DS916+ Festplatten sind auch nachts aktiv?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich habe hier eine DS916+ und 4 x Seagate Ironwolf Festplatten.

Die hört man natürlich, wenn man darauf zugreift, auch die LEDs blinken.

Allerdings passiert dies auch dann, wenn kein Rechner darauf zugreift, es ist kein externer Zugriff etc konfiguriert.

Es sind keine Jobs eingerichtet, die einzige App ist Plex Media Server.


Die Festplatten rattern auch um 04:00 Uhr morgens los und die LEDs blinken - aber warum?

Gruß,

Martin
 

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
10. Mai 2015
Beiträge
9.139
Punkte für Reaktionen
1.778
Punkte
314
DSM > Hauptmenü > Ressourcen-Monitor > Links "Prozesse" anklicken > Spalte Status, da wo steht "Läuft" > welche Prozesse werden mit "Läuft" angezeigt zu diesem Zeitpunkt wenn die HDD aktiv werden?
Dann solltest du sehen was dafür verantwortlich ist.
 

TeXniXo

Benutzer
Mitglied seit
07. Mai 2012
Beiträge
4.948
Punkte für Reaktionen
99
Punkte
134
Kann viele Ursachen haben:
Indizierung (Abrufen neuer Mediendaten oder neue Filme) oder eben Konvertierung je nach dem, was du so eingestellt hast.
Aber wieso grad 04:00 Uhr - weiß ich nicht und wüsste auch nicht, ob man das so einstellen kann.
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
04:00 Uhr war nur ein Beispiel, die Festplatten arbeiten, obwohl nachts kein PC darauf zugreift.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Die DS hat halt ein Eigenleben. Hier arbeitet ein Betriebssystem. Dienste laufen, Logs werden geschrieben, womöglich ist die DS sogar aus dem Internet erreichbar...?
 

spuschel1972

Benutzer
Mitglied seit
03. Jan 2015
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
eigentlich ist nichts derartiges eingetragen, so dass sie von aussen eigentlich nicht erreichbar sein sollte.

Des weiteren hat sie nur einen Benutzer (nicht Admin) mit entsprechend sicheren Passwort.

Gibt es denn einen "Security Test" der das NAS auf falsche Konfiguration hin prüft?
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.984
Punkte für Reaktionen
624
Punkte
484
Nicht so wirklich. Wer, außer dem admin, weiß denn, was falsch und was gewollt ist?
Ob die DS z.B. von außen erreichbar ist, kannst du auch in Router prüfen. Hier hast du entweder Ports geöffnet oder nicht. Wenn du quickconnect im Einsatz hast, was geschlossene Ports umgehen kann, dann solltest du das ja auch wissen.

Also, dass die DS auch nachts aktiv ist, ist erst einmal nicht ungewöhnlich. Wenn es dich stört, so hast du ja immer die Möglichkeit, die DS nachts auszuschalten.
 

AndiHeitzer

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
30. Jun 2015
Beiträge
3.215
Punkte für Reaktionen
509
Punkte
174

Uwe96

Benutzer
Mitglied seit
18. Jan 2019
Beiträge
1.086
Punkte für Reaktionen
84
Punkte
68
Du hast dir die Antwort doch schon selber gegeben. Plex ist der schuldige. Steht aber auch so auf der Synology Seite unter dem Sachen die den Ruhezustand verhindern
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat