DS918+ auf einmal nicht aus dem Mobilfunknetz erreichbar

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Hallo zusammen,

ich nutze seit einer Weile meine DS918+ über eine FesteIP von überall. Zuhause natürlich über LAN aber unterwegs immer über das Mobilfunknetz.

Seit einer Woche jedoch, erreiche ich meine NAS über das Mobilfunknetz nicht mehr. Befinde ich mich irgendwo extern jedoch in einem LAN, komm ich drauf. Somit muss es irgendwie expliziert am Mobilfunknetz liegen. In meinem Fall Vodafone.

Leider verstehe ich nicht wieso.

Irgendjemand eine Idee was da los sein könnte?

Gruß

Georg

kleiner Nachtrag: Aus anderen Mobilfunknetzen komm ich auf die NAS, nur nicht aus dem Vodafone Netz...aiaiai
 
Zuletzt bearbeitet:

Mavalok2

Benutzer
Mitglied seit
05. Jun 2018
Beiträge
697
Punkte für Reaktionen
145
Punkte
69
Irgendwelche Netzwerkfilter im Einsatz? Die unterschiedlichen Regionen der Mobilanbieter haben unterschiedlich IP-Ranges die an die Mobilgeräte verteilt werden. Kann die durch irgendetwas geblockt werden? Sperrliste Syno-NAS?
 

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
Vielen Dank für die Antworten. Ich kann nichts finden. Total komisch.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Zuletzt bearbeitet:

gstetter

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2020
Beiträge
55
Punkte für Reaktionen
7
Punkte
8
ja sieht so aus. Vodafone hat das wohl jetzt umgestellt. Wie muss ich denn vorgehen, dass ich über v4 und v6 zugriff drauf habe?

Da hat man schon mal eine feste ipv4 und dann sowas. argh.
 

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
27. Sep 2008
Beiträge
12.250
Punkte für Reaktionen
2.846
Punkte
423
Ich würde mal bei Vodafone anrufen und fragen.

Ansonsten müsstest du halt auch IPv6 auf Router und DS aktivieren und die Ports auch dafür freigeben.
Denk aber dran, dass man bei IPv6 das Endgerät direkt anspricht, nicht wie bei IPv4 über die externe Router-IP und Portweiterleitung, sondern nur noch über Portfreischaltung (Firewall). Ebenso bräuchtest du wohl auch einen (Dyn-)DNS-Eintrag für die IPv6 der DS (AAAA-Record).
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat