DSM 6.x und darunter DS918+ SHR Umbau auf kleinere Festplatten

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Moin,
ich habe ein kleines Problem. Aktuell läuft mein 918+ mit SHR und 4 Festplatten: 2x3 TB und 2x8TB. Eine der 8TB Platten macht Probleme hat einige nicht reparierbare Sektoren. Es soll getauscht werden. Im gleichen Zuge würde ich aber gerne auch die Kapazität erhöhen. Die 8TB Platten sind zudem recht teuer.

Somit habe ich 4x 6TB WD Red Plus gekauft. Die Reparatur des Speicherpools scheitert aber gerade daran die 8TB gegen eine 6TB zu tauschen, da sie nicht groß genug ist.
Ok... Verständlich und nachvollziehbar. Ist das generell nicht möglich? Würde es gehen, wenn ich einen Teil der Daten auf extern auslagere und somit den Speicherbedarf reduziere? Ich möchte ungern den ganzen Speicherpool löschen und neu erstellen.

Oder muss zwingend für die Reparatur des Speicherpools eine 8TB Platte eingebaut werden?
Dann aber würde das ja bedeuten, dass ich für den Umbau auf 4x6TB sowieso alles löschen und Neuanlagen muss :(

Viele Grüße
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Soweit ich das in Erinnerung habe, kann nur gegen eine mindestens gleichgroße oder größere getauscht werden. Von 8TB runter auf 6 geht nicht.
Dann bliebe dir nichts anderes über als den Speicherpool aufzulösen.
 

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke!
Wenn ich den Speicherpool lösche, werden dann auch alle gemeinsamen Ordner gelöscht?
 

ComputerNope

Benutzer
Mitglied seit
22. Mai 2021
Beiträge
196
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
28
Ja, damit löst man ja dein Speicher auf und damit auch die darauf gespeicherten Daten. Da muss vorher ein Backup gemacht werden, sonst ist alles weg
 

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.858
Punkte für Reaktionen
4.783
Punkte
499

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ja, das ist mir eigentlich klar. Hätte ja sein können, dass die gemeinsamen Ordner in Ihrer Struktur vom Speicherpool gelöst sind.
oh man, das wird eine Arbeit…
 

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Um wieviel TB an Daten handelt es sich denn?
 

Gehsteigpanzer

Benutzer
Mitglied seit
19. Dez 2014
Beiträge
194
Punkte für Reaktionen
51
Punkte
34
2x8 und 2x3 sind laut Synology RaidRechner im SHR Verbund ca. 14TB:
https://www.synology.com/de-de/support/RAID_calculator?hdds=8 TB|8 TB|3 TB|3 TB

4x 6TB WD red+ kosten ca. 640 Euro.
Warum haste nicht 1x 16TB für 290,- gekauft, die böse 8er gezogen, die neue 16er als SHR rein, alles darauf kopieren und ggf. zweite 16er für wieder 290,- gekauft.
Mit dieser Konstellation hättest Du 16TB, zwei frei Plätze, Garantie, weniger Stromverbrauch etc. und sogar noch Geld gespart und die bisherigen Platten als Backup verwenden können (z.B. im JBOD-Verband in einem späteren J-Modell oder einem gebrauchten NAS).

Nur als Idee und ggf. für Mitleser oder spätere Opfer.
 

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wo findest du eine NAS taugliche Festplatte mit 16 TB Speicher für 290€? Eine solche WD Red kostet ca 490€
Abgesehen davon nehme ich Abstand von so großen Platten, da der technische Aufwand diese Datendichte zu erzeugen doch immense ist. Nenn mich konservativ, aber mit <8TB fühle ich mich wohler. Wobei es schon extrem ärgerlich ist, dass gerade eine WD Purple nun nach 30000h ihren Geist aufgibt.

Ansonsten gebe ich dir in den restlichen Vorteilen recht
 

Seppelicous

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2010
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Ich beschreite gerade den langwierigen Weg und installiere alles neu. Ich habe gesehen, dass das DSM Backup sehr umfangreich ist und eben auch Benutzer und Gemeinsame Ordner enthält.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat