DSM 114 - Clean (Neu)Installation ohne Datenverlust möglich?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ProfNuke

Benutzer
Hallo Zusammen,

ich würde gerne meine DSM quasi resetten / System clean installieren.

Meine 4 TB Onebay ist allerdings nahezu voll. Habe zwar auf einer Platte ein Backup dazu, aber ich will keinesfalls mich darauf verlassen, dass dieses backup beim zurückeinspielen den Geist aufgibt.

Ich frage mich also, was beim Reset / Neuinstallation von DSM mit den Daten der Platte passieren würde. Würden die denn komplett gelöscht werden? (Wenn ja, wer hat sich denn den Blödsinn dann so ausgedacht? :-D)

Wie gehe ich hier am Besten vor?

Soweit ich weiß ist dann alles weg!

Vielen lieben Dank!

dort steht:
"Die Daten auf Ihrem Synology NAS bleiben nach dem Zurücksetzen erhalten"
interessant, weil im System selbst, wenn man im DSM auf zurücksetzen geht, dann steht dort, dass alle Daten gelöscht werden :-D

Wenn ich das richtig lese, dann kann ich direkt bei Punkt 3 einsteigen, oder?
"3. Modus 2: Synology NAS zurücksetzen und das Betriebssystem DSM neu installieren"

Zuletzt bearbeitet:
ich denke es kommt auch etwas darauf an ob bei dir alles aktuell ist etc. Verlassen kann man sich nicht darauf. Früher habe ich beim spielen mit DS wirklich diesen Schritt machen können und alles war noch da. Jedenfalls 2x Reset und DSM neu aufspielen, die gleiche Version die schon drauf war.

Mit meiner neusten 218+ ging so was jedoch nicht, da wurde offenbar gleich partitioniert und damit zuerst mal alles weg für den Benutzer.
Warum genau weiss ich nicht.

also einen vollständigen Backup ist in jedem Fall nötig

Habe zwar auf einer Platte ein Backup dazu, aber ich will keinesfalls mich darauf verlassen, dass dieses backup beim zurückeinspielen den Geist aufgibt.
Dann mach ein weiteres Backup. Ein Backup ist kein Backup.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat