DSM auf DS224+ nur mit 1 Lw installierbar, nicht mit 2

HeiLug

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo Leute,

ich kann DSM 7.2 auf meiner DS224+ nur mit 1 eingebauten Lw installieren, bei 2 Lw funktioniert das nicht und so habe die im Nachfolgenden beschriebene Fehleranalyse durchgeführt:
  • beide HDDs an einem Win-PC für eine saubere Ausgangssituation neu formatiert (problemlos)
    SEAGATE IronWolf pro ST6000NT001-3M1101-EN01-28h Laufzeit, rezertifiziert
    SEAGATE IronWolf pro ST6000NE000-2KR101-EN01-570h Laufzeit
  • DS224+ wieder mit diesen beiden Laufwerken gestartet, Hochlaufgeräusch bei beiden Lw deutlich zu hören, nur Status-LED Disk 1 leuchtet
  • die DSM-Installation bleibt bei 54% hängen
  • NAS mit nur 1 Lw in Schacht 1 neu gestartet, Status-LED Disk 1 leuchtet
  • SynoAssist gestartet mit der Meldung „migrierbar“
  • WebAssist gestartet, Systemkonfiguration zurückgesetzt und NAS mit 1 Lw in Schacht 2 neu gestartet
  • alle von DSM geforderten Einstellungen können vorgenommen werden
  • Speicherpool / Volume kann erstellt werden
  • Laufwerksüberprüfung erfolgreich abgeschlossen
  • Datenbereinigung erfolgreich
  • schneller SMART erfolgreich
  • Lw1 gezogen, Lw2 gesteckt (im Betrieb), Status-LED Disk 2 leuchtet
  • NAS musste neu gestartet werden, jetzt „Systemkonfiguration beibehalten“ ausgewählt (migriert)
  • alle notwendigen Einstellungen können vorgenommen werden
  • ein Speicherpool / Volume kann erstellt werden
  • Laufwerksüberprüfung erfolgreich abgeschlossen
  • Datenbereinigung erfolgreich
  • schneller SMART erfolgreich
  • NAS ordnungsgemäß heruntergefahren, Lw 1 und Lw 2 wieder eingebaut
  • DS neu gestartet, das erste Mal leuchten beide Laufwerksstatusanzeigen gleichzeitig
  • SynoAssist meldet „nicht installiert“
  • der Versuch DSM neu zu installieren schlägt fehl und die Installation hängt sich auf
  • beide Lw in den Schächten getauscht
  • das System verhält sich identisch, wie zuvor beschrieben
Ist dieser Fehler vielleicht bekannt? Was könnte die Fehlerursache sein? Was kann ich noch testen?
Auf Rückfragen antworte ich gerne.

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe und noch schönes Rest-WE!
 
Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Lw1 gezogen, Lw2 gesteckt (im Betrieb), Status-LED Disk 2 leuchtet
Ok - fangen wir da an. Was hast Du damit bezwecken wollen, bzw. was genau hast Du da gemacht?

Die Platten sind ja noch neu, beide sind SATA und sollten CMR Platten sein. Kannst Du die Platte 1 (Ursprungskonstellation) denn alleine ohne Installationsabbruch installieren?
Garantie auf DS und Platten vorhanden?
 

HeiLug

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2022
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo ThonaV!
  • Ich hoffte Hinweise in einer debug-Datei zu finden und wollte dafür die System-Konfiguration nicht zurücksetzen müssen, ich konnte aber nichts finden.
  • Wie schon beschrieben, konnte ich DSM auf jede einzelne HD problemlos installieren und lief auch, eben nur nicht auf beide Lw gemeinsam.
  • Die DS ist funkelnagelneu, eine der Platten ist eine frisch rezertifizierte und die Andere ist ohne Garantie.
Kann mit den HDs eine Inkompabilität vorliegen? Mit der DS oder beide Platten untereinander?

Schönen Sonntag noch!
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Inkompabilität würde mich wundern - habe aber nicht in der Kompabilitätsliste Deiner DS nachgeschaut.
Hast Du noch eine andere Festplatte, die Du mal mit einer der genutzten zusammen testweise einsetzen könntest?
Was ist mit der Garantie von DS und Festplatten?
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat