DSM Lizenz für VMM

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

chats

Benutzer
Hallo,
ich habe hier noch zwei nicht benötige NAS von Synology.
Meine Frage lautet: Ist es möglich die Lizenzen für eine VMM - DSM Installation zu nutzen?
In dem Fall müsste es ja eine Möglichkeit geben die Lizenz auszulesen und dann im VMM eintragen zu können.

Da ich die NAS eh nicht nutze könnte ich so wenigstens die Lizenzen nutzen.

Weiß da jemand weiter?

Bin mir nicht ganz sicher, ob ich das richtig verstanden habe: Du möchtest das auf ein drittes NAS migrieren?

Meines Wissens nicht. Geht nur bei Kamera-Lizenzen (und da müssen die "spendenden" DS auch laufen)

Würde auch sagen, dass das nicht geht

@Stationary
Ich möchte lediglich die Lizenz zweier nicht mehr benötigten NAS auslesen und diese dann in einer aktiv genutzen NAS als virtuelles DSM nutzen.
Standardmäßig ist ja nur eine Lizenz dabei.

wobei vielleicht noch klar sein soll was für Lizenzen? Eine der NAS zugeteilte Lizenz für virtual DSM in VMM?
oder was genau?

(denke zwar auch dies geht nicht)

Das geht nicht, m.E. sind die (Standard)Lizenzen an die Hardware gebunden.

Die eine Lizenz, die Du frei auf jeweils einem Gerät verwenden kannst, kannst Du nicht übertragen. Die ist zwar nicht im eigentlichen Sinne “hardware-gekoppelt”, weil Du VMM (und damit vDSM) auch auf nicht werksmäßig unterstützten Geräten installieren kannst (z. B. auf einer DS216+II, welche mit genügend RAM aufgerüstet wurde), aber Du kannst sie trotzdem nicht übertragen. Der VMM stellt Dir einfach die Möglichkeit zur Verfügung, ein vDSM lizenzfrei zu installieren, für alles Weitere brauchst Du dann vDSM-Lizenzen.
Deine einzige Chance könnte darin bestehen, alle Diskstations laufen zu lassen und dann von einer ausgehend einen VMM-Cluster aufzuziehen. Ich vermute mal, daß Du dafür aber dann auch VMM Pro benötigst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat