DS723+ - Problem mit dem Speichermanager

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,
ich habe meinen DS211 in Rente geschickt und mir einen DS723+ als Ersatz geholt. Danach habe ich zuerst nur eine HDD (WDC WD40EFZX-68AWUN0) umgebaut. Diese wurde erkannt und eingerichtet. Alle Daten sind weiterhin vorhanden. Jetzt zum nächsten Schritt: die zweite HDD ((Seagate ST4000VN008-2DR116) umgebaut. Jetzt mault der Speichermanager, das im Pool ein Problem aufgetreten ist.
Der Vorschlag unter Speicher lautet: siehe Screen1
Während der Dateisystemprüfung wird der Speicherpool 1 als "in Ordnung" angezeigt - siehe Screen 2. Während dem Check erscheint die Meldung, dass ein Fehler erkannt worden ist und man eine Reparatur starten soll.

Jetzt frage ich mich eins: Habe ich wirklich ein Problem mit einer der Platten (die Seagate taucht in der Komp-Liste nicht auf!), oder ist das ein Bug im DSM?

Hardware:
Windows 11 pro, 32 GB RAM, alle Updates installiert
DS723+, neu, gestern geliefert und in Betrieb genommen.
DSM 7.1.1-42962 Upd. 5
 

Anhänge

  • Bild_2023-04-20_115114458.png
    Bild_2023-04-20_115114458.png
    115,5 KB · Aufrufe: 21
  • Bild_2023-04-20_115716075.png
    Bild_2023-04-20_115716075.png
    22,6 KB · Aufrufe: 21

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
16. Feb 2014
Beiträge
7.878
Punkte für Reaktionen
1.503
Punkte
274
Frage dazu - Du willst ein Raid erstellen und somit 4 TB Platz nutzen können, falls eine Platte ausfällt, kann diese dann ohne Datenverlust ausgewechselt werden, richtig?
Falls ja - auf der Seagate sind keine Daten drauf, richtig? Falls beides Ja - dann einfach die Reparatur starten und kurz berichten.
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Thonav,
2x ja, und sogar noch ein drittes, denn die Reparatur hatte ich auch schon ausgeführt - bin aber wieder genau so weit wie vorher.
Die Seagate hatte ich extra ausgebaut und auf dem Stand-PC alle vorhandenen Partitionen gelöscht; also jungfräulich gemacht. Danach ohne irgend welche neuen Partitionen wieder eingebaut und das Raid reparieren lassen.

Heute morgen nachgesehen, und Satz mit X - war nix, leider.

Ich habe jetzt mal eine zweite WD Red (WD40EFZX) bestellt, mal sehen, ob sich dann das Problem lösen lässt.

Viele Grüße
Thorsten
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Kurzes Update:
Ich habe mir gestern noch eine zweite WD-HDD bestellt und heute eingebaut.
Es ist egal was ich mache, immer wird mir nach einer Reparatur angezeigt, dass es ein Problem mit Volume 1 gibt (Dateisystemfehler).

Hat jemand eine weiterführende Idee?

VG
TH
 

synfor

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
22. Dez 2017
Beiträge
8.577
Punkte für Reaktionen
1.431
Punkte
288
Was genau hast du repariert, den Speicherpool? Das wird den Dateisystemfehler nicht beheben.
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo Synfor,
dann habe ic wohl etwas falsch verstanden, denn ich ging davon aus, dass ich durch die Reparatur den Dateisystemfehler behoben bekomme.

Leider habe ich bisher keine Lösung oder ein HowTo gefunden um endlich die DS fehlerfrei laufen zu lassen.

Viele Grüße
TH
 

tholler

Benutzer
Mitglied seit
13. Nov 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
18
Hallo zusammen,


da es Wochenende ist, habe ich keine Antwort erwartet aber erhofft. So habe ich mich selber nochmal auf die Suche begeben.

Also Volume per Hyper Backup extern gesichert, Volume und Pool gelöscht und danach neu angelegt und mit btrfs eingerichtet. Jetzt läuft gerade die Rücksicherung - es sieht gut aus und das Ticket kann (erstmal) geschlossen werden.

Viele Grüße
TH
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

plang.pl

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
28. Okt 2020
Beiträge
13.944
Punkte für Reaktionen
4.809
Punkte
499
Danke für die Rückmeldung!
Ticket kann (erstmal) geschlossen werden.
Das ist kein Ticket, sondern eher ein Thread :)
Hier liest keiner von Synology mit bzw. hilft. Das ist hier ist lediglich ein Forum. Und hier werden Threads nicht geschlossen. Wenn du oder jemand anders nochmal dieses Problem hat und er den Thread findet, geht es hier weiter.
 
  • Like
Reaktionen: tholler


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat