DS918+ mit 2xST10000NM0206 (Seagate Exos X10) lässt sich nicht einrichten!

  • Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

    Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

    Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

    Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bremer28259

Benutzer
Registriert
18. Dez. 2015
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Punkte
0
Guten Morgen,

Ich habe gestern eine nagelneue DS918+ und zwei ebenfalls nagelneue Seagate Exos X10 (ST10000NM0206) bekommen. Die Festplatten habe ich in die Trays des NAS eingebaut und in die Slots 1 und 2 des NAS geschoben und arretiert. Danach habe ich NAS mit dem Gigabit-Switch (TP Link) verbunden (beide RJ45 Anschlüsse) und das NAS eingeschaltet. Also soweit alles nach Anleitung.

Nach dem Einschalten blinkte die blaue Power LED, sonst tat sich nichts. Das NAS war weder über den Web Assistent noch über die Assistent-App im LAN zu finden, meine beiden anderen NAS (DS212j und DS415+) waren sichtbar. Ich habe das NAS dann mehrfach runtergefahren und wieder angeschaltet, einmal ohne HDDs, die dann erst nach dem Starten eingeschoben wurden, dabei gab es einen Piepton und die Status-LED blinkte Gelb. Nun lies sich das NAS über die Assistenten und auch bei den Netzgeräten in der Fritzbox im LAN finden, die Einrichtung des DSM brach jedoch immer mit der Fehlermeldung "Ihre Synology DiskStation hat einen Fehler. Bitte kontaktieren Sie den Support." ab, was ich auch gemacht habe. Antwort steht noch aus. Einige Male kam auch die zusätzliche Meldung, dass keine Festplatten gefunden werden konnten.

Kann es sein, dass die Seagate Exos X10 nicht mit dem DS918+ kompatibel ist? Ist da etwas bekannt? Gibt es irgendwelche Formatierungen die man vor dem Einbau der HDDs vornehmen muss? Bei meinen anderen NAS und deren HDDs war das nicht notwendig. Gibt es sonst eine bekannte Lösung für dieses Problem?

Dass beide Festplatten, die gut verpackt hier ankamen defekt sind, kann ich mir ehrlich gesagt schwer vorstellen. Leider habe ich keine andere SATA Platte, um zu testen ob das NAS die erkennt. Ich arbeite ausschließlich mit Apple Rechnern (iMac und Macbook Pro) und kann da keine Laufwerke ein- oder ausbauen.

Würde mich über jede Hilfe freuen.
 
Noch eine Ergänzung:
Bei den Seagate HDDs handelt es sich um solche mit SAS Anschluss. In der Kompatibilitätsliste ist das DS918+ nirgendwo als kompatibel mit SAS aufgeführt. Scheint also so zu sein, dass das 918+ keinen SAS Anschluss hat. Oder?

Bei einem Test mit einer alten Samsung 1,5TB SATA II Platte hat das System die Platte sofort erkannt. Spricht ebenfalls dafür, dass das 918+ nicht SAS Kompatibel ist. Oder kann sich durch das DSM6.2 da noch was anderes ergeben?
 
Hallo,
die DS918+ ist nicht mit SAS Platten kompatibel, daran wird auch DSM 7 nichts ändern. Tausche sie um.

Gruß Götz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat