DSM 7.3 DS716+ im LAN nicht erreichbar nach Umstellung auf LAG

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Jools

Benutzer
Hallo zusammen,

habe das Bond auf LAG umgestellt, seitdem kann ich das NAS nicht mehr erreichen.

Bisher versucht:
- Netzkabel an nicht LAG Ports
- Finds.synology.com findet nichts, weder über Switch noch direkt verkabelt
- Synology Assistant Windows findet nichts, weder über Switch noch direkt verkabelt
- Wireshark bekommt eine Antwort direktverkabelt, aber ohne IP Adresse => Protokoll LACP mit MAC Adresse ...

Jemand noch eine Idee was ich versuchen kann?

Danke und Gruss

Ich würde vermuten, dass die Syno eine neue IP-Adresse über DHCP gezogen hat. Schau mal im DHCP-Server nach welches Gerät zuletzt eine neue IP bezogen hat.
Dann kannst Du damit versuchen wieder eine Verbindung herzustellen.

Unterstützt das Gerät an anderen Ende des Lan-Kabels von der Syno aus überhaupt LAG? Dann kann es sein das deshalb keine neue IP vergeben wurde!

Auch von mir die Frage, wie @bonnma : Welchen Switch hast du dran und wie sehen die Einstellungen für die Ports am Switch aus?

• Like
Reaktionen: plang.pl und Jools
Vielen Dank erstmal für die Rückmeldungen!

Probiert habe ich es an einem Zyxel XGS1210-12 web managed mit "Static link aggregation" ohne nähere Beschreibung, was wahrscheinlich der Auslöser ist.

Bringen diese Einstellungen etwas (bin gerade nicht vor Ort):

3.1 LAG-Abkürzungen​

MAC SA - Verteilt den Datenverkehr basierend auf der MAC-Quelladresse des Pakets

MAC DA - Verteilt den Datenverkehr basierend auf der Ziel-MAC-Adresse des Pakets

MAC SA & DA - Verteilung des Datenverkehrs auf der Grundlage einer Kombination aus Quell- und Ziel-MAC-Adresse eines Pakets

Und einem Ugreen Switch der in der Beschreibung auch nicht konkret wird, der einen Kippschalter für LAG hat ...

Lösung:
Wer lesen kann ist wie immer klar im Vorteil.
Wenn man LAG dynamisch auswählt, dann sollte es der Switch auch können.
Hatte noch einen alten Netgear Switch der LACP kann, darüber bin ich wieder auf die Synology gekommen...

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat