DS918+ hohe CPU Auslastung

uglyguy

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo Forum,
habe auf meiner DS918+ (12GB RAM) den Virtual Machine Manager installiert um eine Windows Maschine zu erstellen (arbeite mit MAC).
Habe der virtuellen Maschine alle 4 Prozessorkern, 4 GB Ran und 256GB Festplattenspeicher zugewiesen.
Das installieren von Windows 10 Pro 64 bit hat einwandfrei funktioniert, auch wenn es ziemlich lange gedauert (2-3h, habe allerdings mit Windows nicht mehr soviel Erfahrung ob das normal ist).
Danach habe ich MS Visio installiert (was der eigentliche Grund für die VM ist) und sonst nix.
Wenn ich die VM jetzt starte funktioniert das alles, allerdings geht die CPU Auslastung auf der DS918+ von ca. 8-10% auf 96 hoch (nur Windows läuft, sonst nix). Wenn ich nun Visio starte leiert die CPU oft bis zu 99% und das Bedienen der Software geht ziemlich zäh.
Ist das normal für Windows10 auf einer VM oder hapert es da noch an irgendeiner Einstellung?
Die VMM GuestTools habe ich installiert!
Zugriff auf die VM habe ich per Browser und per Remote Desktop probiert - das macht aber keinen Unterschied in der Prozessorlast.

Wäre für jeden Hinweis dankbar!

Besten Dank im Voraus
 

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234
Die DS918+ ist nur bedingt für VM mit Win10 geeignet.

Du kannst noch probieren der VM etwas mehr RAM zu geben (z.B. 6 oder 8GB), sowie in Win10 alles an unwichtigen Dingen abzuschalten (unwichtige Tasks, Programme, Grafikgimmicks, usw.). Hilfreich ist auch, wenn die VM auf einer SSD im NAS läuft.

Aber wie eingangs erwähnt, richtig rasend schnell wirst du es dank der schwachen Hardware nicht bekommen.
 

uglyguy

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Hallo PeterHoffmann,
vielen Dank für deine Antwort. Das mit dem RAM und den abschalten des Windows-Firlefranz werde ich ausprobieren. Mir ist bewusst das die 918+ nur bedingt für VMs geeignet ist und die von Synology angegeben „bis zu vier virtuelle Maschinen“ mit Vorsicht zu genießen ist. Es wäre halt cool wenn ich ein VM zum Laufen bringen würde um das Visio nutzen zu können.
 

uglyguy

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
Nach einigen Tests und Versuchen kann ich die Aussage von peterhoffmann zu 100% bestätigen. Win10 Pro ist offensichtlich so ressourcenhungrig das es auf meiner DS918+ nicht zufriedenstellend läuft.
Habe jetzt Win7 Home auf einer weiteren VM insta und das funktioniert sehr gut. Für meine Bedürfnisse (arbeiten mit MS Visio) vollkommen ausreichend. Einziger Nachteil: Die Win7 Home Edition unterstützt offensichtlich kein MS Remote Desktop. Das kann aber über eine VNC Installation auf der VM umgangen werden. Auch das Arbeiten über den Browser funktioniert sehr flüssig.
 
  • Like
Reaktionen: peterhoffmann

peterhoffmann

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Dez 2014
Beiträge
5.555
Punkte für Reaktionen
1.394
Punkte
234

uglyguy

Benutzer
Mitglied seit
27. Okt 2015
Beiträge
99
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
8
...vielleicht probiere ich das noch aus. Aber wie gesagt bis auf das RemoteDesktop bin ich eigentlich ganz zu frieden. Nicht das die Pro-Version wieder jede Menge Prozesse im Hintergrund startet :eek:
 

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
23. Jan 2012
Beiträge
6.204
Punkte für Reaktionen
1.104
Punkte
248
RDP-Zugriff auf die Kiste gibbet immer erst ab der Pro-Version, das ist aber auch schon seit Ewigkeiten so. Alternativ halt via VNC/NX/etc.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat