DSM 7.2 mehrere Programme keinen Zugriff mehr auf Netzlaufwerk

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Das Risiko, dass es zu Unterbrechungen im Netzwerk kommen kann, wäre mir bei einer solchen Applikation zu gross. Bei Officedateien ist das eine andere Sache, jedoch bei ProfiCash werden zu jeder "Firma" die Daten in mehreren Dateien abgelegt, welche zumindest teils zueinander korrespondieren müssen. Ich habe daher bei mir die Daten lokal abgelegt, welche bei Änderung mittels Syncthing P2P an die anderen Devices übertagen werden.

Wenn nun ProfiCash als Serverversion installiert ist, auf die mehrere Personen zugreifen und Daten verarbeiten, geht das auf diese Weise nicht.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.429
Punkte für Reaktionen
1.195
Punkte
224
Was für Schreibfehler? Wie äußert sich das?
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Bei Syncthing / generell den Sync solcher Dateien kann es doch auch zu Inkosistenzen / Mehrfachversionen kommen
 

tschortsch

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2008
Beiträge
1.644
Punkte für Reaktionen
34
Punkte
74
Ja da kann ich @plang.pl nur zustimmen.
Ich nutze da Drive und hin und wieder gibt es da auch Probleme mit ELBA das in einen lokale SQL Datenbank schreibt. Wenn zb die Software geschlossen wird und der PC1 gleich darauf heruntergefahren wird obwohl noch nicht gesynct. Startet dann der User seinen anderen PC2 und die Software schreib dann ganz normal und synct auch auf den Server. Wenn dann PC1 wieder gestartet wird gibts Probleme weil am Server neuere Dateien liegen oder der Sync hängt in einer Dauerschleife an einzelnen Dateien. Also da muss man dann auch an die User appelieren dem PC genug Zeit zu geben nach dem beenden der Software.
Zuvor hab ich da mit einem Netzlaufwerk gearbeitet aber das wurde nach dem Start manchmal nicht schnell genug eingebunden weil die HDD erst aus dem Ruhezustand mussten.
Irgend einen Hacken gabs immer mit Bankingsoftware die eigentlich für Einzelplatz geschrieben wurde aber über Umwege "MehrPC" fähig gemacht wurde..
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Nur, wenn ohnehin Ungereimtheiten im Spiel sind, wie zB. Bearbeitung von Dateien auf den unterschiedlichen Devices. Ein Synctool wie Syncthing macht schlussendlich nur das, was es soll.
 

RmXsTyLe

Benutzer
Mitglied seit
23. Sep 2021
Beiträge
38
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Das Risiko, dass es zu Unterbrechungen im Netzwerk kommen kann, wäre mir bei einer solchen Applikation zu gross. Bei Officedateien ist das eine andere Sache, jedoch bei ProfiCash werden zu jeder "Firma" die Daten in mehreren Dateien abgelegt, welche zumindest teils zueinander korrespondieren müssen. Ich habe daher bei mir die Daten lokal abgelegt, welche bei Änderung mittels Syncthing P2P an die anderen Devices übertagen werden.

Wenn nun ProfiCash als Serverversion installiert ist, auf die mehrere Personen zugreifen und Daten verarbeiten, geht das auf diese Weise nicht.
Ich möchte Deinen Post jetzt nicht so abschmettern, aber ProfiCash ist explizit als Netzwerkversion vorgesehen/zugelassen. Vor dem Update auf 7.2 lief das auch einwandfrei, Unterbrechungen im Netzwerk hin oder her.

Was für Schreibfehler? Wie äußert sich das?
Screenshot 2023-07-06 082801.jpg
Das äußert sich durch diesen Hinweis, er kann die Datei anscheinend nicht erstellen. Das kommt aber nur noch sporadisch vor.

Bei Syncthing / generell den Sync solcher Dateien kann es doch auch zu Inkosistenzen / Mehrfachversionen kommen
Ja daher möchte ich sowas auch nicht benutzen, sondern einfach das vom als Netzwerkprogramm "zugelassenen" ProfiCash erledigen lassen.


Unabhängig davon kommen die sporadischen Fehler nicht nur bei ProfiCash vor, sondern auch bei Lexware kommt es auch zu seltenen, aber dennoch auftretenden Fehlern bei der Datensicherung, die auf das Netzlaufwerk bzw. dem UNC Pfad geschrieben wird.

Alles in allem ist der jetzige Zustand aber besser, als vor der SMB Service Aktualisierung, da ging nämlich gar nichts.
 

DS920upgrade

Benutzer
Mitglied seit
04. Aug 2020
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Bei mir geht seit dem Update von Macs aus auch nichts mehr. Word und Excel können von macOS Ventura 13.4.1 nicht mehr mit SMB auf die DS schreiben. Die Programme stürzen dabei ab. Mit Windows-Clients funktioniert alles wie gewohnt.

EDIT: Wenn ich einen neuen User ohne Leerzeichen im Benutzernamen erstelle, mit diesem auf einen Shared Folder verbinde, eine xlsx mit Excel öffne, speichere, dann tut alles wie es soll...
 
Zuletzt bearbeitet:

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Dann ändere doch deine Benutzer auf welche ohne Leerzeichen ab. Leer- und Sonderzeichen machen immer Probleme.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189

Dungeonwatcher

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, moin!

Ich habe das selbe Problem mit einem Win10 Rechner. Dieser kommt seit dem letzten großen Systemupdate (7.2-64570 Update 1) nicht mehr per SMB auf die NAS (DS1517+). Das SMB Update 4.15.13-0795 funktionierte nur wenige Tage. D.h. aktuell kann Win10 wieder nicht per SMB auf die NAS. Es wird jedesmal nach den Zugangsdaten gefragt, welche korrekt eingegeben werden. Nur werden diese nicht akzeptiert. Alle anderen Geräte (Medienplayer, Android Tablet bzw. Handy, Browser) haben dieses Problem nicht. :-(

Bye
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Woher kommen die Unterschiede, bei mir ist das mit Win10 und Win11 nicht.
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Mal die Daten in der Anmeldeinformationsverwaltung gelöscht?
 

Dungeonwatcher

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
'n Abend!

Ja, dutzende Male habe ich die gespeicherten Anemeldedaten gelöscht, Rechner und NAS neugestartet, erfolglos. In den Log-Dateien der NAS finde ich auch keinerlei Einträge dazu. :-(

Bye
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
14.152
Punkte für Reaktionen
4.900
Punkte
519
Ich denke, es ist besser, wenn du einen eigenen Thread aufmachst.
 

Andy+

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Jan 2016
Beiträge
5.047
Punkte für Reaktionen
328
Punkte
189
Oder Suchfunktion, solche Anmeldegeschichten gabs glaub ich immer wieder mal.
 

Dungeonwatcher

Benutzer
Mitglied seit
10. Okt 2017
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin, moin!

Ich habe mich nun erfolglos mehrere Stunden durch eure Hinweise, Links und mit den Ergebnissen der Suche hier im Forum auseinandergesetzt. Letztendlich bin ich nicht der Einzige mit diesem Problem. Aber egal welche Tipps ich hier und in anderen Foren gefunden habe, nichts hat funktioniert. Synology selbst weiß von diesem Problem, es ist aber von der Priorität nicht besonders weit oben. :-(

Bye
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat