DS918+ DSM7 in Domäne, Home Freigabe geht offline (graues Kreuz)

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Segmo

Benutzer
Hallo,
seit dem Update auf DSM7 (oder Windows 10 hat ein ungünstiges Update gemacht) habe ich seltsame Probleme.
Nur der Home Ordner und auch das testweise verknüpfte Laufwerk gehen 1. nach vollziehbar und 2.sporadisch offline.
Dabei springt der Explorer ins Grundverzeichnis und alle Unterordner haben ein graues Kreuz dran. (siehe Anhang)
Nach ca 1 bis 2 min geht das ganze wieder von alleine online.
Das passiert nur mit der Home Freigabe, nicht mit den anderen Freigaben.
100% nachvollziehbar passiert es wenn ich Office Dateien öffne. Datei wird geöffnet und 2sec später geht's offline.
PDF z.B. kann ich beliebig öffnen und nichts passiert.
Jemand eine Idee woran es liegen kann, was kann ich prüfen. Kennt das Problem jemand?

DS918+ DSM7.0.1-42218 an Domäne angebunden.

Anhänge

• no1.JPG
    no1.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 19
  • no2.JPG
    no2.JPG
    49,3 KB · Aufrufe: 19
  • ordner.JPG
    ordner.JPG
    37 KB · Aufrufe: 18
hat keiner eine Idee, woran das liegen könnte, bzw. was ich prüfen könnte?

Du könntest mal prüfen, ob dazu was in der Ereignisanzeige unter Windows oder im Log Center unter DSM steht.
Tritt das Problem an mehreren Geräten auf?

Hi,

Hatte dasselbe Problem: https://www.synology-forum.de/threads/home-ordner-nicht-mehr-erreichbar.117296/

Hab es leider irgendwie gefixt. Sprich: Ich weiß nicht, wie es wieder geht - ging irgendwann wieder.
Du kannst aber Mal prüfen, ob es Updates für SMB Service und/oder den Directory Server gibt.
Prüfe auch Mal im Beitrag oben die Lösungsvorschläge. Vielleicht findest du was :)

MfG
Philipp

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat