DSM 6.x und darunter DSM-Installation nicht mehr möglich

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

mt158

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Hallo in die Runde!

Bevor ich zu viele Fehler mache, möchte ich mal ein paar Sachen fragen.
Scheinbar hat - wie auch immer - irgendetwas DSM zerschossen.

Es ist alles i.O. gewesen bis ich einen Neustart veranlasst habe. Seitdem blaues Blinken.

Ich bin nun soweit, dass ich sage, die Hardware ist in Ordnung.
Leider komme ich nur bis hier:

DSM.png

Ich las, dass die Partition zu klein sein könnte: https://kb.synology.com/de-de/DSM/tutorial/DSM_update_pat_corrupt_cannot_be_used_or_verified

Ich traue mich nicht "Neuinstallation" zu sagen, weil ich befürchte, die Daten sind dann weg.
Per Internet und mit der aktuellen DSM-Version (manuell) habe ich eine Reparatur versucht.

Danach würde ich die 1. Festplatte ausbauen und schauen, ob sie was hat; DSM meinte letzte Woche noch, dass alles super sei. Keine Fehlermeldungen - nichts.

Für Ratschläge und Hinweise wäre ich dankbar!

Grüße
Michael

Gruß!
 

kev.lin

Benutzer
Mitglied seit
17. Jul 2007
Beiträge
623
Punkte für Reaktionen
38
Punkte
48
Weil ich die folgende Situation selbst kürzlich hatte, hier ein Hinweis:

Beim manuellen Download drauf achten, dass man eine "Vollversion" und keine "Update-Version" des DSM herunterlädt. Mit der Update-Version kann man das System nicht neu aufsetzen und der Assistent beschwert sich.

Beispiel beim DSM der 6er-Reihe:
 

mt158

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ich habe jetzt rumprobiert. Weder die Migration noch die Neuinstalltion ist möglich - immer die gleiche Fehlermeldung.

Wenn ich HDD1 (?) ausbaue und das Volume lösche, müsste ich es der Theorie nach funktionieren.
Weiß jemand, ob die Daten dann wirklich weg sind? Oder bleiben die anderen 3 HDDs unberührt?
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Wenn du das Volume löschst sind die Daten darauf weg. Was hast du denn für eine Konfiguration ? Raid ? wieviel Volumes ... .
Ich würde das DSM nochmal herunterladen, vielleicht ist dein Image defekt.
 

mt158

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Danke für die Antwort.

Ich habe DSM 4x runtergeladen, auch die neueste Version ausprobiert.
Installieren will ich DSM 6.2.4-25556.

DS416play (4bays), SHR, 3 Volumes. Die Festplatten laufen, Nr. 2 und 3 sind keine 4 Wochen alt.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es an den Platten liegt wie ich oben schon geschrieben habe.
Die Installation beginnt auch, Systempartition wird gelöscht und dann kommt der Fehler.
 

Rotbart

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
04. Jul 2021
Beiträge
1.439
Punkte für Reaktionen
427
Punkte
109
Hattest du vorher DSM 7 drauf ? Ich geh mal davon aus du hast dir die richtige Dsm für die Ds416play und nicht aus versehen für eine falsche Architektur heruntergeladen.
 

mt158

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Ja. Nee. Für 7 konnte ich mich nicht entscheiden.
Ich bin bei 6.2.4; das wirft auch der Synology Assistant aus.

Versucht habe ich es mit der Installation für DSM7 - die Fehlermeldung bleibt.
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.590
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Dann teste das doch mal mit einer anderen leeren Platte (Alle alten Platten raus!)
 

mt158

Benutzer
Mitglied seit
11. Jan 2022
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Tach!

Die Lösung hat sich gefunden.
Zuerst: Ich habe eine neue Platte genommen und versucht DSM zu installieren. Kein Erfolg.
Dann: Synology-Support kontaktiert, der nicht geantwortet hat.

Schlussendlich: Es war der RAM. Ich hab von den 8GB zurück zum Originalmodul 1GB gewechselt. :cry: Danach lief ALLES unproblematisch. DSM-Installation und das Wiederauffinden meiner Daten. NAS läuft wieder. :sneaky:

Jetzt bin ich ein bisschen traurig, da ich das neue Modul 10x getestet hatte und meine DS416play vier Wochen ohne zu murren lief.
Für die nächsten Wochen lasse ich alles auf "alt" - soviel steht fest.

Danke aber noch einmal für die Unterstützung hier im Forum.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat