DSM 7.2 DSM & Firefox: Ständig 'Passwort aktualisieren' bei Login

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

BanditDD

Benutzer
Hallo,

bei jedem Login bietet mir Firefox an, das Passwort zu aktualisieren:

DSM-Login -> Anmeldename wird aus dem FF-Passwortmanager eingesetzt [ENTER] -> Kennwort wird aus aus dem FF-Passwortmanager eingesetzt [ENTER] -> FF-Dialogfenster zum Aktualisieren/Übernehmen des Passwortes erscheint :-/

Schaut man sich dann das neue Passwort in diesem Dialogfeld an, steht da auch nicht das bisherige Passwort, sondern was völlig Obskures:

Bildschirmfoto 2025-02-02 um 13.11.52.png

Ein leichtfertiges [ENTER] an dieser Stelle sperrt einen dann spätestens beim nächsten Login aus :-/

Was soll das? Kennt das Verhalten jemand?

Danke und Gruß,
BanditDD

Bei mir wird das richtige Kennwort durch Firefox eingetragen und nach der 2FA-Freigabe wird auch bei mir angezeigt, ich soll das Kennwort aktualisieren. Da wird wohl über 2FA einiges an das NAS gesendet oder vom NAS zurückgegeben und vom Browser als Kennwortänderung identifiziert. Einfach nicht aktualisieren und gut ist. Oder bei Nicht aktualisieren aufklappen und NIE anhaken.

Man kann im Firefox ja auch über den Kennwortmanager das Kennwort bei Bedarf ändern.

Mr. Edit meint: Außerdem kannst du bei der ersten Anmeldung ja auf diesem Gerät angemeldet bleiben (oder so ähnlich) anklicken. Du musst dann aber die Cookies vom NAS im Firefox akzeptieren und auch nach der Sitzung nicht löschen lassen.

Bei mir wird das richtige Kennwort durch Firefox eingetragen und nach der 2FA-Freigabe wird auch bei mir angezeigt, ich soll das Kennwort aktualisieren. Da wird wohl über 2FA einiges an das NAS gesendet oder vom NAS zurückgegeben und vom Browser als Kennwortänderung identifiziert. Einfach nicht aktualisieren und gut ist. Oder bei Nicht aktualisieren aufklappen und NIE anhaken.
2-FA nutze ich in der Tat auch.

Die von Dir genannte Option im "Passwort aktualisieren"-Dialog gibt es bei mir nicht - klappt man dort auf, gibt es dort nur "Gespeichertes Passwort entfernen". Was ja wohl nicht zielführend ist…

Man kann im Firefox ja auch über den Kennwortmanager das Kennwort bei Bedarf ändern.
Das setzt voraus, dass man das Kennwort an einer zweiten Stelle abgelegt hat.

Außerdem kannst du bei der ersten Anmeldung ja auf diesem Gerät angemeldet bleiben (oder so ähnlich) anklicken. Du musst dann aber die Cookies vom NAS im Firefox akzeptieren und auch nach der Sitzung nicht löschen lassen.
Diese Option ist bei mir im DSM aus Sicherheitsgründen deaktiviert - und das will ich auch nicht (weder angemeldet bleiben, noch dass das Gerät für 2-FA als vertrauenswürdig markiert werden kann; beide Optionen habe ich deaktiviert).

Chrome, Edge oder auch Safari machen es besser - bei diesen Browsern tritt das Problem nicht auf.

Ok, dann wirst du dich damit arrangieren müssen. Sobald du im Firefox ein Kennwort abspeicherst, landet es automatisch im Passwortmanager des Firefox. Dies sehe ich nicht als zweite Stelle an. Dort kann man auch das Kennwort bearbeiten oder löschen und zur zusätzlichen Sicherheit kann man im Firefox auch ein Masterkennwort benutzen.

Du hast mich offenbar falsch verstanden. Mit "zweite Stelle" meint ich einen Passwortspeicher außerhalb Firefox. Wenn das Passwort im FF-PW-Manager überschrieben wurde, kannst Du es ja nur im Manager zurückändern, wenn Du das alte Passwort irgendwo anders notiert hast (merken kann ich mir dieses komplexe Passwort nicht).

Masterkennwort für FF nutze ich natürlich auch.

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat