzw. Installiere nur was notwendig ist.

Aktualisiere in deinem docker jedenfalls auf aktuelles openjdk und schau auch ob es Updates für homematic gibt bzw. ob die von log4jshell betroffen sein können. Dann ggf. am Schirm haben und weiter updaten.
 

cp-biker

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

vielen Dank für die Information. Wie installiere ich aber das JAVA dass ich als Container auf der Synology installiert habe??
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Wozu benötigst du das? Die docker container, die java benötigen, sollten java ja mitliefern.
 

cp-biker

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ja habe ich auch gedacht, aber der CCU-Historian läuft nur, wenn man eine separate JAVA Installation über Docker betreibt. Sollte lauf Anleitung anders sein, funzt aber nicht....
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129

cp-biker

Benutzer
Mitglied seit
11. Sep 2009
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

genau das verstehe ich nicht. Wenn ich einen Docker container mit OPENJDK installiere, läuft Homematic problemlos. Davor kann ich den Container nicht aufrufen und Historian wird nicht gestartet. Ich habe da alles probiert, was mir einfiel. Aber mit dem separat installierten JAVA funktioniert es jetzt.
Da ich von der Packet Installation des Historian in den docker gewechselt habe, dachte ich mir, daß ich das als Container installierte JAVA stoppen/deinstallieren könnte, um hier weniger Konflikte/Sicherheitsprobleme zu haben? Macht das Sinn?

C
 

tproko

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
11. Jun 2017
Beiträge
2.101
Punkte für Reaktionen
253
Punkte
129
Beschreib doch bitte mal (link auf docker hub), welchen container du verwendest?

Ist dort noch kein java mit dabei?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat