DSM & SSD

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Jedich

Benutzer
Hallo zusammen.
Ich bin neu hier und auch in der Welt der NAS Systeme.
Ich habe ein NAS System bestellt, welches Anfang der nächsten Woche ankommt. Zuvor hatte ich in einem anderen Forum ein paar Fragen gestellt rund um das Thema NAS (bin ja kompletter Neueinsteiger). Es wurde mir u.a. empfohlen mich hier mal schlau zu machen.

Wir waren u.a. bei dem Thema SSD, Cache und Volume.
Wenn ich das richtige verstanden habe, wird das OS (DSM?) über alle Festplatten verteilt.
1) Wäre es nicht besser/optimaler (da ich das lieber getrennt haben möchte) das OS nur auf die SSD(s) zu packen und die Festplatten als reines Datengrab zu verwerden?

Es hieß auch, dass man ab DSM 7.2 die NVMe SSDs nicht nur als reinen Cachespeicher verwenden kann, sondern eben auch die Möglichkeit hat das OS nur auf der NVMe SSD laufen zu lassen.
2) Mein Wunsch/Idee wäre: Die ganzen HDDs als reines Datengrab, und meine beiden 1TB NVMe SSDs (übrigens keine Hausmarke/Empfehlung seitens Synology) als SSD Cache zu nutzen, und auch das OS darauf laufen zu lassen. Wäre das ohne graue Haare zu bekommen möglich?

Sorry wenn das im falschen Bereich gelandet ist. Habe zum Thema DSM & SSD Cache auf die Schnelle nichts gefunden.

Zitat des freundlichen Kollegen aus dem anderen Forum: