Hi,
Ich habe ein Shellscript (Cronjob), das eine Datenbank und FTP-Daten auf meine Diskstation (212+) herunterzieht und in einem Verzeichnis ablegt.
Falls jetzt irgendwas schief läuft, möchte ich darüber benachrichtigt werden. Am besten wäre es, wenn ich über mein Smartphone benachrichtigt werde. (Die DiskStation sendet ja gekoppelten Geräten über den DS Finder Nachrichten.)
Wie mache ich das?
Ich hab das nach dieser Anleitung erstmal ins System Protokoll geschrieben bzw mit dem Befehl "synologset1 sys info 0x90000001" in meinem Script.
Funktioniert soweit ganz gut. Meldung wird auch im Systemprotokoll angezeigt.
Jetzt muss das aber noch über den Benachrichtigungsdienst an mein Smartphone.
Wie mache ich das?
Gruss
Vince
Ich habe ein Shellscript (Cronjob), das eine Datenbank und FTP-Daten auf meine Diskstation (212+) herunterzieht und in einem Verzeichnis ablegt.
Falls jetzt irgendwas schief läuft, möchte ich darüber benachrichtigt werden. Am besten wäre es, wenn ich über mein Smartphone benachrichtigt werde. (Die DiskStation sendet ja gekoppelten Geräten über den DS Finder Nachrichten.)
Wie mache ich das?
Ich hab das nach dieser Anleitung erstmal ins System Protokoll geschrieben bzw mit dem Befehl "synologset1 sys info 0x90000001" in meinem Script.
1. edit /usr/syno/synosdk/texts/enu/events and add this string:
# vi /usr/syno/synosdk/texts/enu/events
[90000000]
90000001 = "This is my log."
2. run syslogset1 to set log:
# synologset1 sys info 0x90000001
Funktioniert soweit ganz gut. Meldung wird auch im Systemprotokoll angezeigt.
Jetzt muss das aber noch über den Benachrichtigungsdienst an mein Smartphone.
Wie mache ich das?
Gruss
Vince