DS918 Plattentausch

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Locke211

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich bitte meine laienhafte Fragestellung zu entschuldigen, auch Google hat mich nicht wirklich weitergebracht.
Ich betreibe seit einiger Zeit eine DS 918 mit 4 Festplatten alles unterschiedliche Volume (Laufwerke).Jetzt ist es so das eine Platte sich ihren Kapazitätsgrenze zuneigt,
daher meine Frage kann ich die Platte entfernen und durch eine neue ersetzen so das die anderen 3 Platten danach so funktionieren (ohne Datenverlust und Neukonfiguration) wie vor dem Tausch?
MFG Frank
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.585
Punkte für Reaktionen
1.434
Punkte
288
Ja, das geht. Nur was auf der zu tauschenden Platte ist, musst du irgendwo zwischenlagern oder aus dem Backup wiederholen. Wenn da drauf auch noch die installierten Pakete liegen, wird's etwas schwieriger.
 

Locke211

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
ok ja die Daten von der entfernten Platte würde ich dann von dieser wieder zurückspielen.. ich habe nur Angst das die restlichen Platten bzw. deren Daten irgendwie in Mitleidenschaft gezogen werden. Pakete habe ich soweit schon entfernt so dass eigentlich keine Referenzen auf der Platte vorhanden sind .
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du minimal auf der Konsole bewandert bist geht es auch alternativ via temporärem RAID-1.
Dazu wird eine der anderen Platten gezogen und durch ein leere ersetzt.
Die auszutauschende wird mit der neuen auf RAID-1 erweitert.
Danach beide raus und die neue an die alte Position und das RAID-1 (das geht nur via Konsole) wieder auf eine Platte / Basis-Datenträger reduziert.
Am Ende dann noch die zeitweise entfernte Platte wieder einbauen.

Die Daten von der ausgebauten Platte zu holen benötigt ja auch ein Live-Linux, wenn du eben keine dritte externe Platte hast auf der du zwischenlagern kannst.
 

Locke211

Benutzer
Mitglied seit
28. Jun 2020
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
...das mit dem zurückspielen via Linux ist kein Problem...,ich kann aber nur diese Platte entfernen und bin auf die Funktionalität der anderen 3 angewiesen
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Wenn du für dich einen gangbaren Weg hast ist ja gut, war nur als Alternativer Vorschlag der Vollständigkeit halber gedacht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat