DSM Zugriff aus LAN via HTTPS nicht möglich

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Hallo zusammen,

Ich habe folgendes kurioses Problem bei meiner DS720+
  • Zugriff auf NAS via Internet via webbrowser url Funktioniert. Ich gebe die url meinname.synology.me ein welche sich dann via https auf DSM Port 5001 verbindet. Das Syno DSM Login Fenster erscheint.
  • Selber Zugriff via https url meinname.synology.me aus demselben Lan indem das NAS steht. Da erhalte ich die Fehlermeldung. "Es tut uns Leid, die von Ihnen gesuchte Seite konnte nicht gefunden werden" Die Meldung ist eine Synology Webseite. Also kommt er irgendwie zum Server aber die DSM Webseite kann nicht aufgebaut werden.
  • Selber Zugriff mit https://nasname:5001 aus dem internen LAN funktioniert ebenfalls. Die DSM Webseite wird dargestellt.
  • Wenn ich mit http aus dem internen LAN (Port 5000) mit der url meinname.synology.me verbinde funktioniert die Verbindung immer und die DSM Weboberfläche wird dargestellt, es funktioniert nur mit https und Port 5001 nicht.
Die WebURL meinname.synology.me wird über Synology DDNS zur Verfügung gestellt.

Bei weiteren Syno Nas Systemen (DS216+,DS220+ und DS720+) habe ich das Problem nicht. Dort funktioniert der web url Zugriff aus dem internen LAN.

Ich nutze im übrigen jetzt DSM 7

NAS reboot und Firewall Reboot brachten keinen Erfolg.
Bei der Syno Firewall temporär wenn keine Regel Zutrifft "Zutritt erlauben" hat auch keinen Erfolg gebracht.

Was muss ich noch konfigurieren damit ich aus dem internen Lan wieder https Zugriff auf den Server bekomme via DDNS web url?

Besten Dank für eure Hilfe,
Grüsse Chris
 

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
darf ich mal ganz doof fragen: warum willst du das so aus dem eigenen LAN heraus? Damit gehst du immer den Umweg via die Synology Server, statt direkt mit https://IPbzwNAME:5001...
Also, kann man machen, aber wenn ich zum Bäcker will gehe ich auch nicht vorher zum Schuhmacher, der mich dann zum Bäcker schickt...
 
  • Like
Reaktionen: stulpinger

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
Das Leerzeichen nach dem : ist virtuell, sonst wird ein Smiley draus .... :port
 

stulpinger

Benutzer
Mitglied seit
27. Mai 2009
Beiträge
728
Punkte für Reaktionen
138
Punkte
69
@ the other: "Damit gehst du immer den Umweg via die Synology Server" - das glaub ich Dir nicht ? , ist ja kein Quickconnect oder ?
Quickconnect geht über irgendwelche "schwindligen" Relay-Dienste von Synology
meinname.synology.me ist ein Synology DynDNS Verschnitt ... hat auf jeden Fall den Vorteil gegenüber den "Gratis"- DynDNS Diensten, dass man sich nicht einmal im Monat anmelden muss + wirklich gratis, abgesehen vom Kauf der Syno ?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: the other

jaerc

Benutzer
Mitglied seit
11. Mrz 2013
Beiträge
87
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
8
Guten morgen Leute,

Nein ist kein QuickConnect. Wie gesagt Auflösung über DDNS. Und im Hostfile des Client ist die interne IP Adresse eingetragen. Geht also nicht über den Router. Ich nutze die meinname.synology.me Adresse weil ich so keinen Stress mit dem Browser Zertifikat (Achtung ungültig etc.) habe welches auf diese url registriert ist.

Das Problem hat sich in der Nacht irgendwie selbstständig gelöst. Ich erhalte heute auch im internen LAN wieder die DSM Oberfläche.
Rätselhaft, aber Danke für eure Hilfestellung.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat