DSM 6 - MySQL4

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tholler

Benutzer
Hallo zusammen,

so langsam fange ich an zu verzweifeln, ich bekomme irgendwie die MySQL4-Installation nicht (mehr) hin.

Aber jetzt mal Schritt für Schritt:
1. Easy Bootstrap Installer installiert ohne Löschen von Daten.
2. IPKGui installiert und als 2. Paketquelle http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable eingetragen. Die eingetragene aktuelle Quelle deaktiviert und 2x aktualisiert.
3. Wechsel zur Shell - sudo -i um als root angemeldet zu sein.
4. ipkg update - ipkg upgrade - ipkg list | grep mysql. OK, MySQL4 (4.1.22) wird als MySQL angezeigt. - ipkg install mysql.

Während/Nach der Installation erhalte ich die folgende Fehlermeldung:
Installing mysql (4.1.22-3) on /opt/.
Downloading http://ipkg.nslu2-linux.org/feeds/optware/cs08q1armel/cross/unstable/mysql_4.1.22-3_arm.ipk.
Configuring mysql.
Installing all prepared tables
/opt/libexec/mysqld: error while loading shared libraries: libssl.so.0.9.8: cannot open shared object file: No such file or directory
Installation of system tables failed!

Examine the logs in /opt/var/lib/mysql for more information.
You can also try to start the mysqld daemon with:
/opt/libexec/mysqld --skip-grant &
You can use the command line tool
/opt/bin/mysql to connect to the mysql
database and look at the grant tables:

shell> /opt/bin/mysql -u root mysql
mysql> show tables

Try 'mysqld --help' if you have problems with paths. Using --log
gives you a log in /opt/var/lib/mysql that may be helpful.

The latest information about MySQL is available on the web at
http://www.mysql.com
Please consult the MySQL manual section: 'Problems running mysql_install_db',
and the manual section that describes problems on your OS.
Another information source is the MySQL email archive.
Please check all of the above before mailing us!
And if you do mail us, you MUST use the /opt/bin/mysqlbug script!
Starting MySQL................................... ERROR!

Und nu? Jetzt stehe ich auf dem Schlauch und bin für jede Hilfe von Euch dankbar.

Viele Grüße
Thorsten

Nachtrag: openssl ist in Version 1.0.2f-1 installiert

Nachtrag: openssl ist in Version 1.0.2f-1 installiert

Mysql4? Cao Faktura?.

Du kannst den Docker-Container nehmen, wenn Du eine Intel-DS hast.

Mit der Installation von ipkg machst Du nur den Support von Synology glücklich, weil er dann wegen "3th.Party Software" nichts mehr machen muss.

CAO - JA
Docker kann ich leider nicht installieren, da ich eine ARM habe :-(

Also bin ich leider doch auf IPKG angewiesen.

Und bei beiden DS verhält sich die Installation unterschiedlich.

Bei der DS211, auf der in der 5er Version schon MySQL4 lief, funktioniert die Installation, nur bekomme ich einen access denayed wenn ich versuche auf die Datenbank zuzugreifen, oder wenn ich phpmysql installieren/aufrufen will. Da blicke ich gerade mal nicht mehr durch.

Bei der neueren Ds214, auf der nie MySQL4 lief, kommt der oben beschriebene Installationsfehler. Ich blicke gerade garnicht mehr durch.

Viele Grüße
Thorsten

/opt/libexec/mysqld: error while loading shared libraries: libssl.so.0.9.8: cannot open shared object file: No such file or directory
Das ist das Problem, warum mysqld nicht startet. Du kannst versuchen, einen symlink von der openssl so.1.0.2 nach openssl.so.0.9.8 zu machen. Da sich die openssl API in 1.0 geändert hat, wirst Du aber wahrscheinlich doch das zu mysql passendende ipkg openssl 0.9.8 installieren müssen. Letzteres kann aber zu Seiteneffekten bei anderen Programmen führen.

Das mit dem SymLink werde ich nächste Woche mal testen; ist mir lieber, als openssl 0.9.8 parallel zu installieren. Kann es da nicht passieren, dass es kracht?!

Ja, das meinte ich mit Seiteneffekten. Evtl reicht es auch, nur passenden 0.9.8 libs dazuzulegen, ohne den Rest des Paketes zu installieren.

Hallo zusammen,
nachdem ich jetzt endlich wenigstens MySQL4 auf meine DS214 unter DSM 6.0 installiert bekommen habe, beiße ich mir die Finger an der Installation von PHPMyAdmin aus.

Was habe ich bisher gemacht:
Im Paketmanager die Quelle auf die alte Paketqwuelle umgestellt, mysql 4.1.22 installiert. die beiden Dateifehler (libcrypto und libssl) habe ich dadurch gelöst bekommen, dass ich SymLinks für die ...so.0.9.8-Dateien gesetzt habe. Damit ließ sich MySql installieren. Juhuu.

Wenn ich jetzt jetzt phpmyadmin installiere, läuft Installation und Konfiguration durch, nur kann ich den phpmyadmin danach nicht über http://myds/phpmyadmin aufrufen. Installiert wurde alles auf opt/share/www/phpmyadmin.

Was mich auch wundert: wenn ich eine phpinfo.php unter /volume1/web lege, wird diese aufgerufen, nicht aber unter opt/share/www/phpmyadmin. Und unter MySQL sehe ich nicht von einer 4er MySQL-Version, sondern von einer 5er. Suspekt.

MariaDB und PHPMyAdmin aus der Oberflächse habe ich deinstalliert und für mein MySQL4 habe ich zufuss des Port 3305 angegeben - wird auch so angenommen.

Jetzt bin ich mit meinem Latein am Ende und brauch mal dringend Eure Hilfe

Gruß
Thorsten

Das kommt daher, weil der Webserver mit dem PHP -Modul für mysql5 konfiguriert ist. Du kannst dem Webserver jetzt aber auch nicht einfach die mysql4-Version unterschieben, da dann auch noch alle abhängigen Libraries mitgezogen werden. Es gibt super lustige Effekte, wenn ein Prozess mit zwei verschiedenen glibc Versionen gleichzeitig im Speicher arbeiten soll. Also besser Du nutzt nur das mysql4 auf der Kommandozeile. Sonst musst Du Dir auch noch eine mysql4 taugliche Version des apache mit ipkg installieren, damit sich das mit dem System-Webserver nicht beißt. Noch besser: dem Hersteller von CAO mal den Tipp geben, das sich in den letzten 10 Jahren die Erde weiter gedreht hat, denn so alt ist die letzte mysql4 Version. Ich würde das alte Zeug auf keinen Fall mehr parallel auf einem System laufen lassen, mit dem ich wirklich arbeiten muss.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat