DSM 7.0 DSM 7 und USB Zigbee Stick ?

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Hallo!
hab gehört, dass unter DSM 7 keine USB Sticks mehr laufen, dies soll von Syno nachgereicht werden ?

Ist die Info korrekt?

Viele Dank!
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Jein und Nein

Ja offiziell werden nur noch USB-Speichermedien von Synology unterstützt, was in den Release-Note auch unter Punkt 1 steht

1. USB devices (Wi-Fi dongle, Bluetooth dongle, 3G/4G dongle, USB DAC/speaker, and DTV dongle) are no longer supported. If your Synology NAS is currently connected via a wireless dongle, it will be disconnected after the update.


und nein da wird auch nichts mehr nachgereicht.

Jein weil es inzwischen wieder Möglichkeiten gibt auch Nicht-USB-Speichermedien unter DSM zu nutzen. Dazu gibt es hier im Forum schon einige Beiträge, oder siehe z.B. hier: https://mariushosting.com/synology-how-to-add-usb-support-on-dsm-7/

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Danke dir, damit ich das richtig verstehe, offiziell sind USB Dongles gekickt ?? WHY? (OK, wird sicherlich schon hinlänglich diskutiert worden sein)
die Syno als Smart Home nutzen wird dadurch ja massig eingeschränkt.

Ich überlege, ob ich den Schritt dann überhaupt gehen soll. Momentan läuft ja alles bei mir, nachher dann unzählige Stunden verschleudern wegen so einer Bagatelle?
Einzig wäre die Survaillance Station, da ich vorhätte ein paar Cams zu installieren.
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
4.395
Punkte für Reaktionen
1.722
Punkte
214
Wenn Du von DSM 7 nicht wirklich irgendwelche Vorteile zu erwarten hast - was Du nur für Dich selber beantworten kannst - hast Du die Frage nach dem Update Ja/Nein ja eigentlich schon beantwortet. ;)

SS bei DSM 7.x unterscheidet sich nicht von SS bei DSM 6.x. Somit wäre SS kein Grund für ein Update.

VG Jim
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

Viper2050

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo, wenn Deine Box VMM unterstützt kannst Du eine VM z.B.: mit Debian installieren und beliebige USB Sticks zur VM durchleiten unter VM Settings Sonstiges USB Gerät wird der dann angezeigt, so mache ich das mit dem RFXCom und Openhab, es geht pro USB Gerät allerdings nur genau eine VM Zuweisung. Das geht auch mit DSM 7.
Vielleicht hilfts...
 
  • Like
Reaktionen: ViperRt10

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
Ich habe eine VMM mit ioBroker am laufen.
Bei jedem Neustart verliert es den USB Sick und ich muss ihn manuell wieder anhängen.
 
  • Like
Reaktionen: Viper2050

Viper2050

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich kenn jetzt ioBroker nicht. Aber ich musste in Debian auch nen bischen rumprobieren. Ich hatte auch mal Probleme mit USB 3 und alten Debian <=9. Aber mit 10 und 11 gehts sauber. Zeigt der denn mit "lsusb" den Stick immer an? Dann wäre es evtl. ein Rechte Problem, oder ioBroker macht irgendwas und iteriert den Bus? ich musste dann noch ungefähr sowas machen,
chmod 775 /dev/ttyUSB0
chown -R root.users /var/lock
chmod 775 /var/lock
 

ViperRt10

Benutzer
Mitglied seit
16. Aug 2009
Beiträge
1.459
Punkte für Reaktionen
30
Punkte
74
im VMM muss ich den USB Stick zuweisen, dieser geht verloren, nicht vom Ubunto selbst.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-29 um 16.33.37.png
    Bildschirmfoto 2021-11-29 um 16.33.37.png
    149,4 KB · Aufrufe: 29

Viper2050

Benutzer
Mitglied seit
16. Sep 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ok dann kann ich leider nicht weiterhelfen, das ist bei mir definitiv nicht so, da bleibt das nach Neustart bestehen. ich hab VMM 2.5.5-11487 und bei der VM ne "feste" eigene Netzwerk MAC Adresse und autostart, das sollte aber keine Rolle spielen. Evtl hat der Stick sowas wie eine Ruhefunktion oder Energiesparmodus? oder versuch mal nen andern USB port...
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat