DS916+ Nach dem Starten keine LEDs mehr. Netzteil defekt?

• Ab sofort steht euch hier im Forum die neue Add-on Verwaltung zur Verfügung – eine zentrale Plattform für alles rund um Erweiterungen und Add-ons für den DSM.

Damit haben wir einen Ort, an dem Lösungen von Nutzern mit der Community geteilt werden können. Über die Team Funktion können Projekte auch gemeinsam gepflegt werden.

Was die Add-on Verwaltung kann und wie es funktioniert findet Ihr hier

Hier geht es zu den Add-ons

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

mucka_veli

Benutzer
Hallo zusammen,

seit ca. zwei Jahren läuft meine DS916+ zuverlässig. Heute ging sie plötzlich aus (kein Stromausfall). Als ich versucht habe sie wieder zu starten, blinkten zunächst alle LEDs (Power, sowie HDD 1-4), anschließend erloschen alle und es war ein Lesegeräusch wahrnehmbar. Da passiert ab jetzt bei jedem neuen Bootversuch. Hier ein Video (mit Sound). Und hier ein weiteres Video mit LEDs.

1. Externe Netzteil defekt?
  2. Internes Netzteil defekt?
  3. Boot HDD defekt?

Ich muss die Kiste morgen wieder zum Laufen kriegen und überlege, nun Folgendes:

• Neues Netzteil kaufen?
  • DS918+ kaufen und migrieren (geht das so einfach)?

Hat Jemand von euch Erfahrung damit und kann mir helfen?
Was würdet ihr tun?

Abgesehen von einer schmutzigen DS in einem mutmaßlich schmutzigen Raum (den Ton hab ich nicht angestellt – Kaspersky war dagegen) sieht man gar nix.
Hilfe ist also problematisch…

Betonstaub ist sehr fein und alkalisch, das mögen Kupferleiterbahnen gar nicht. Betonstaub und Elektronik werden nie Freunde werden.

Abschalten
alle Platten raus
boot
Ist die DS im Netz mit dem Synology Assistent zu finden?
Wenn ja: Memory Test.

Was sagt der?

Schaue dir alleine mal den blauen USB an der Vorderseite an. Der ist völlig zu. Der ist zwar für den Betrieb nicht wichtig, aber das zeigt wie der Rest innen ausschaut.

Die Umgebung ist wirklich das Zweit schlechteste was man ihr antun kann. Da fehlt nur noch Feuchtigkeit. Die DS hat ununterbrochen die staubige Luft vorne rein und hinten raus gepumpt. :(

Ich würde sie zerlegen, vorsichtig säubern und einen neuen Startversuch machen. Wenn der nicht klappt, neue DS918+ kaufen und migrieren.
Falls du dann die DS916+ wegwerfen willst, schick sie bitte mir. Ich bastel gerne. ;)

1. Externe Netzteil defekt?
  2. Internes Netzteil defekt?
  3. Boot HDD defekt?
1. möglich
2. keins vorhanden
3. Das DSM befindet sich auf allen Festplatten, ein Start sollte also immer irgendwie funktionieren. Ein Defekt am Flashspeicher zwecks Boot ist mir noch nicht untergekommen.

1. Neues Netzteil kaufen?
  2. DS918+ kaufen und migrieren (geht das so einfach)?
1. Versuch macht klug
2. In der Regel problemlos möglich, es kommt halt auf die zusätzlichen Pakete an.

Zuletzt bearbeitet:
Die DSen haben eine Schutzschaltung für die Temperatur, bevor der Wert der HDDs und/oder der CPU kritisch wird, schaltet die DS ab. Das wäre bei deiner DS im jetzigen Zustand im Bereich des Möglichen. Siehe Peter oben, die DS 916 hat nur einen passiven Alu-Kühlkörper auf der CPU sitzen und wenn der komplett "verwahrlost" ist dann bringt auch die Luftströmung nichts mehr welche die beiden Lüfter erzeugen. Eine DS mit ihren HDDs ist für so eine rauhe Umgebung absolut nicht vorgesehen.
Mich wundert es schon dass die dort 2 Jahre überhaupt durchgehalten hat.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat