DS918+ fallt immer wieder aus

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Hallo zusammen,

seit ein-zwei Wochen startet meine DS immer mal wieder unkontrolliert neu bzw. verliert das Netzwerk.
Zuerst dachte ich es wäre ein Stromausfall gewesen, aber heute morgen war es noch einmal.

Da auf meiner DS der DHCP läuft habe ich zuerst keine IP per WLAN bzw. kein WLAN mit dem Tablet bekommen also nachgesehen was los ist.
Die DS lief war allerdings nicht Pingbar (weder DNS noch IP).
Also habe ich die DS heruntergefahren und wieder gestartet (07:03 Uhr)
Leider ohne erfolg. Kein Ping.
Also erstmal kurz gewartet (15 Min.).
Dann noch einmal nachgesehen - kein Ping.
Nochmal Neustart (07:25 Uhr)
Kurz drauf schien es dann so wie wenn die DS selber noch einen Neustart durchführt...
Es blinkte die PowerLED - ein Pipton bestätigte mir dies.
Nungut "vielleicht ein Update" dachte ich mir. Aber dennoch kein Ping möglich.
Nach ca. einer Stunde dann gab es ein Zeichen von sich. So 08:13 Uhr endlich wieder ein Lebenszeichen.
Aber warum läuft das System und hat kein Netz ? Bzw. wieso die Neustarts ? Leider gibt das Protokoll-Center nicht viel her...
2020-06-17 NAS - Fehler 1.jpg
Ich hoffe Ihr könnte mir weiterhelfen, bzw. sagen wo ich nachsehen könnte was da los ist.
Ich habe in letzter Zeit (8 Wochen mind.) keine Änderungen am System vorgenommen. Wichtige Updates werden automatisch installiert.
Aktuell ist die 6.2.3-25426 installiert.
 

Thorfinn

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
24. Mai 2019
Beiträge
1.599
Punkte für Reaktionen
361
Punkte
103
Wie viele DHCP Server sind in dem Netz (den Netzen) in dem sich die DS befindet?
Sagte der eine DHCP zum anderem: "This network ist to small for both of us"

Den Sinn den DHCP Server auf die Synology zu verlegen habe ich noch nicht verstanden. Wie soll man auf den DHCP Server zugreifen, wenn Server und Client auf derselben Maschine laufen?
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Diese Infos wurden überhaupt nicht zur Verfügung gestellt.
DHCP Server ja, aber wie die Synology selbst konfiguriert ist (DHCP, statische IP, etc.) wurde nicht erwähnt.

Dass mehrere DHCP im Netz existieren sieht man auch nirgends explizit.
Allerdings, dass ein Problem mit dem DNS / Namensauflösung existiert oder falsche Hostnamen verwendet werden (failed to send email).
Und eventuell noch ein Problem mit den Gateway Einstellungen (failed to get external IP)

Wo die zwei Shutdowns (server counted down to shutdown) herkommen ist nicht direkt ersichtlich.
Hast du an irgendeiner Stelle geplante Shutdowns? (nach Backup-Jobs, Zeitplan, etc...)
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
'server counted down to shutdown' kommt von der Hibernation Option, wenn die Festplatten schon seit x Minuten schlafen:

1592917993435.png

Der Rest bitte mit Zeichnung der IP Bereiche für die DHCP Server zuständig sind. Dann zeichne mal die Pfeile (ja, Pfeile, da Netzwerk Verkehr erst mal Einbahnstraße ist, erst wenn beide Einbahnstraßen existieren, können zwei Netzwerk Geräte miteinander kommunizieren, ansonsten ist es ein Monolog und der andere kann nur zuhören, raus ins Internet ist vorkonfiguriert, 'rein' ins Subnetz -> 'Port Weiterleitungen' ) wohin Gateway / DNS Server Einträge hinführen, macht euch Zeichnungen, damit Ihr euch die Situation veranschaulichst. IT-ler machen nicht umsonst Netzpläne...Als Tipp Hauptgerät im Netzwerk ist der Router, damit anfangen.

https://app.diagrams.net/
Ich habe mal ein nicht vollständiges Beispiel für ein Subnetz gezeichnet, dabei sind die DHCP Server für 2 Bereiche zuständig. Jetzt muss man nur noch die Geräte (DHCP Client) entweder an der NAS oder am Router anschließen, da die 2 DHCP Server gleichzeitig antworten, die erste ankommende Antwort gewinnt. Dafür gibt es einen anderen 'RFC' Standard für die DHCP Server, die dann untereinander ausmachen, wer dem anfragendem Gerät (DHCP Client) die IP aus seinem DHCP Bereich gibt, diese Protokoll wird im DSM nicht unterstützt. Daher 1xDHCP server = Router für den Hausgebrauch und gut ist, lasst so einen komplizierten Netzwerk Kram, wenn Ihr euch nicht mit den Details auskennt, das macht nur Kopfschmerzen ^^.

1592920005842.png
 

Anhänge

  • Ein Subnetz mit zwei nicht überlappenden DHCP Servern.zip
    1,6 KB · Aufrufe: 3

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Ich hatte ein ähnliches Verhalten mit meiner 916+. Mitten im Betrieb plötzlich nicht mehr erreichbar. Etliche Neustarts ohne Erfolg und dauerten ewig. Habe dann kpl. Reset gemacht und nach dem Restore wieder der gleiche Mist. Habe dann ein Ticket eröffnet und Speicher und HDD Tests durchlaufen lassen. Dann kam zurück, das der RAM wohl defekt sei. Auf Nachfrage wurde das allerdings nur als Vermutung klassifiziert - eine wirkliche Klärung der Ursache gab es nicht. Aktuell läuft meine 916+ ohne Surveillance Station und VMM incl. virtual switch stabil.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
@whitbread
Sind bei dir auch die Meldungen erschienen? Wenn nicht, dann ist es vermutlich eine andere Ursache. Jeypee hat Netzwerk Probleme und keine NAS 'hänger'.
Netzwerk Probleme: NAS läuft normal weiter, kann nur nicht im Netzwerk erreicht werden, meistens Konfigurationsproblem.
NAS hängt: meistens schwerwiegendes Problem, häufig Hardware Ursache oder zu hohe Last.
Also RAM, HDD getestet?Was ist mit der Stromversorgung? Bei hoher Last und wenn die schon was älter ist, können ältere Netzteile nicht mehr die Leistung liefern, die NAS 'hängt' sich auf oder ist sogar aus.
Man weiss es erst wenn man die Test durchgeführt hat, da dir keiner sagen kann, was es ist, man sieht allein schon an die 4 Ursachen, dass es nicht so einfach ist. SUrveillance und VMM ausgemacht, klingt fast nach einem alterschwachen Netzteil. RAM kann man auch einfach ausschließen, ausbauen und einzeln mit Last testen.
 

whitbread

Benutzer
Mitglied seit
24. Jan 2012
Beiträge
1.294
Punkte für Reaktionen
54
Punkte
68
Tja - schwer zu sagen. Ich verwende den DHCP-Server nicht und Meldungen gab es halt keine, da nicht erreichbar.
Ich tippe bei mir aktuell auch auf Netzwerkprobleme, da die NAS ruhig weiterlief, nur halt nicht erreichbar war. Die Probleme traten bei mir zudem erst 6.2.3 auf - auch da ist ein Zusammenhang möglich. An Last hatte ich natürlich auch gedacht, aber dass die aktuell 5% CPU-Auslastung ggü. vielleicht 25% mit VMM und SuS mein Netzteil überlasten?!? Ist halt schwer zu testen, aber werde ich im Auge behalten.
P.S. Was nützen mir die Tests (mehrfach nach Anleitung durchgeführt), wenn selbst der Support die nicht interpretieren kann? Aussagekräftige Logeinträge wären halt sehr hilfreich.
 

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Logs können da auch nicht helfen, dass ist ein vollkommen falsche Vorstellung von Logs. Die Test sind dazu da, die fehlenden Logs auszugleichen und Logs sagen nur aus, an welcher Stelle es ist, wenn welche da sind, am häufigsten an einer Verbindung zwischen 2 Teilen und die Verbindung muss man dann dazu nehmen, daher muss man fast immer zwischen 3 Möglichkeiten testen, Gerät 1 oder 2 oder die Verbindung. Und schaue dir mal an, was abgefragt wurde, aha genau die Möglichkeiten...ITler gehen einfach die Möglichkeiten durch, das ist der Unterschied zu nicht ITlern und ITler können durch die Erfahrung schon häufig nach den Symptomen die Ursache raten, im übrigen wie Ärzte auch, Grippe ist auch fast immer unter den Top5 Infektionen, und um zwischen Corona und Grippe zu unterscheiden müssen Ärzte auch testen, deine Beschreibung der Symptome aka Logs sind da leider nicht eindeutig genug ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: MIKA

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Die erste Meldung: "System started to boot up" um 5:50 Uhr kommt völlig ohne Vorwarnung - davor ganz normale Log-Einträge.
Ebenso die Meldung um 8:12 Uhr ! Alle anderen kommen von mir mit einem Neustart per Power-Button.
Hier könnte man durchaus auch auf das Netzteil tippen... ...allerdings passt dies nicht zu der Frage warum das NAS dann gegen 7:00 Uhr zwar an ist aber nicht im Netzwerk erreichbar ist. Die DS läuft 24h am Tag durch. Keine geplanten Neustarts (ausser bei wichtigen Sicherheitsupdates).
DHCP-Server gibts bei mir nur den auf der DS. Fritz-Box DHCP ist aus.
Der zweite Bereich ist nur eine Vorbereitung (noch nie aktiv). Die DS liegt aktuell noch auf der 192.168.1.6 (diese wurde fest Reserviert mit MAC unter Clients). Ich weiss dass das nicht so schön ist - gab aber die letzten Jahre (auch mit meiner alten 411) keine Probleme. Wenn ich irgendwann auf den neuen Bereich umschalte erledigt das dann.
1593066151781.png

192.168.1.25 - Pi-Hole (Docker auf DS) - wurde auch mit MAC festgezurrt)
192.168.1.30 - Fritz.Box

Aktuell hatte ich noch keinen weiteren Ausfall, allerdings wurde die DS an dem Tag des Logs noch einmal Nachmittag ohne Vorankündigung neu gestartet. Ansonsten keine weiteren Probleme bis heute.
Zum Thema RAM muss ich noch etwas gestehen. Aktuell sind 16GB RAM drin die auf diversen Seiten empfohlen werden (NICHT Synology).
Leider weiss ich die genaue Bezeichnung nicht mehr, es ist ein Kingston HyperX. Der ist aber jetzt auch schon länger drin (ca. 5 Monate).

Gibt es irgendwo an der DS noch ein Netzwerklog (wann welche IP vergeben wurde) ? Oder wo man sieht wann das Netzwerk ausgestiegen ist ?
 
Zuletzt bearbeitet:

Syno-OS

Benutzer
Mitglied seit
23. Jun 2020
Beiträge
361
Punkte für Reaktionen
64
Punkte
28
Bitte mehr Kontext, einfach eine Meldung rausziehen hilft hier nicht, war die NAS runtergefahren, besser gesagt wie ist die NAS vorher runtergefahren? Immer beides betrachten, runter und hochfahren.
'server counted down to shutdown' schaltet WOL an, dann kann ein Gerät im Netzwerk einfach wieder starten.

Bitte korrigiere deine DHCP Server IP, die NAS IP darf selbst nicht im DHCP Range sein, da ansonsten die NAS einem anderem Client seine eigene IP gibt...
 

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
06. Apr 2013
Beiträge
14.137
Punkte für Reaktionen
898
Punkte
424
Die DS hat 192.168.1.6 und die holt sie sich via dhcp vom dhcp Server der auf der DS läuft? Habe ich das richtig verstanden?

Wenn ja, dann würde ich das umstellen. Das kann funktionieren, macht aber niemand so. Die IP der Maschine auf der der DHCP server setzt man normal fix.
Oder hast du schon mal einen Router gesehen, der sich selbst erst eine IP zuweist?
Wieso Probleme schaffen, wenn man sie einfach vermeiden kann.
 

Jeypee

Benutzer
Mitglied seit
21. Apr 2012
Beiträge
63
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
14
Das NAS hat die feste IP 192.168.1.6 und die wurde unter Clients mit der MAC vom NAS reserviert (Schloss Symbol).
Das NAS selber holt keine IP per DHCP !
1593077294255.png
Ich habe also nur die 192.168.1.6 aus der Vergabe automatisch vergebenen IPs herausgenommen. Wie gesagt, das läuft schon seit Jahren ohne Probleme !
IPv6 ist "AUS".
@Syno-OS
Wie gesagt läuft das NAS 24 h und es kam vorher keine Meldung zum runterfahren. Nur eben die Meldung der er bootet !
Das NAS war vorher also an und wurde nicht heruntergefahren !
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat