DSM 7.2 und kimai2 auf ngnix

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Guten Morgen zusammen,
vorgestern habe ich meine DS189+ auf 7.2 aktualisiert, dabei ist mir anscheinend die ngnix-Konfiguration zerhauen worden. Mein momentan wichtigstes Tool kimai2 (Timetracker) leitet mich auf /de/homepage um und ich bekomme einen 404. Fehlermeldung "open() /volume1/web/timetracker/public/missing failed (2: No such file or directory)". Das scheint eine Umleitung des Webportals zu sein.

Ich bin auch gerade etwas panisch, da ich über kimai2 meine Abrechnungen mache. DB ist allerdings bereits gesichert.

Mehrere Dinge habe ich probiert:
php-Profile erstellt & php-Version gewechselt (7.3, 8.2), Port geändert, DB-Konfigs gecheckt, Tests gelöscht, Dienst & Webportal angepasst, hinzugefügt.
sudo chown -R :http .
sudo chmod -R g+r .
sudo chmod -R g+rw var/
im kimain-Verzeichnis angepasst.
Neuinstallation.
Installation von kimai2 über Docker mit Zugriff auf die auf der Syno liegende DB (Log sagt "alles fein", komme aber nicht drauf, im Gegensatz zu meinen 8 anderen Containern).
Hat alles nichts gebracht.

Meine Vermutung ist aber tatsächlich die Konfig von ngnix. Unter "/usr/local/etc/ngnix/conf.d habe ich eine @.service.[langeBezeichnung].conf", die vom Verzeichnis her zu kimai2 passt. Dort wird allerdings eine user.conf inkludiert, die ich nicht finde. Das sieht in etwa so aus: "include /usr/local/etc/ngnix/conf.d/600dd970-e90c-4bed-a8fe-fe7aa3bf6f9e/user.conf*" - Verzeichnisse habe ich unter "/usr/local/etc/ngnix/conf.d" aber keine.

Kann mir jemand sagen, wo ich die entsprechende user.conf finde?
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Bist du schon nach der Anleitung vorgegangen und hast per Konsole mal gesucht? Warum hast du jetzt schon die DSM Version angehoben? Gab es dafür einen dringenden Grund? Ich warte mit meiner DS918+ solange wie es geht, da ich auch Kimai 2 laufen habe.
 

manuxi

Benutzer
Mitglied seit
28. Dez 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
14
Nach Anleitung, steht ja oben.

Patchen ist doch normal, oder? Ich will ja Sicherheitslücken schließen. kimai lief hier auch schon auf DSM6. Aber diese Diskussion führt zu nix.

Mir ging es ledigleich darum, wie ich den nginx richtig konfiguriere. Die Doku ist da anscheinend nicht aktuell.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hallo manuxi,

danke für deine Rückmeldung. Ich bin zwar der Meinung, dass das Upgrade nichts mit dem Schließen von Sicherheitslücken zu tun hat, aber wenn du der Meinung bist, dass die Diskussion zu nix führt, ist das ja in Ordnung.

Dann würde ich mich hier dann ausklinken. Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg. (y)
 

ikue

Benutzer
Mitglied seit
19. Nov 2014
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo manuxi,

ich habe leider exakt das gleiche Problem nach dem Update auf DSM 7.2. Die vorher auf DSM 6.x funktionierende Kimai-Installation wirft nun den Fehler 404.

Hattest du bereits eine Lösung hierfür gefunden? Vielen Dank!
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Nachdem ich ähnliche Probleme hatte und es im Docker/Container nicht so wollte, wie ich es gerne gehabt hätte, habe ich zu einer, für mich praktikablen und schnellen Lösung, gegriffen.

Ich habe mir unter VMM einen virtuellen Ubuntu-Server aufgesetzt und bin dann hiernach vorgegangen:
https://www.kimai.org/documentation/fresh-ubuntu-22.html

Nun bin ich DSM unabhängig und kann vor jeder größeren Kimai-Änderung über Snapshots oder Clonen der Maschine, Tests fahren und habe ein laufendes System. Backups fahre ich über das Kimai-Plugin "EasyBackup".

CPU und RAM frisst die VM nicht, es ist immer noch Langeweile auf der Synology (DS 718+) angesagt.
 
  • Like
Reaktionen: Ronny1978 und manuxi

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
@eMBae funktioniert bei dir das Versenden der E-Mails aus Kimai heraus? Ich habe im Proxmox einen LXC Container mit Kimai 2 laufen. Es funktioniert soweit alles super, bis auf das Versenden der E-Mail bei vergessenem Passwort der Nutzer. Ich habe einen STRATO Account, bekomme aber das Versenden nicht hin. :oops:
 

eMBae

Benutzer
Mitglied seit
06. Jul 2016
Beiträge
77
Punkte für Reaktionen
22
Punkte
8
Da ich in meiner VM nichts zum Versenden von Mails eingerichtet habe, kann ich "natürlich" keine Mails senden.
Bin aber auch Einzeluser und das Passwort ist sicher im PasswortSafe hinterlegt ;-)
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Hallo @eMBae ,

danke für deine Mühe und Rückmeldung. Der Versand der E-Mails ist wahrscheinlich nur NICE TO HAVE, aber ich würde es dennoch gern zum Laufen bringen. Das mit dem Bearbeiten der .env über Konsole ist nicht so jemands Ding (meines auch nicht). Und dann funktionieren die Angaben bei jedem Anbieter anders.

Ich habe mir Anfang dieses Jahres schon die Zähne bei Promox und Postfix "ausgebissen". ;) KIMAI ist wunderbar, aber Einstellungen für E-Mails über die Konsole sind für mich ein Graus und funktionieren nur nach TRY AND ERROR. So, wie die Anleitung es sagt, geht es nicht. Da bekomme ich einen Fehler, obwohl Absender und E-Mail-Benutzername/Passwort stimmen.

Dennoch danke für deine Rückmeldung.
 

Ronny1978

Benutzer
Mitglied seit
09. Mai 2019
Beiträge
613
Punkte für Reaktionen
159
Punkte
63
Ich habe es hinbekommen mit

Code:
smtp.strato.de:587?encryption=tls&auth_mode=plain
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat