Photo Station DSM-Einstellungen für Photo Station

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

backloop

Benutzer
Hallo zusammen

Ich habe enorm Mühe bei den Einstellungen für Photo Station in DSM. Mir sind verschiedene Punkte aufgefallen, die mir seltsam erscheinen:

1. Systemsteuerung —> Benutzer —> Benutzerkonto anwählen, das ich für DS photo+ brauche —> Bearbeiten —> Applikationen (Anwendungen)
In der Liste ist Photo Station NICHT aufgelistet. Warum nicht? Sollte Photo Station dort aufgelistet sein? Wie kann ich Photo Station der Liste hinzufügen?

1.jpg

2. Systemsteuerung —> Anwendungsportal
In der Liste ist Photo Station NICHT aufgelistet. Warum nicht? Sollte Photo Station dort aufgelistet sein? Wie kann ich Photo Station der Liste hinzufügen?

2.jpg

3. Systemsteuerung —> Berechtigungen

3.jpg

4. Ich kann mich auf meinem iPad2 nicht über HTTPS in DS photo+ einloggen
Es erscheint die Fehlermeldung: "Das SSL-Zertifikat der DiskStation ist nicht vertrauenswürdig. Dies kann bedeuten, dass es ein selbst signiertes Zertifikat ist, oder jemand versucht, Ihre Verbindung abzufangen."
Im Browser (Safari-Einstellungen) habe ich dem Synology-Zertifikat vertraut. In den FAQ des DS photo+ Apps steht, dass man prüfen soll, ob Port 443 für HTTPS weitergeleitet wird. Frage: Wo muss ich das prüfen/ändern? In den Routeneinstellungen?

Wäre für eine Hilfestellung sehr dankbar!

das ist alles (1-3) in Ordnung... die Photostation ist nur eine Erweiterung zum Webserver, die entweder die Benutzer aus dem DSM nimmt oder eine eigene Benutzerverwaltung hat, aber in beiden Fällen musst du über die PS gehen. Du kommst als admin mit http://ipdersyno/photo zur Photostation (oder über das Icon im DSM..)

In der Photoapp müsste es eine Einstellung geben, das Zertifikat zu überprüfen, dort das Häkchen rausnehmen...

Stefan

Na gut, wenn 1-3 ok ist, dann lasse ich es so. Aus deiner Aussage nehme ich als "Kern" mit, dass Photo Station eine eigene Benutzerverwaltung hat (den Rest habe ich nicht begriffen...)

Punkt 2: Stimmt, im Photoapp habe ich jetzt die Prüfung des Zertifikats deaktiviert. Jetzt klappts...kann ich aber nun davon ausgehen, dass die Verbindung mit HTTPS geht?

ja die Verbindung über https müsste jetzt funktionieren...
hm, das sollte nur der Hintergrund sein, warum die PS eine eigene Benutzerverwaltung hat ;)
der Zugriff über den Browser klappt?

Stefan

wie meinst du genau über den Browser?

z.B. über safari, also im DSM-Hauptmenü auf die Klötzchen links oben klicken, dann geht so was Halbdurchsichtiges auf und dort findest du die Photostation. Wenn du das anklickst, landest du sofort in der PS...

Stefan

Ja das geht, danke.

Du aber jetzt eine andere Frage: es sollte doch möglich sein, dass ich mich über ein externes WLAN (also nicht mein eigenes zuhause) in mein ds photo+ app einloggen und auf meine Fotos zugreifen kann...

Es kommt immer die Fehlermeldung "Fehler bei der Verbindung zur DiskStation. bitte überprüfen Sie die Netzwerkverbindung oder die IP-Adresse Ihrer DiskStation...

Ich bin jetzt gerade ausser Haus und teste das...aber funktioniert nicht...habe ich irgendwas nicht richtig eingestellt?

ja das ist möglich ....
im Router den Port 443 an die Syno weiterleiten, dann die externe Adresse (z.B. backloop.dyndns.org) in der DS photo eingeben und dann solltest du auf der PS landen. Wenn du Quickconnect aktiviert hast, könntest du auch ohne die Portweiterleitung auf die PS kommen...

Stefan

Ok. Port muss ich zuhause checken.

Aber das andere - QuickConnect - habe ich noch nie richtig begriffen was ich damit machen kann. QuickConnect ist ja dasselbe wie myds.synology.com, oder? Dort habe ich mir einen Hostname gegeben. Was muss ich jetzt mit dem machen? Irgendwo in der DS photo+ app reinkopieren? Mein Ziel ist, das ganze über diese App zu steuern und auf die Fotos zuzugreifen...

mit Quickconnect müsste es reichen in der DS photo myds.synology.me einzugeben

Stefan

Ja. Aber, was muss ich wo eingeben? Dort wo die IP-Adresse steht? Oder der Benutzername? Kannst du mir bitte Zeile für Zeile angeben was ich eingeben muss? Und muss ich diesen Hostname auch eigeben? Passwort? Ich verzweifle fast...das ist wirklic eine Qual...

dort wo die IP steht kommt die Quickconnect-ID rein, dann den Benutzernamen und das Passwort wie sonst auch, https ebenfalls anhaken

Stefan

Ich habe eine QuickConnect ID, einen Hostname, die Website heisst myds.synology.com, du schreibst von myds.synology.me, dann habe ich eine Ip Adresse, mehrere Passwörter, ein DSM, eine App, und die alle auch mit verschiedenen benutzernamen und passwörtern, ganz zu schweigen von all den berechtigungen und ports...

Verdammt, dass das nicht einfach ist, das versteht man hoffentlich...

dann nimm mal die Quickconnect-ID und trag die in das Adressfeld ein...

Stefan

Danke, danke, danke

Ich glaube fast es klappt. Nur die Sortierung in der app ist jetzt völlig chaotisch: zuerst kommt nr. 1 dann 10 dann 100 dann 101...also völlig mühsam...

Also, du glaubst gar nicht was ich seit monaten mich schon rumschlage mit meinem synology produkt...vom synology support ruft einen natürlich niemand an, die kommunizieren nur über email und screenshots...echt mühsam

die Sortierung ist aus "Computersicht" richtig, der nimmt nicht die Zahlen 1 und 10, sondern die Ziffern, so dass das "alphabetisch" wird... damit die Sortierung "richtig" wird, also so wie wir das sehen, müsstest du die Namen nach dem Schema haben: Datei001.jpg, Datei002.jpg, .... Datei100.jpg...

Alles klar?

Stefan

Ja, ok, alles klar. Danke vielmals...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat