DS918+ HDD gegen größere tauschen.

Rolandm1

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich bin mir nichts sicher, ob meinbe Überlegungen so richtig sind.
Leider finde ich mich auch den zahlreichen Anleitungen" nicht so wieder und zurecht.

Folgendes Ausgangsszenario.

DS918+
Speicherpool 1, RAID-Typ Basis, 1 x 4 TB
Speicherpool 2, RAID-Typ Basis, 1 x 4 TB
Speicherpool 3, RAID-Typ Basis, 1 x 6 TB
Speicherpool 4, RAID-Typ Basis, 1 x 6 TB

Auf dem Speicherpool 1 und 3 liegen meine Daten.
3 mal die Woche wird von SP1 nach SP2 und von SP3 nach SP4 ein Backup erzeugt.
2 mal die Woche wird von SP2 und SP4 ein Backup auf eine DS115 erstellt.
1 mal im Monat wird der Backup auf ein externes Laufwerk gespielt

Meine Überlegung, mich gegen ein RAID zu entscheiden, war das Thema "ups, jetzt habe ich auf dem NAS die falsche Datei gelöscht".
Bei einem RAID wäre sie weg. So kann ich die Datei noch aus dem Backup wiederherstellen.
Ein anderer Aspekt ist, dass sich bei mir Daten nicht so häufig ändern.

So weit so gut.

Jetzt möchte ich die HDDs gegen größere tauschen.

Jetzt stelle ich mit folgende Vorgehensweise vor.
Zum HDDs ziehen und stecken wird das NAS jeweils runtergefahren.
Im Speichermanager finde ich keine Möglichkeiten, die HDD aus dem Spiecherpool zu entfernen.
Oder muß man den löschen und neu einrichten.

Schritt 1 : Daten von Speicherpool 3 auf den Speicherpool 4 kopieren.
Schritt 2 : Speicherpool 3 HDD ausbauen, größere einbauen.
Schritt 3 : Daten von Speicherpool 4 wieder auf Speicherpool3 kopieren.
Schritt 4 : Speicherpool 4 HDD ausbauen und die größere einbauen.
Schritt 5 : Backup von Speicherpool 3 aus Speicherpool 4 erstellen.

Den gleichen Ablauf jetzt mit Speicherpool 1 und 2 durchführen.

Wo allerdings jetzt die DSM Software mit Einstellungen und Programmen liegt, ist mir nicht ganz so klar.
Kann man das abfragen.


Kann man das so machen, oder habe ich was übersehen.

Danke schon mal.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Der DSM selbst liegt immer als Raid1 über alle internen Platten, unabhängig von deiner benutzerdefinierten Aufteilung in Pools auf die einzelnen Platten in der Daten-Partition. Den einzige Sonderfall bildet Pool 1, dort liegen i.d.R. auch die installierten Pakete. Das siehst du im Paket-Zentrum
 
Zuletzt bearbeitet:

Rolandm1

Benutzer
Mitglied seit
23. Nov 2013
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
8
Hab gerade nachgeschaut. Die liegen bei mir auf Speicherpool 1 . Wie kann ich die umziehen.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Lies mal hier.
Ansonsten kannst du die Pakete auch einzeln de- und wieder neu installieren. In den Einstellungen des Paket-Zentrums kannst du das Volume für neue Pakete wählen. Dann musst sie aber auch wieder neu konfigurieren.

Edit: Einige der besonders DSM-nahen Pakete liegen auch in der "Systempartition", als beim DSM dabei. Da musst du nichts machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat