DSM 6.x und darunter DSM 5.1-5022 Update 1: Failed to send email. (454 4.3.0 Please try again later).

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ds214se

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Hallo,

Mir ist im Protokoll aufgefallen, dass dort seit Mitte Januar alle paar Minuten folgende Fehlermeldung auftaucht: (siehe auch Anhang)
Failed to send email. (454 4.3.0 Please try again later).

Wenn ich aus den Einstellungen der Benachrichtigungen eine Test-Email versende, kann sie aber problemlos geschickt (und von mir empfangen) werden.
Hat jemand eine Idee, was der o.g. Fehler bedeutet und wie ich den behebe? Vielen Dank!

PS: Das Update des DSM auf "Update 2" führe ich noch aus, aber damit wird es evtl. nicht gelöst werden.
 

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Hast Du in den Mailsettings Port 25 eingestellt und gleichzeitig TLS/SSL-Verschlüsselung? Versuche da mal Port 587.
 
Ich hatte in der Tat den Port 465 eingestellt (siehe Screenshot) und ändere das jetzt einmal auf Port 587 um. Mich wundert es aber, dass der Testmail-Versand auch mit Port 465 klappte. Testmail klappt auch (wieder). Mal sehen, ob im Log die Fehler zukünftig unterbleiben. Sonst melde ich mich noch einmal. Nochmals herzlichen Dank!
 

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Port 465 ist eigentlich für SMTPS vorgesehen (d.h. ausschließlich SMTP über SSL), wird aber heutzutage nur noch vereinzelt angeboten. Seit Nutzung von STARTTLS (gestattet unverschlüsselt und verschlüsselt über einen Port) läuft das Ganze in der Regel auf Port 25 - der eigentlich nur für MTA-Kommunikation gedacht ist, also zwischen Mailservern - bzw. 587 für die MSA-Kommunikation, also dem Einliefern von Nachrichten an einen Mailserver.
 
Bisher hatte ich STARTTLS immer aufgrund des bei Wikipedia geschilderten Nachteils vermieden
Ein weiterer Nachteil gegenüber SSL rührt von der Tatsache her, dass die meisten E-Mail-Programme in der Standardeinstellung 'TLS wenn möglich' verwenden und es für den Nutzer nicht sichtbar ist, wenn die Verbindung zum Mailserver nicht (mehr) verschlüsselt ist. Zudem können Dritte, die Zugriff auf den Netzwerkverkehr haben, das STARTTLS Kommando filtern und so den – dann unverschlüsselten – Mail-Verkehr unbemerkt mitlesen, wie im Dezember 2008 beim Mobilfunk-Provider O2 geschehen.[1]
und stattdessen SSL/TLS benutzt, wobei ich davon ausging, dass der Mailserver meines Providers dies unterstüzt.
 
Ja, bei Zugriff auf irgendeinen 0815-SMTP-Server mache ich das auch. Allerdings ist es kein Risiko, wenn die Konfig des Mailservers gut gemacht ist - dann kann nämlich der Port 587 so eingerichtet werden, dass er nur bei erfolgreichem Durchlaufen von STARTTLS verbindet. Schau einfach, ob's mit 587 nun läuft.
 
Danke, mache ich!
 
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