DS920+ Laufwerkausfall - weiteres Vorgehen?

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

LF16

Benutzer
Registriert
14. Apr. 2021
Beiträge
6
Reaktionspunkte
0
Punkte
1
Guten Abend,

mir ist gerade zum ersten Mal ein Laufwerk in meiner NAS ausgefallen und ich würde mich sehr über ein paar Ratschläge freuen, wie man hier am besten weiter vorgeht.

Ich habe mir anfang April meine erste NAS zugelegt (DS920+ mit 2x16TB WD HC550). Da der Speicher langsam knapp wurde, habe ich mir letzte Woche eine weitere 16TB WD HC550 gekauft und diese meinem SHR RAID hinzugefügt. Während des hinzufügens erschien nach ca. 12 Std. folgende Warnung:

"System hat einen UNC-Fehler auf Laufwerk 1 von DS920+ erkannt."

Das Hinzufügen des neuen Laufwerkes verlief ansonsten reibungslos und wurde nach ca. 3 Tagen abgeschlossen. Aufgrund der Fehlermeldung führte ich anschließend einen SMART-Schnelltest mit dem Ergebnis "In Ordnung" durch. Da ich ganz sicher gehen wollte, führte ich direkt noch den erweiterten Test durch. Dieser lief ca. 24std und schloss mit der Nachricht "Schwer fehlerhaft" und "Laufwerk 1 auf DS920+ ist ausgefallen" ab. Juhuu.

Die NAS läuft quasi 24/7 und die Laufwerke 1+2 haben jetzt 3.569 Betriebsstunden auf dem Buckel.

Hier noch das Ergebnis des erweiterten SMART-Tests:

extended_smarttest.PNG
 
Den genannten Fehler hätte ich hier eher auf das Lesen der Daten deiner vorhandenen Platten bezogen,
aber in deinen gezeigten S.M.A.R.T-Werten steht auch schon 1 kleiner Fehler.
UNC = Uncorrectable Data Error

War es die neue Platte, dann ist der Sektor einfach als defekt markiert und er hat kein Problem.
War er auf den alten Platten, dann sollten die Daten über die andere Platte wiederhergestellt, dann woanders gespeichert worden sein und der Sektor ebenfalls als defekt markiert.

Dein SHR hatte Anfangs intern ein RAID 1 und nun ist es ein RAID 5.
Dabei wurde auch auf allen vorhandenen Platten die internen RAID-Daten neu umgeschrieben.



Theoretisch ist "ein" Fehler noch nicht so schlimm.
Allerdings ist die Platte auch noch ganz neu,
aber so lange die Fehler sich nicht in nächster Zeit vermehren, wäre es immernoch OK.
Blöd wäre es nur, wenn die Fehler sich womöglich exponentiell vermehren sollten.

Wie sehen denn die Werte der anderen Platten aus?


PS: https://www.synology-forum.de/threads/stoerung-beim-lesen-unc-fehler.104340/
 
Zuletzt bearbeitet:
Platte reklamieren - Ausbauen (DS kann eingeschaltet bleiben) - neue einbauen - Raid reparieren lassen.
Backup der Daten ist vorhanden?
Eventuell sendet Dir der Verkäufer ja auch eine Austauschplatte bevor Du die defekte zurücksendest.
 
Laufwerk 1 & 2 sind die "alten" und Laufwerk 3 ist die neueste HDD.
Unten seht ihr noch die Ergebnisse aller Laufwerke.

Ich habe mich heute das erste Mal damit auseinandergesetzt diese Ergebnisse zu lesen und zu versuchen sie zu verstehen. Wenn ich die anderen Ergebnisse im Vergleich sehe, interpretiere ich insbesondere den Wert "Raw_Read_Error_Rate" bei Laufwerk 1 als den schlechtest möglichen Wert bei dem Attribut, oder täusche ich mich?

Ließe sich da wohl erfahrungsgemäß etwas mit der Software "WD Digital Data Lifeguard" retten? Oder heißt dieser Wert tatsächlich für mich ausbauen und reklamieren?

Laufwerk #1:
extended_smarttest.PNG

Laufwerk #2:
lf_2.PNG

Laufwerk #3:
lf_3.PNG
 
ID1 bei Platte 1 sieht übel aus. Lass die tauschen.
 
Wie immer kann man dem Kommentar von @synfor nichts mehr hinzufügen - eventuell anders ausdrücken:
Platte 1 sieht ganz übel aus...
 
Alles klar, dann schaue ich mal dass ich da schnell einen Ersatz bekomme. Ich bedanke mich vielmals für eure Hilfe!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat