DS981+ SHR vergrößern durch Einbau größerer Festplatten

bsc

Benutzer
Mitglied seit
30. Nov 2020
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo miteinander,
ich habe natürlich schon ziemlich viel gelesen hier, allerdings komm ich nicht weiter und hoffe auf einen Tipp von euch, bevor ich mir sinnlos Arbeit mache.

in meiner DS918+ sind 4 Stk. 4TB Platten verbaut, SHR, das ergibt also etwa 10-11 TB auf dem einzigen Volume. Dieses Volume möchte ich nun vergrößern und habe mir 4 Stk. 8 TB Platten gekauft. In der Anleitung habe ich mal gelesen, dass durch schrittweises Tauschen und wieder in den Raid-Verbund Aufnehmen der Platten die Kapazität des Speicherpools / Volumes vergrößert wird.
Nun habe ich entdeckt, dass das scheinbar bei SHR gerade nicht geht:

"Wenn Sie mehrere Festplatten ersetzen möchten, müssen Sie vorsichtig eine Festplatte nach der anderen ersetzen. Nach dem Austausch einer Festplatte muss der Speicherpool vor dem Ersetzen der nächsten repariert werden. Bei den folgenden RAID-Typen wird die Kapazität des Speicherpools nach dem Austausch aller Laufwerke erweitert: RAID 1, RAID 5, RAID 6, RAID 10, RAID F1."

Könnt ihr mir sagen, ob das evtl. trotzdem geht, bzw. wie?

Vielen Dank!
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.870
Punkte
423
Klar geht das. Der letzte Satz will nur sagen, dass sich der Platz bei den aufgeführten Raid-Typen erst dann erhöht, wenn alle Platten ersetzt wurden.
Bei SHR geht's schon hoch, wenn 2 der 4 ersetzt wurden, nach weiteren 2 nochmal. Aber schön nacheinander ersetzen und jeweils die Reparatur abwarten! - Kann aber dauern.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat