DSM 7 Synology Photos Rechtevergabe

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit der Rechtevergabe in Synology Photos.
In Photo Station hatte ich das immer so, dass der Admin die Fotos verwaltet hat und die User (meine Frau und ich) die Fotos per App uns anschauen konnten, aber nichts ändern konnten, was auch so gewollt war. Das bekomme ich nicht hin. Ich kann die Bilder und die Alben freigeben, diese sind dann aber nur auf der App unter Freigabe zu sehen und nicht unter Album. Des Weiteren können wir alles ändern oder löschen, obwohl die User nur auf „anzeigen“ gestellt sind.

Ich hatte es immer so gehandhabt:
Bilder werden von den Smartphones gesichert, Admin sortiert, legt Alben an und löscht. Die unser haben dann nur Betrachtungs- und Downloadrechte.

Geht das auch mit Synology Photos?
Hat das jemand schon herausgefunden?
Ändert man die Rechte „nur“ in Synology Photos?
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.598
Punkte für Reaktionen
358
Punkte
103
In Photo Station hatte ich das immer so, dass der Admin die Fotos verwaltet hat und die User (meine Frau und ich) die Fotos per App uns anschauen konnten, aber nichts ändern konnten, was auch so gewollt war. Das bekomme ich nicht hin.
Synology Photos hat keine Rechteverwaltung wie PhotoStation.
Es gibt
Shared Space und
Shared albums

Das ist eine komplett andere Denke.
Siehe https://www.synology.com/en-global/...ferences_between_Photos_Photo_Station_Moments
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
@Workstation: Ist Dir durch die Antwort die Sachlage etwas klarer geworden? Mir nicht.
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
@syar, doch.
Du kannst nur Alben oder Bilder teilen, aber nicht mehr wie in Photo Station, dass andere User was ändern oder hinzufügen können.
Das geht nur noch in deren eigenen Bereich.

Kurz gesagt, jeder hat seinen eigenen Bereich und man kann da Bilder oder Alben für andere teilen.
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Hm. Ja, okay. Das verstehe ich. Das kann man organisieren.

Und wie verhält es sich dann mit den automatischen Zusammenstellungen? Personen? Orte? Wo stellt man da die Zugriffe ein?
Oder wie kommt ein normaler Benutzer an die Zeitachsen-Ansicht?
 

syar

Benutzer
Mitglied seit
18. Jun 2020
Beiträge
50
Punkte für Reaktionen
23
Punkte
64
Okay, hab ich in der Hilfe gefunden. Dafür muss man den Benutzern "Verwaltungsrechte" geben. Dann geht die Zeitleistenansicht.
Aber dann kann ja jeder alles ändern und löschen in dem gemeinsamen Bereich Photos. :rolleyes:
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Das finde ich auch sehr merkwürdig. Das ist ziemlich blöd gelöst. Sowas wie „gemeinsame Alben“ gibt es nicht. Das geht nur über die Freigabe und ich muss dann jedes neu erstellte Album wieder neu freigeben. Da fand ich das in Photo Station besser. Den Hauptordner mit Leserechte freigeben und alle darunter neu erstellten übernehmen die rechte. Wenn man es jetzt freigibt, kann Person X am Smartphone die ganze Photo-Mediathek löschen.
 

pfoertschi

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2018
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
9
Hallo Zusammen,

das eine klassische gemeinsame Nutzung der Alben fehlt finde ich auch etwas ungünstig. Hat denn aber schon jemand rausgefunden wie man bestimmten Nutzern pauschale Freigabe für alle Alben gibt? Muss man die Berechtigung wirklich für jedes Album einzeln setzen?

Ich danke euch!
 

Workstation

Benutzer
Mitglied seit
30. Mrz 2016
Beiträge
106
Punkte für Reaktionen
18
Punkte
18
Also ich habe lange gesucht und noch keine andere Alternative gefunden, als tatsächlich jedes Album einzel freizugeben.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat