DSM 7.1 DSM 7.1 und macOS SMB Probleme mit Ethernet

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

WildnerDesigner

Benutzer
Registriert
08. Dez. 2022
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Hallo,

ich hoffe, hier kann mir jemand bei einem recht speziellen Problem helfen.

Wir haben bei uns im Büro mehrere Macs mit unterschiedlichen macOS-Versionen und 2 Synology-NAS mit unterschiedlichen DSM-Versionen im Einsatz.
Seit kurzem haben wir das Problem, dass beim Zugriff via SMB sich der Finder und teils auch der gesamte Rechner aufhängt. Ein Kill über den Start-Button ist dann notwendig.
Dieses Problem tritt bei verschiedenen macOS-Versionen (z.B. 11 und 13) auf. Bis vor dem letztem DSM-Update (aktuell: DSM 7.1.1-42962 Update 1 auf DS916+) sowie bei unserem 2. NAS mit einer älteren DSM-Version gab/gibt es keine Probleme.

Ich habe getestet, wann das Problem auftritt. Ich konnte es darauf beschränken, dass das Problem nur auftritt, wenn der Rechner per Ethernet-Kabel verbunden ist.
Wird WLAN genutzt, so tritt das o.g. Problem nicht auf. Tritt das o.g. Problem mit Kabel auf, dann kann ich das Kabel ziehen, der Rechner verbindet via WLAN und der Freeze ist beendet und Zugriff auf die Daten möglich.

Das ist ein sehr spezielles Problem und ich konnte dazu nichts finden.
Hat zumindest jemand eine Idee, was ich machen könnte? Irgendwelche Einstellungen anpassen?

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für jede Hilfe!

Viele Grüße
Dominik
 
Ich habe die Update-Suche gemacht, es wurde aber nichts Neues gefunden. Das Update 3 habe ich nun manuell eingespielt. Und tatsächlich funktioniert nun wieder alles wie gewünscht.
Vielen Dank für die Hilfe und den Hinweis auf die neue Version 🙏
 
Automatische Updates auf die DS ist ein Thema für sich. Schön, das es wieder funktioniert.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat