DS920+ ? Zu wenig USB-Anschlüsse für Schlüsselmanager und Co.?!

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo,

ich habe mich mal mit dem Thema "Verschlüsselung" und dem Schlüsselmanger beschäftigt.
Ich habe zwar alle Ordner an meiner DS920+ schon unverschlüsselt erstellt, aber das geht ja auch nachträglich noch.

Trotz Suchfunktion hätte ich doch noch ein paar konkrete Fragen zu meinem Anliegen :

1. Überschreibt die DS die alten unverschlüsselten Daten, die ja rumkopiert werden müssen, wenn ich eine Verschlüsselung haben möchte ?

2. Ich habe nur 2 USB-Anschlüsse. Für die USV und die externe Festplatte für das Backup, sind die nun dauerhaft belegt.
Habe ich es richtig verstanden, dass ein USB-Stick mit den keys immer dran sein muss , was ja dann nicht mehr machbar ist ?

3. Eine Speicherung der keys auf der DS ist ja nicht sinnvoll, oder ?

4. Hat die Verschlüsselung Auswirkungen auf den Zugriff über Netzlaufwerke oder via Smartphone von unterwegs ?

5. Was bedeutet, dass NFS nicht mehr funktioniert, nach dem verschlüsseln ?

6. Wie kann ich es noch lösen, ohne jedesmal beim Neustart (Nachts ist die DS aus) alles eingeben zu müssen....stehe da gerade auf dem Schlauch

Danke vielmals vorab !

Grüße

RAIDler
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
1. Überschreibt die DS die alten unverschlüsselten Daten, die ja rumkopiert werden müssen, wenn ich eine Verschlüsselung haben möchte ?
...nicht das ich wüsste... es wird eine neuer verschlüsselter Ordner angelegt und alles da hinein kopiert (benötigt auch erst einmal doppelten FP Platz)
2. Ich habe nur 2 USB-Anschlüsse. Für die USV und die externe Festplatte für das Backup, sind die nun dauerhaft belegt.
Habe ich es richtig verstanden, dass ein USB-Stick mit den keys immer dran sein muss , was ja dann nicht mehr machbar ist ?
Nein, es wird kein USB Schlüssel benötigt. Du kannst das PW zum einhängen per Text oder Datei eingeben.
3. Eine Speicherung der keys auf der DS ist ja nicht sinnvoll, oder ?
Logisch das dies nicht sinnvoll wäre. Aber ich glaube das geht auch nicht mehr, bin mir da aber nicht zu 100% sicher.
4. Hat die Verschlüsselung Auswirkungen auf den Zugriff über Netzlaufwerke oder via Smartphone von unterwegs ?
Nein hat es nicht. eine Limitierung des Datenzugriffs wäre nur durch die Internetverbindung denkbar.
5. Was bedeutet, dass NFS nicht mehr funktioniert, nach dem verschlüsseln ?
kann ich nichts zu sagen...
6. Wie kann ich es noch lösen, ohne jedesmal beim Neustart (Nachts ist die DS aus) alles eingeben zu müssen....stehe da gerade auf dem Schlauch
Das ist ein typisches Problem. Meine RS läuft 24/7. Wenn ein Dieb deine DS klaut, muss er ja auch nur starten und alles würde wieder eingehangen werden...
Spaß bei Seite. Hier im Forum gab es dazu schon einmal eine interessante Diskussion, wie die Abfrage und das Einhängen über eine Fritzbox + USB Stick realisiert werden kann. Musst mal bisschen suchen.
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Ist es dann korrekt, dass die vorher unverschlüsselten Daten noch auf der Platte sind, und man rein theoretisch mit speziellen Tools darauf zugreifen könnte, wenn der "Dieb" die Platte ausbaut und an einen PC hängt?

Oder kann man das ganze System derart sichern, dass es nur mit DIESER DS funktioniert?
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Theoretisch ja... probiert habe ich das aber noch nicht.

Wenn du so hoch sensible Daten hast, würde ich alles sichern (hast du ja sicherlich) und dann die Festplatte-n am Rechner wipen, wieder einbauen und gleich einen verschlüsselten Ordner anlegen und deine Daten dort rein kopieren.
 

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hochsensibel nicht, sensibel auch nicht, aber ich will es halt gescheit haben...

Da müsste ich echt wieder von vorne anfangen, 16tb wipen und alles auf Neuanfang.... Um Himmels willen, was ein Aufwand ?

4tb wieder über die 1gb Leitung zu jagen, kann ja dauern
 

Aevin

Benutzer
Mitglied seit
22. Nov 2010
Beiträge
1.371
Punkte für Reaktionen
96
Punkte
74
Naja die Entscheidung kannst nur du selber treffen.
Wenn deine Platten nach der Umstellung auf Verschlüsselung voller werden, werden auch "alte" nicht verschlüsselte Dateifragmente nach und nach überschrieben und sind nicht wieder rekonstruierbar.

Wie gesagt, deine Entscheidung :cool:
 
  • Like
Reaktionen: RAIDler

RAIDler

Benutzer
Mitglied seit
30. Apr 2021
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Habe es gerade nochmal nachgelesen....Einmal überschrieben reicht!

Dann werde ich einfach diverse Ordner in verschlüsselt ändern und mit der Zeit wird alles überschrieben sein.
 
  • Like
Reaktionen: Aevin


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat