DS720+ hinter FritzBox 7490 hinter SpeedPort LTE II

chenke

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Hallo,
an einem ehemaligen DSL-Anschluss in der Pampa wurde, um wieder Internet verfügbar zu haben, ein SpeedPort LTE II aufgestellt. Ich habe dann, um am vorhandenen Netzwerk nichts ändern zu müssen, die vorhandene FritzBox 7490 hinter den SpeedPort gehängt. Soweit so gut.

Jetzt ergab es sich, dass dort eine DS720+ hinzugekommen ist auf deren DSM ich gerne zugreifen würde.

Mein Gedanke war folgender:

- DDNS über synology.me
- FritzBox bekommt immer dieselbe IP vom SpeedPort zugewiesen.
- Im SpeedPort die FritzBox (an Hand der IP) in die DMZ.
- In der FritzBox den DSM-Port für https-Zugriff freigeben.

Läuft nicht. Wo ist mein Denkfehler? Vielen Dank für euren Input!

Christoph
 

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
An der fehlenden öffentlichen IP des LTE-Routers, so daß DynDNS schon mal gar nicht funktioniert? Hast Du das geprüft, ob Du überhaupt bis dahin kommst?
 
  • Like
Reaktionen: chenke

the other

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
17. Okt 2015
Beiträge
2.100
Punkte für Reaktionen
541
Punkte
154
Moinsen,
ich nehme das, was mein Vorschreiber sagte. Dazu noch eine potentielle Routerkaskade als Vorspeise... :)
Im Ernst:
- wie @Stationary sagt: die dyndns zeigt aufs nas? Du brauchst eine für deine vermutlich dynamische öffentliche IP für den LTE Router
- hast du die fritzbox einfach drangehängt (also Kabel in WAN Anschluss der fritzbox) und diese im Routermodus laufen?? Wenn ja, dann geht das nicht, denn die fritzbox baut dann ein zweites eigenes Netzwerk (mit anderem IP Adressbereich) auf. Ein Zugriff von Netz 1 (hinter dem lte Router) auf Netz 2 (hinter der fritzbox im vollen Routermodus) wird durch NAT verhindert (wie es auch soll). Lösung: die fritzbox einrichten als IP Client unter Heimnetz > Netzwerk > Netzwerkeinstellungen > Betriebsart im Heimnetz...
;)
 
  • Like
Reaktionen: chenke

Stationary

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
13. Feb 2017
Beiträge
3.599
Punkte für Reaktionen
1.031
Punkte
194
Grundproblem am LTE-Router ist, daß es von der korrekten Wahl des APN abhängt, ob eine öffentliche IP serviert wird oder eine CG-NAT-IP aus dem 10er Block.
 
  • Like
Reaktionen: chenke und the other

chenke

Benutzer
Mitglied seit
30. Okt 2014
Beiträge
13
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die Hinweise. Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin überprüfe ich das und gebe Rückmeldung. Kann ein paar Tage dauern.
 

franko77

Benutzer
Mitglied seit
07. Dez 2017
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
3
Wie in den oberen Antworten schon erwähnt, baut die FB ein eigenes lokales Netzwerk auf und routet die "nicht lokalen" Anfragen an den LTE-Router (und damit in´s Internet weiter. Aber wenn die Synology an der FB hängt, ist für Sie die Fritz!Box der Router (der Sie in´s Internet führt) und das ist natürlich nicht die öffentliche WAN-IP-Adresse, die der LTE-Router hat.

Aus diesem Grund kannst Du das DDNS in der Synology nicht nutzen, weil dort dann die WAN-IP der Fritz!Box drin stehen wird. Prüfe mal ob Du DDNS evt. im LTE-Router einrichten kannst. Dann kannst Du prüfen ob eine Portweiterleitung (nur mit IPv4) die Du dann im LTE und in FB setzen musst überhaupt funktioniert. (Ich befürchte aber das Dir dort eine WAN-IP v4 fehelen wird.

Alternativ kannst Du aber dann, QuickConnect verwenden, dann brauchst Du auch keine Portweiterleitungen und auch das Kaskadieren ist dann egal.

Grüße aus Dortmund
Frank
 
  • Like
Reaktionen: chenke


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat