DSM 6.x und darunter DSM defekt nach HDD Tausch

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

nycrom

Benutzer
Registriert
18. Sep. 2011
Beiträge
47
Reaktionspunkte
0
Punkte
6
Hallo liebes Board,

ich habe nun Stunden verschiedene Lösungen ausprobiert und komme nicht weiter. Support-Ticket ist offen, aber da ist so schnell keine Hilfe zuz erwarten. Vielleicht hat jemand noch eine Idee.

Nach einem Festplattentausch (Laufwerk 2) aus einem Raid 5 Verbund mit 3 Platten wurde der Speicherpool erfolgreich repariert. Danach kam die Meldung wegen Problemen mit dem Dateisystem und die DS wollte einen Neustart. Nach dem Neustart fuhr sie nicht mehr hoch und die blaue LED blinkte.

Ich habe alle Platten raus gemacht und probiert ob sie einzeln hochfahren, ohne Erfolg. Dann habe ich in Schacht 1 eine alte kleinere Festplatte eingebaut, DSM installiert. Ich habe dann versucht die ursprünglichen Platten wieder einzusetzen (Schacht 1-3). Leider immer noch gleicher Fehler.

Nun habe ich in Schacht 1 die alte kleinere Platte wieder drin und kann mich in DSM einloggen. In Schacht 2-4 ist der Raid 5 Verbund. Die Status-LED blinkt orange und piept. Im Speichermanager kommt die Meldung "Systempartionionierung fehlgeschlagen" für die Raid5 Platten. Die Daten sind in der File-Station abrufbar.


Wie kann ich das lösen? Ich möchte die kleine alte Platte wieder entfernen und den alten Raid-Verbund in Schacht 1-3 wieder haben. Im Idealfall auch meine DSM Einstellungen für Drive etc. Hier habe ich leider kein Backup.

Danke für eure Hilfe!
 

Anhänge

  • Synology.JPG
    Synology.JPG
    49,2 KB · Aufrufe: 24
Irgendwo im Speichermanager sollte der dir eine Reparatur anbieten. Außerdem kann es nicht schaden, die S.M.A.R.T.-Attribute der Platten zu checken.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat