DSM 6.x und darunter DSM Login nicht möglich - Apps, SMB usw. funktioniert ....

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

netguru

Benutzer
Registriert
03. Jan. 2015
Beiträge
128
Reaktionspunkte
0
Punkte
16
Hallo,

nach wenigen Tagen komme ich neuerding nicht mehr auf meine DS215J mit neustem DSM.

Ich kann mich per NFS, SMB usw verbinden. Ebenso funktioniert die Download Station und Photo Station APP (per Browser und Port nicht (!)).

SSH geht nicht mehr.

DS Finder findet die Synology, zeigt Daten an, reboot etc. funktioniert aber nicht.
Wenn ich mich über verschiedene Browser anmelden will, kommt nur "Verarbeitung läuft" bitte warten
Ich kann über den DS Finder auf dem Handy, die mobile Version aufrufen, die Desktop Version lädt dann aber nicht ...

Drücke ich 4 Sek. Power blinkt die die Taste ewig blau, sonst passiert nichts.
Nach Stecker ziehen (ja, ich weiss ...) funktioniert dann wieder alles ...

Jemand eine Idee?
Logfile auswerten, wenn welches?
 
Die ersten zwei Anlaufstellen wären bei mir die Smart-Rohwert-Tabellen der Festplatten im Speichermanager und
per SSH die Plattenbelegung. ("df -h" und "du -xhd 1 /")
 
Hi,

gerne, hoffe das in SSH ist so richtig ... habs einfach so eingegeben ...

Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:21:27.png
Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:23:58.png
Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:26:21.jpg
Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:40:34.jpg
Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:56:31.png

sieht gut aus ... ?
DSM irgendwie am spinnen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:42:45.jpg
    Bildschirmfoto vom 2018-04-06 23:42:45.jpg
    63,5 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Sieht beides gut aus. Weder Auffälligkeiten beim smart, noch ist die System Partition voll gelaufen.
 
Ist da die externe HDD noch immer angesteckt? Falls ja bitte mal abstecken. War die externe HDDs auch während des DSM Updates angesteckt?
Ich meine mich erinnern zu können, dass es schon mal einen Fall gegeben hat, das eine angesteckte, externe HDD während eines DSM Updates Probleme verursacht hat.
Also bitte externe HDD abstecken und versuchen die DS nochmal neu starten.
 
Jetzt geht es ja natürlich, hab ja gestern hart starten müssen

noch ne idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Komm auch wieder nicht drauf, Festplatte ist aber ab. "Verarbeitung läuft, bitte warten"

Rest klapp, scheint doch irgendwas mim Login zu tun haben ...
Oder DSM neu drauf?
was verlier ich da alles, wenn ich DSM resette?
 
Wir haben hier exakt das selbe Problem, nun schon bei der zweiten Maschine. Die erste mit dem Symptom war eine RS814RP+. Dann haben wir eine neue angeschafft, in der Hoffnung, dass das Problem damit verschwindet, aber auch dort trat es nach einer gewissen Zeit auf.
Nach etwa 4 Wochen funktioniert der Login über DSM und über SSH nicht mehr. SMB funktioniert hingegen.
Wir initiieren dann einen Neustart über den seriellen Port, oder über die Powertaste.

Weiterhin haben wir in den Maschinen mehr (original Synology) RAM verbaut.

Bei unseren RS820, DS416 und DS718+ trat das Problem nie auf.
Nach Außerbetriebnahme und Wiederinbetriebnahme (also Reset) (ohne o.g. Pakete) der RS814RP+ tritt dort der Fehler auch nicht mehr auf.

Wir haben nun die vage Vermutung, dass es an einem Paket liegen könnte. Z.B. lief auf beiden betroffenen Maschinen immer das Syslog-Paket (Paket-Center), Surveillance-Station und der Speicher-Analysator.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat