DSM Benachrichtigung per Shell Script

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Vince95

Benutzer
Hi,

Ich habe ein Shellscript (Cronjob), das eine Datenbank und FTP-Daten auf meine Diskstation (212+) herunterzieht und in einem Verzeichnis ablegt.
Falls jetzt irgendwas schief läuft, möchte ich darüber benachrichtigt werden. Am besten wäre es, wenn ich über mein Smartphone benachrichtigt werde. (Die DiskStation sendet ja gekoppelten Geräten über den DS Finder Nachrichten.)
Wie mache ich das?

Ich hab das nach dieser Anleitung erstmal ins System Protokoll geschrieben bzw mit dem Befehl "synologset1 sys info 0x90000001" in meinem Script.

1. edit /usr/syno/synosdk/texts/enu/events and add this string:

# vi /usr/syno/synosdk/texts/enu/events

[90000000]
90000001 = "This is my log."

2. run syslogset1 to set log:

# synologset1 sys info 0x90000001

Funktioniert soweit ganz gut. Meldung wird auch im Systemprotokoll angezeigt.
Jetzt muss das aber noch über den Benachrichtigungsdienst an mein Smartphone.

Wie mache ich das?

Gruss
Vince

dsmnotify + Notification forwarder, synomail (was anscheinend nicht überall funktioniert) oder nail wären andere Alternativen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat