DS918+; CPU- Auslastung plötzlich bei 99%

V8Giorgio

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2017
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo zusammen,
da ich kein passendes Thema zu meinem Problem gefunden habe, versuche ich es jetzt einmal hier. Ich betreibe seit ca. 2 Jahren eine DS 918+ bei mir zu hause. Update auf DSM 7 wurde durchgeführt alle Pakete sind auf dem aktuellen Stand. Seit einiger Zeit habe ich das Problem, dass vom Ressourcenmonitor plötzlich eine CPU-Auslastung von 99% angezeigt wird (Benutzer 13%, System 86%). Wenn ich im Aufgabenmanager nachsehe, wird mir rechnerisch in Summe eine Auslastung von nicht einmal 20% angezeigt. Nach einem Restart liegt die CPU- Auslastung im Bereich von 20-25%, was auch meinen Erfahrungswerten entspricht. Nach einer undefinierten Zeitspanne geht die Auslastung wieder auf 99%. Im Normalfall lag diese Angabe nie über 65%, egal welche Prozesse zeitgleich ausgeführt wurden. Ich möchte mich da nicht aus dem Fenster lehnen, aber das Problem besteht erst seit dem Update auf DSM 7, kann natürlich auch ein Zufall sein.
Hat Jemand eine Idee, woran das liegen kann oder wie man den Fehler eingrenzen kann?
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.310
Punkte für Reaktionen
2.869
Punkte
423
Schau mal mit "top" oder "htop" über die Konsole (ssh) welcher Prozess das genau verursacht.
 

V8Giorgio

Benutzer
Mitglied seit
12. Sep 2017
Beiträge
33
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
8
Hallo,
erst einmal ein großes SORRY, dass ich mich erst heute melde, war beruflich unterwegs und hatte leider keine Zeit hier weiter zu machen. Ich habe also mal nachgeschaut und bin fündig geworden. Der Fehler lag an einem Unifi Controller, den ich im Docker betreibe. Hier wurden mehr als 70% der CPU Leistung verbraten, warum auch immer. Ich habe den Container gelöscht, neu installert, jetzt ist wieder alles top.
Blöd ist meiner Meinung nach nur, dass die Leistung des Dockers nicht im Ressourcen Monitor unter den Diensten gelistet ist. Dadurch kam es zu dieser immensen Diskrepanz in den Leisungsangaben.
Aber alles wieder top, noch mal einen großes Dankeschön für den Tipp.
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat