[DSM 7] Wie externe HDD prüfen lassen (SMART)

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TempeltonPeck

Benutzer
Registriert
21. Nov. 2018
Beiträge
24
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

Zur Vorgeschichte.

Ich hatte eine DS418 mit 4x6TB via SHR laufen. Das Backup lief über 2x10TB via USB-Dockingstation. Jetzt war der Speicher voll und die Backup HDDs und zwei neue 10TB sind ins NAS gewandert. Für das Backup gibts jetzt 2x14TB.

Jetzt nach dem neu Installieren des NAS hat sich herausgestellt das eine der alten Backup Platten (Laufzeit nur ca. 150 Stunden) 38 fehlerhafte Sektoren hat. Ob diese schon Anfang an oder jetzt Defekt waren bzw, sind weiß ich natürlich nicht. Eine SMART Prüfung der HDD geht bis 90% und auch nach über 10 Minuten gehts nicht weiter. Allerdings läuft gerde "die Optimierung". Allerdings weiß ich nicht was das für eine ist. In der Hilfe konnte ich dazu nichts finden und abbrechen kann man diese nicht. Läuft seit fast 2 Tagen. Iron Health sagt jedenfalls die HDD sei OK.

Frage: Prüft ihr neue externe HDDs und wenn ja wie? Bietet Synology dafür ein Tool. Eine Intigritätsprüfung der externen HDD konnte ich im DSM nicht finden. Natürlich könnte ich die neue HDD in meinem Desktop stecken und prüfen aber geht das auch einfacher.
 
Ja ich prüfe alle HDDs bevor ich sie verwende. Ich nutze dazu meine Test DS118. Neue HDD einbauen, DSM ohne Pakete installieren, dauert ca. 15 Minuten und dann lasse ich den großen SMART Test laufen.
So erlebe ich keine Überraschung wenn ich eine neue HDD in das vorhandene SHR dazustecke da ich weiß dass diese HDD in Ordnung ist. Da ich die HDDs welche "zu klein geworden sind", weiter als externe HDD verwende haben die ihre Prüfung schon hinter sich.

Vorteil bei meiner "Prüfvariante", sollte tatsächlich eine defekte HDD dabei sind, ist nichts passiert. Zurück an den Verkäufer und Austauschen.
Ich muss aber auch dazu sagen dass ich bisher Glück hatte und nur eine fabriksneue HDD defekt war. Dies war mir aber schon sofort nach dem Einschalten klar, denn die Geräuschkulisse dieser HDD war völlig abnormal. Nach 43 Stunden war die dann im DSM "fatal error".
Wurde sofort anstandslos vom Händler ausgetauscht.
Wichtig ist dass man den großen erweiterten Test laufen lässt! Nur dieser prüft wirklich die komplette Plattenoberfläche!
Daher dauert der entsprechend auch immer mehrere Stunden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat