DSM 7.0 DSM 7 - quickconnect - Zertifikat ungültig

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich bin eher Nutzer, nicht Programmierer. Meine Kenntnisse zu Zertifikaten sind sehr überschaubar. Als ich noch über die Telekom eine IPv4-Adresse hatte, hatte ich eine eigene Domain über NOIP mit einem entsprechenden Zertifikat und VPN laufen. Mit dem Wechsel vor gut einem Jahr zur Deutschen Glasfaser ist das Geschichte, ich habe keine dauerhaft erreichbare Domain einrichten können.

Für den Zugriff von Extern nutze ich überwiegend die Apps von Synology. Per Camscanner fertige ich Kopien an und lade sie direkt auf die Diskstation (918+). Das funktionierte relativ problemlos seit mehreren Jahren. Jetzt erhalte ich, egal wie ich auf die Diskstation zugreife, den Hinweis, dass das Zertifikat abgelaufen sei. Bei Nutzung der Synology-Apps komme ich weiter, Fremd-Apps funktionieren nicht mehr.

Ich hatte ein Zertifkat für eine NOIP-Domain und in der Synology bis heute gespeichert. Den NOIP-Dienst ließ ich vor kurzem auslaufen, da ich die Domain eh nicht nutzen konnte. Zeitlich könnte das mit dem ungültigen Zertifikat zusammenkommen, dürfte aber ja eigentlich nur Zufall sein.

Ich habe noch drei Zertifikate gespeichert:
123.direct.quickconnect.to - gültig bis: 25.06.2022
abc.synonlogy.me - gültig bis: 25.06.2022
synonolgy.com - gültig bis: 15.09.2038

Keines der Zertifikate ist abgelaufen. Als Standardzertifikat habe ich auch das von quickconnect ausprobiert. Trotzdem erscheint bei Nutzung z.B. der Foto-App als Aussteller mit dem Hinweis "ungültig" das von abc.synology.com.

Eine Lösung für dieses Problem habe ich entweder nicht finden, oder nicht auf meine Situation übertragen können. Ich habe drei gültige Zertifikate, weiß aber nicht, wofür sie zu nutzen sind und warum der Fehlerhinweis erscheint.

Für hilfreiche Hinweise bin ich dankbar.

Grüße

Andreas
 

Ulfberht

Benutzer
Mitglied seit
29. Dez 2018
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich hatte inzwischen keinen Zugriff mehr per App, egal, welcher, auf das NAS—Laufwerk.

Das Problem ist gelöst. Ich habe über DS Finder quickconnect aus- uns wiederveingeschaltet - danach funktioniert wieder alles.

Die Ursache ist mir nicht klar. In Synology waren alle Zertifikate (von Synology) gültig. Aber bei diesem Vorgang passiert laut Hinweis etwas mit den Zertifikaten. Seitdem funktioniert wieder der Zugriff mit allen Apps.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat