DS923+ mit Netzwerkerweiterungskarte e10g22 instabiler Datenfluss

densch

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,

ich wollte mein Netzwerk auf 2,5gb aufrüsten und habe die DS923+ entsprechend erweitert.
Wenn ich von einem Win11 Rechner über Explorer auf die DS schreibe hatte ich konstant um die 113Mb/s.
Gehe ich nun über den Netzwerkport der Erweiterungskarte E10GT22 ist die Verbindung instabil und schwankt ständig zw. 60 und 100 Mb/s.
Hat irgendjemand eine Idee woran das liegen könnte!? 2,5gb Netzwerk wird auch erkannt jedoch ist es langsamer als im 1gb Netzwerk.

Vielen Dank
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Die Netzwerkspezialisten werden etwas mehr Infos brauchen, wie genau ist das Netzwerk aufgebaut? Welcher Switch kommt zum Einsatz, der ist wie konfiguriert worden, usw.

Die Leitung ist das die gleiche wie für die1 GbE Verbindung?
Falls nicht wäre die komplette Strecke zu Prüfen ob da defekte/lose Stecker, Buchsen, Patchkabel usw sind, dann regelt die Geschwindikgeit auch massiv hinunter, bzw. sind alle Stecker, Kabel den tauglich für diese Geschwindigkeit?
Falls SFP+ Schacht im Switch vorhanden sein sollte dann wäre auch ein defektes Transceivermodul möglich.
Ansonsten solltest du im Normalfall etwas bei ~ 250-280 MB/s erreichen können.
 

densch

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Ich hatte die Informationen erstmal ausgeklammert, da die Netzwerkverbindung ohne die Erweiterungskarte stabil ist.
Nur wenn ich die Fritzbox direkt mit dem Port der PCI Karte E10GT22 verbind schwankt die Verbindung extrem.

Der Win11 Rechner und die DS923+ is mit einer 1gb Verbindung an der FritzBox angeschlossen. Die DS steckt dabei am 2,5gb Port der FritzBox.
Als Switch dient die QNAP QSW 1105 5T jedoch habe ich diese vorerst wieder abgeklemmt, da ich keinen konstanten Datenfluss hinbekam.
Für mich scheint dies Augenscheinlich an der PCI Karte in der DS zu liegen ?!
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
Der Win11 Rechner und die DS923+ is mit einer 1gb Verbindung an der FritzBox angeschlossen. Die DS steckt dabei am 2,5gb Port der FritzBox.

Ok das ist ein verwirrender Satz.
Wenn dein w11 Rechner nur 1 GbE liefert wie soll dann der Datenstrom auf deine DS höher sein als 115 MB/s?
Ja die DS könnte mehr wenn du die Erweiterungskarte mit dem 2,5 GbE Port verbindest aber wenn die Quelle (dein PC) nur 1 GbE liefert dann kann da nicht mehr als 115 MB/s kommen.

Welches Modell der FB ist das genau?

Kann ich mal einen screenshot sehen von DSM > Hauptmenü > Systemsteuerung > NEtzwerk > Register "Netzwerkschnittstelle" > LAN3 bitte Aufklappen und Bild zeigen. Danke.
 

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.431
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Wenn der Adapter nicht defekt ist und der Rest im Netzwerk passt, kommt das eigentlich nicht vor. Restlichen Infos bitte nachliefern und einen Netzwerktest mit iPerf3 machen.
 

densch

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Im Rechner ist eine 2,5gb Netzwerkkarte von Realtek verbaut :)
Ich hatte bereits alles über die Switch laufen und hatte auch eine 2,5gb Verbindung zwischen allen Komponenten aber die Datenrate schwankte extrem zw. 60 und 100Mb/s, daher habe ich die Switch erstmal wieder abgeklemmt.
Das ist aktuell auch das Hauptproblem, das die Verbindung so schwankt und nicht die Geschwindigkeit.

FritzBox ist die 6690
Anbei der Screenshot, jedoch steckt das Netzwerkabel aktuell wieder in LAN 1 da die Geschwindigkeit wie bereits erwähnt hier konstant ist.
Bei LAN 3 stand aber 2500 Mbit/s, Vollduplex, MTU 1500.
Hoffe das reicht an, sonst mach ich morgen nochmal nen Screenshot, wenn Netzwerkkabel in LAN 3 steckt.
 

Anhänge

  • IMG_5411.jpeg
    IMG_5411.jpeg
    200,2 KB · Aufrufe: 13

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.431
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Kannst du Rechner und NAS zum Testen direkt miteinander verbinden?
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
ip_crash_static_dhcp.png
 

densch

Benutzer
Mitglied seit
13. Jul 2016
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
So, heute konnte ich dann endlich mal wieder weiter testen. Hatte den PC und die NAS wieder über den Switch angeschlossen, alles wurde mit 2,5gb angezeigt.
Habe dann nach über eine Stunde endlich iPerf3 zum laufen gebracht und da ist alles unauffällig. Inzwischen habe ich es auch nochmal getestet und die Verbindung ist nun wesentlich stabiler und auch etwas höher als die 1gb Verbindung. :cautious:Das könnte aber nun den Festplatten geschuldet sein.
Vielleicht lag es den Neutstarts aller Geräte und dem löschen des SMB Caches...keine Ahnung, dadurch bin ich zu "Laienhaft" unterwegs.

Trotzdem Vielen Dank :) Screenshot 2023-08-12 214159.png
 
  • Like
Reaktionen: maxblank

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
25. Nov 2022
Beiträge
2.431
Punkte für Reaktionen
1.197
Punkte
224
Netzwerk ist mit 2,5 GbE am Limit - gut so.
Mache mal mit Crystal Diskmark einen Speedtest auf einen Share vom NAS, der über 2,5 GbE angebunden ist. Dann kommen wir der Sache immer näher. 👍🏻
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat