Photo Station DSM 5.0, Photostation, Aternativport

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo liebe Community und Forummitglieder,

ich bin seit ein paar Tagen am Verzweifeln. Ich habe kürzlich die DSM 5.0 eingespielt.
Soweit so gut. Ich habe ein paar User angelegt, und Rechte zugewiesen. Soweit auch gut. Die User können auch die private Photostation aktivieren, nur der Zugriff auf selbige klappt nicht. Ich habe abweichend vom Standard-Port 443 einen anderen für die Photostation gewählt.
Den Port in Router freigegeben und auf die Synology weitergereicht. Der Aufruf der "Hauptfotostation" klappt unter dem Beispiel:
https://xxx.xxx.org:1050/photo.
Nur eben der Zugriff der Benutzer auf ihre jeweilige Photostation nicht. Erst wenn ich explizit im Router eine Weiterleitung von Port 443 an Synology 443 mache, geht der Aufruf der privaten Photostation.
Kann das jemand nachvollziehen oder hat sogar eine Lösung für mich parat?

Ich bedanke mich schonmal ganz herzlich.

LG Rednag
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Standartmässig läuft bei der Photo Station viel über Port 80, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, doch der wird von der Fritzbox anderweitig genutzt.
(wichtig bei der Fritz Box - nicht die Fritz interne NAS Funktion aktivieren, weil dann auch der FTP Zugang zur Fritzbox nicht mehr geht)
Wenn dann noch Fernwartung, und andere Spässe in der Fritzbox aktiviert sind, musst Du sehen, ob durch Portkonflikte die Weiterleitung nicht klappt.

In der Diskstation gibs Du als alternativen Port auch den 81 an,
also Portweiterleitung in der Fritzbox auch 80-81 auf Diskstation 80-81,

und dann versuch es nochmal.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo Dauwing,

danke für Deine Tipps, aber es erschließt sich mir nicht ganz warum ich einen anderen Port definieren kann, wenn ich dann trotzdem 80/81 freigeben muß. Der Zugriff über SSL auf den definierten Port klappt ja unter httpS://xxx.xxx.org:2040/photo. Daran liegt es ja nicht. Nur kann somit die persönliche Photo Station der Benutzer nicht aufgerufen werden. Erst wenn ich wieder Port 443 im Router aktiviere und den Port an die Syno weiterreiche, klappt auch wieder der Zugriff auf die persönliche Photo Station. Das kann doch so nicht sein?
Warum kann ich abweichend von dem Standard-Port einen anderen definieren, wenn zur korrekten Funktionsweise doch der selbige wieder freigegeben werden muß?

LG Rednag
 

Dauwing

Benutzer
Mitglied seit
04. Feb 2014
Beiträge
140
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Ich habe abweichend vom Standard-Port 443 einen anderen für die Photostation gewählt.

wenn ich in der DSM 5.0, unter --- Systemsteuerung --- auf Webdienste gehe,
kann unter HTTP zB. der Port 81 als zusätzlicher Port angegeben werden,

bz. unter HTTPS kann ebenfalls ein zusätzlicher Port zB. 2040 eingetragen werden.

Wenn nun allerdings Dein Router bestimmte Ports intern braucht, die mit Deinen ausgewählten kollidieren,
macht man bei der Fritzbox zB. eine Portweiterleitung,
von Port 2121 des Routers, auf Port 21 der Synology, weil der Port 21 im Router bereits genutzt wird, und die Portweiterleitung deshalb nicht klappt.

Kenne nun Deinen Router nicht, und weiss nicht, welche Portadressen dort Konflikte auslösen.
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
nicht einfach per Suche zu finden:
Diskstation:port/~user/photo
der Pfad muss unabhängig vom Port richtig sein. Woher soll die ohne User Angabe sonst wissen welche PS du willst.
Da ich das hier nicht testen kann (will), kannst du ja die intene URL gegen die Externe checken.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo pfbears,

ich denke Du bist das kleine Rädchen das mir noch fehlt.
Ich spüre das ich auf dem richtigen Weg bin, aber etwas fehlt noch.
Also: Unter Webdienste habe ich für https einen abweichenden Port (2040) definiert.
Der Aufruf von extern unter https://xxx.xxxx.or:2040/photo kommt die "Hauptfotostation" Soweit klappt das auch wie gewünscht.
Wenn jetzt aber ein User seine persönliche Photo Station unter Optionen aktiviert klappt das auch (also nur die Aktivierung) Wenn der User dann auf das Photo Station - Symbol klickt, geht ein neues Tab auf. Er lädt, lädt, lädtund hört irgendwann ohne Fehlermeldung einfach auf. Zurück bleibt eine leere Seite. Wenn ich Port 443 im Router (Fritz!Box 7390) freigebe und auf die interne IP der Syno weiterleite, geht alles wie es soll. Auch der Aufruf der persönlichen PS. Ich bin am verzweifeln Leute. Seit Tagen spiele ich alles erdenkliche durch.

LG Rednag
 

bfpears

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2009
Beiträge
449
Punkte für Reaktionen
29
Punkte
28
Hi rednag,
um den Fehler noch mal einzugrenzen:
Funktionieren die Zugriffe im LAN? Welche URL wird dann zu persönlichen PhotoStation genutzt?

2. Du wählst dich von Extern in den DSM ein und wählst dann PS?
Wenn 2tens stimmt würde ich vermuten das du dem DSM auch mitteilen mußt welche externen Ports du benutzt.
Erklärbär: bei Zugriff auf den DSM (zB über Port 5000) und bei der Auswahl der Photostation glaubt die DS ja das die PS unter dem intern Eingestellten Port 443 oder 80 zu erreichen ist. Du hast aber (was ich gut finde) den externen Port verbogen.
Dazu kann man in der Systemsteuerung für die WebStation für HTTP / S noch extra Ports angeben. In der PS kann man in den Einstellungen auch noch Ports angeben (welche nun wirklich relevant sind weiß ich nicht)

https://xxx.xxxx.org:2040/~rednag/photo

Ich würde den Zugriff über Port 5000 / 5001 nicht zulassen. Richte auf der Fritzbox lieber einen VPN Zugang für dich selbst ein.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo bfpears,

Sorry für die verspätete Antwort.
Der Zugriff vom LAN funktioniert wie erwartet unter IP/photo.
Der Zugriff von extern funktioniert auch unter https://xxx.xxx.org:2040/photo/#Albums. Dort ist wie gewollt keine persönliche PS, sondern die "Hauphotostation". Angelegt vom Admin.
Soweit so gut. Dieses Verhalten entspricht meiner Vorstellung. Wenn ich jetzt aber als Benutzer die persönliche PS aufrufen will, wird geladen, geladen und nichts passiert. Es bleibt eine leere Seite zurück. Außer wenn ich Port 443 an die Synology weiterleite, funktioniert auch der Aufruf der persönlichen Photostation wie erwartet. Es ist mir schleierhaft das ich einen anderen Port definieren kann, wenn für die persönliche Photostation doch wieder den Standard-Port 443 brauche.
Kann dieses Problem von Euch wer mit euren Benutzern nachvollziehen?Wie funktioniert das bei Euch? Ich hänge mal zwei Bilder zum besseren Verständnis an. VPN habe ich für mich aktiviert, aber nicht für die Benutzer.
Mit meinem Anliegen habe ich mich vor zweich Wochen auch an den Support gewendet. Antwort steht noch aus...
Ich will nicht dauerhaft den Port 443 für die Syno reservieren. Ich will den wenn möglich freihalten.
FB_xx.pngPS_xx.jpg

LG Rednag
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.340
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Nein, es geht bei mir auch mit einem anderen Port ganz normal.

Nur weiss ich nicht was du genau versuchst.

Die persönlich Photo Station wird erreicht wenn man einen Browser nimmt und die richtige url eingibt.

Nach dem schon erwähnten Muster: https://xxx.xxxx.org:2040/~rednag/photo

also zuerst die DDNS gefolgt von Doppelpunkt und Port
Danach kommt Tilde und der Name des Users
Dann noch Photo

Genau so und nicht anders
Geht bei mir prima, ohne Probleme. Es wird dann im Browser direkt die PS des Users angezeigt und der kann sich da nun einloggen.

Wie versuchst du es zu erreichen? Machst du es etwa aus der Management Oberfläche der DS?
Hast du dann versucht rechte Maus, im neuen Fenster...

Und sind überhaput die Homes für die User bei dir schon agelegt?
Ist in jedem Home Ordner bei allen Usern ein Photo Unterordner vorhanden?
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Hallo ottosykora,

mit der direkten Pfadangabe die Du geschrieben hast, klappt der Aufruf.
Das geht auch ohne Port 443. Der Aufruf direkt von der DSM über die Verknüpfung persönliche "Photo Station Rednag" funktioniert aber nur, wenn Port 443 an die Syno weitergereicht wird. Aber mit dieser Lösung durch den direkten Aufruf des Pfades kann ich auch leben.
Danke Dir. Klasse Forum, nette Leute.
Stehe jetzt vor einem anderen Problem:
Habe mir owncloud (nicht über das Paketzentrum) installiert. Läuft mit einer SQL-DB sehr gut. Leider wird nur ein Upload von 32 MB erlaubt.
Kann dies wer nachvollziehen? Habe gelesen, daß die Werte post_max in der PHP.ini geändert werden müßen.
Wo finde ich denn die Datei? Direkt in der Oberfäche von OC kann ich es nicht ändern, weil es nicht angeboten wird. Bekomme da die Fehlermeldung das die Schnittstelle für WebDAV defekt sei.
Danke nochmal für die Hilfe.
Schöne Ostern allerseits...http://www.synology-forum.de/images/icons/icon14.png

LG Rednag
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.340
Punkte für Reaktionen
934
Punkte
268
Der Aufruf direkt von der DSM über die Verknüpfung persönliche "Photo Station Rednag" funktioniert aber nur, wenn Port 443 an die Syno weitergereicht wird. Aber mit dieser Lösung durch den direkten Aufruf des Pfades kann ich auch leben.

ja , das hat mit der normalen Funktion eines Browsers zu tun, die Verknüpfung gibt einfach die default url und das wird von jedem Browser auf 443 gesendet.
 

rednag

Benutzer
Mitglied seit
08. Nov 2013
Beiträge
3.954
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
104
Das ist ja auch gut zu wissen. Da kann man sich ja einen Wolf suchen. Und das obwohl ich mit der Suche der Ostereier noch nicht fertig bin :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat