DSM Update von 6 auf 7, was passiert mit Joomla Website?

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Hallo,
ich plane ein Update meiner Synology 918+ von DSM 6.2 auf DSM 7 und dann weiter auf 7.2.
Meine darauf laufende Joomla Website möchte ich unbedingt erhalten.
Derzeitige Versionen:
Joomla 3.1
PHP 7.4
Apache 2.4

Als Plugins habe ich meines Wissens nach nur Akeepa Backup und SIGE (Simple Image Gallery Extended) installiert.
Ein Backup mit Akeepa habe ich schon erstellt, keine Fehlermeldungen.

Wie kann ich das Update nun vornehmen? Habe an anderer Stelle hier gelesen, dass jemand mit dem Update die Website komplett abgeschossen hat.
Danke Euch,
Jens
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Problem ist ja weniger das DSM Update sondern die dann nicht mehr unterstützten PHP Versionen .
PHP 7.4 wird aber auch bei 7.2 noch unterstützt.
sollte also eigentlich gehen.


Läuft die Seite nur Intern oder hast die Seite nach draußen gelegt?
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Danke, das stimmt mich optimistisch. Es ist eine von extern erreichbare Website, siehe Signatur.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Also dann würde ich mich an deiner stelle bemühen das du das Joomla aktuell hälst.
sonst läufst du gefahr das mal böse Jungs Sicherheitslücken ausnutzen.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Genau das ist mein Grund fürs Update. Habe mich extra deswegen in den letzten Tagen schon vom Kopano Mailsystem losgelöst.
Ich fürchte nur, dass nach dem Udate auf DSM 7.0 oder 7.2 dann Joomla 4 läuft und die Datenbank vermurkst ist. Möglicherweise erfolgt beim Update von DSM auch gleich ein php Update auf Version 8 und ich bekomme irgendwelche Kompatibilitätsprobleme?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
na beim Update deiner DS passiert ja nichts mit der Joomla installation ,
also hast du die in der Webstation laufen?
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Ja aber hast du Joomla auch dort installiert oder über eine DSM App ?
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ja, über die DSM Oberfläche installiert, aber die Updates habe ich (meistens) direkt aus Joomla heraus gemacht, weil die Diskstation da meist zeitlich hinterher war. Jedenfalls habe ich derzeit laut Web-Oberfläche von Joomla die aktuellste 3.10er Version. Laut Diskstation wird im Paketmanager die Version 3.9.21-0184 angezeigt. Letztes Update kam daher offenbar direkt über die Joomla-Oberfläche.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Na dann musst aufpassen ,
Das könnte schiefgehen .
Aber kann auch klappen . Sicher ist man sich da nicht .

Ich würde dir da empfehlen einfach mal ne Installation über die Webstation zu machen und da nen update auf die neuste Joomla version
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ok. Gibt es noch irgendwelche Vorkehrungen, die ich vorab treffen muss, um im Nachhinein gegebenenfalls reparieren zu können?
Habe schon mit Akeeba die gesamte Website/Datenbank (inkl. Dateien) gesichert und auch über phpMyAdmin die sql Datenbank mit den Voreinstellungen exportiert/gesichert.
Muss ich Deine letzte Antwort so verstehen, dass nach dem Update erstmal GARNICHTS mehr von meiner Website da ist und ich in jedem Fall wieder Webstation, Joomla ect. installieren und einrichten muss? Ich dachte eigentlich, dass alle bereits installierten Programme etc, sowie kompatibel, übernommen werden.
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Naja zurück kannst du ja nicht .

Ich würde wie gesagt einfach mal ne 2. installation in der WEbstation machen , wenn das klappt , dann bist du safe
 

metalworker

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Apr 2023
Beiträge
2.203
Punkte für Reaktionen
626
Punkte
154
Na du hast ja jetzt das ganze über ein DSM Plugin gemacht .

Aber du kannst ja Joomla auch direkt in der Webstation aufsetzen.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Leider weiss ich nach wie vor nicht, was Du genau meinst. Wenn ich im Hauptmenü meiner Syno Weboberfläche auf "Webstation" klicke, sehe ich jedenfalls nirgends die Möglichkeit, etwas zu installieren. Da komme ich nur zu den Einstellungen für die vzu verwendende PHP-Version, Virtuellen Host etc.
Ich fasse zusammen, wie ich Dich verstehe:
Du meinst eine 2. Joomla-Installation in einem anderen web-Unterordner. Also Joomla manuell runterladen, ins entsprechende Verzeichnis kopieren und die Installationsroutine aufrufen. Das macht aber doch nur dann Sinn, wenn ich dazu die Joomla-Version, die Synolgy via DSM anbietet, verwenden würde (Du meintest ja weiter oben, dass es zu Problemen kommen könnte, weil ich die Updates direkt über die Joomla-Admin Oberfläche gemacht habe und nicht über DSM). Nur dann kommt es beim Update auf eine andere DSM zu keinen Problemen. Ich weiss aber nicht, wo ich diese Version herbekommen könnte.
Weiters habe ich bereits hier im Forum nach "zwei Joomla Installationen auf einer Synology" gesucht, und da haben offenbar viele Probleme damit.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
Ich habe gerade festgestellt, dass mit in der Joomla-Admin Oberfläche, wenn ich unter System/Konfiguration bei Joomla-Update den Update-Server "Joomla! Next" wähle, das Update auf 4.4.0 sogar angeboten wird!
Die Installationsprüfung meint:
Grünes Licht für "PHP & Datenbank Einstellungen"
Oranges Licht bei "Empfohlene PHP-Einstellungen: Eine Warnung, weil gepufferte Ausgabe auf AN steht bei mir statt wie empfohlen auf AUS
Rot für Drittanbieter Erweiterungsprüfung, aber "nur" weil bei den meisten Punkten keine Kompatibilitätsinfos vorliegen. Das sind vor allem die SIGE (Single Image Gallery Extended) sowie meine mit Artisteer erstellten Templates sowie ein paar Sprachpakete. Die Artisteer Templates müssen nachmeinen Recherchen weg.
 

Jens H

Benutzer
Mitglied seit
06. Jun 2010
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
18
So, falls es jemanden interessiert: Das Update hat weitgehend funktioniert. Gleich nach dem Update war die Website erstmal weg. Doch dann habe ich in der Joomla Admin-oberfläche die Info erhalten, dass die php Datenbank repariert werden muss. Nach der Reparatur war dann die Website da, allerdings war mein Artisteer Templates nicht kompatibel und daher konnte ich vorerst nur die Startseite ohne Menüs sehen, weil die Menüpositionen "ungültig" waren (eben noch vom Artisteer Template). Habe dann die Menüpositionen in der Joomla Adnmin Oberfläche korrigiert und nun passt soweit alles. Das Update habe ich über Synology gemacht, NICHT über die Admin-Oberfläche.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat